Versehentlich Festplatte formatiert HILFE

Hallo,
ich habe ein ganz großes Problem un würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe eben bei meinem Mac Mini 2010 versucht über BootCamp eine XP Version aufzuspielen.
Dieser Habe ich 12 GB von den insgesamt ~280 GB zugeordnet und dann die Installation gestartet.
Mir kam es schon komisch vor das Windows bei der Installation nur eine etwa 130 GB Festplatte formatiert hat.
Beim nächsten Start kam dann nur noch die Windows CD im Boot Menu, ich hatte nach der Formatierung die Installation abgebrochen.
Jetzt stehe ich da!
iPhoto, iTunes alles nicht gerade aktuell gesichert.
Ich würde gerne die Daten Retten, habe aber keinen Firewire an meinem Vista Laptop um auf die Festplatte zuzugreifen!
Ausbauen? Scheint mir zu gefährlich!
Als Programm habe ich TestDisk identifiziert aber wie kann ich noch darauf zugreifen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn die Daten wertvoll sind: Professionelle Datenrettungs-Dienste. Und zwar bevor man selber was versucht und verschlimmbessert. Das kostet aber leider richtig Asche… Wenn das nicht in Frage kommt: ob man bei dieser Konstellation mit irgendwelchen Tools noch selber etwas hinbekommt, weiß ich leider nicht. Vielleicht hat ja sonst jemand Erfahrungen…

/Edit: oh, und, auch wenn der Einstand unter einen schlechten Stern steht: willkommen an Board! :confused:

geizhals.at/deutschland/a518273.html

Die alternative zum teuren Rettungsservice

mit Testdisk geht es folgendermassen (2 Partitionen konnte ich so schon retten):
Du brauchst ein Mac-Start-System, daß Du auf den Mac zugreifen kann

Hast Du eine externe USB- oder FW-Festplatte mit Mac-System?
Notfalls besorgen/installieren.
Darauf Testdisk (für Mac) installieren.

Die Datei “Testdisk” im Ordner ist nur ein Name, ohne Dateiendung und ohne Symbol, ein Doppelklick öffnet “Testdisk” im Terminal.
Das Logfile zuerst neu anlegen lassen
Klicke unten auf “sudo”, damit Du (mit Deinem Paßwort freigeschaltet) alle Festplatten sehen kannst.

Dann wählst Du “EFI” oder “Mac” Partition aus und läßt es durchsuchen

Jetzt solltest Du die gefundenen Werte abschreiben, oder am besten das Terminalfenster auf eine TextEdit-Fester ziehen.
Leider schreibt das Programm nämlich die Werte am Mac nicht immer selbst.

Als nächstes öffnest Du ein neues Terminal-Fenster und gehst entsprechend dieser Anleitung vor:

[quote]Gib “sudo pdisk /dev/rdisk2” ein. (ersetze rdisk2 durch Deinen Laufwerksnamen)
es erscheint
command(? for help)>
gib “i” ein und bestätige
gib “y” ein und bestätige
bestätige anschliessend alle fragen über sektorengrösse mit enter (nichts eingeben nur enter drücken)
gib “c” ein
“first block:” erscheint. trage den jeweiligen Wert von Deiner Sektorenliste (Testdisk) ein und enter. am besten per copy/paste
“length of block” erscheint. trage die länge(size) ein und enter
“new partition name” erscheint. gib einen namen für die partition ein und enter
anschliessend “w” eingeben enter drücken mit y bestätigen.
es müsste eine meldung ähnlich wie “new partition map altered” erscheinen(kann mich nicht genau erinnern)
terminal beenden.
Partition müsste automatisch erscheinen. Wenn nicht Festplatte aus- und einschalten.
Erscheint die Partition nicht… dann weiss ich auch nicht weiter.[/quote]

Bei mir lief die Partition dann nach einem Neustart des Macs wieder wie vorher.
Viel Erfolg!





SebastianSt,
was hast Du jetzt gemacht? Gibt es eine Lösung?