Verständnis-Problem mit dem Firefox im Vergleich zum Safari

Hallo allseits!

Ich wirke zwar schon lange mit in diesem werten Mac-mini-Forum. Ich habe aber etwas Mühe mich im neuen zurecht zu finden, und hoffe, dass ich mit diesem ersten Post kein Mist baue. Sonst bitte meckern und mir den oder die Fehler zeigen.

Zum Problem: Ich habe schon eine Zeit lang neben dem Safari auch den Firefox installiert. Beim Safari ist es so, da gibt es diese beiden Pfade:
/Users/thschaerer/Library/Safari/
/Users/thschaerer/Library/PubSub/

In diesen beiden Ordnern “Safari/” und “PubSub/” stecken (so zimelich) alle Informationen zum Safari. Auch die gespeicherten Links.

Wenn der Safari mal “spinnt”, ist es das Einfachste diese beiden Ordner aus dem Backup zu restoren und der Safari funktioniert wieder.

Wie aber funktioniert das beim Firefox? Ich suchte in “/Users/thschaerer/Library/” nach einem Ordner der Firefox oder Mozilla heisst. Aber weder in diesem Pfad und auch noch an anderen Orten wurde ich nicht fündig. Oder gibt es einen solchen Ordner und er heisst ganz anders?

Vollständigkeitshalber suchte ich noch im Programm-Header “Firefox.app” (Packetinhalt), fand aber auch nichts Passendes oder ich übersah etwas…

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Gruss und schöne Festtage,
Thomas

Hi Thomas,

erstmal: schöne Festtage auch Dir und willkommen im neuen Forum - alles prima! :smile:

https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten - da ist eigentlich alles schön beschrieben. Auf den Firefox-Menü-Button klicken, dann Das Fragezeichen, Informationen zur Fehlerbehebung - und dann findest Du ~/Library/Application Support/Firefox.

Hoffe, das hilft!

Hall Jörg,

Danke für die schnelle Antwort. Zuerst gleich was anderes. Es gibt zwei Antwort-Button, ein weisser, oben gleich nach Deinem Text, den ich jetzt zum Schreiben angeklickt habe und weiter unten einen grünen Antwort-Button. Was unterscheidet diese beiden Buttons funktionell?

Zum Thema:

Ich habe mal in die Tiefe des Firefox-Ordner geblickt. Im Vergleich zum Safari ist die Files-Struktur sehr komplex. Vor allem hier:
/Users/thschaerer/Library/Application Support/Firefox/Profiles/sfegi6u8.default/

Da gibt es eine Riesenmenge an Ordnern und Files, da blicke ich eh nicht mehr durch. Sollte mal eine Panne passieren restore ich gleich den ganzen Firefox-Ordner an:
/Users/thschaerer/Library/Application Support/
Das sollte ja genügen, oder? Das sind bei mir jetzt 31 MByte.

Nebenbei: Ich finde es schon eine Unsitte, dass man Ordner- und File-Namen mit Spaces anstelle von z.B - oder _ trennt. Sowas wie „Application Support“ ist für einen Unixer schlichtweg ein Klatsch auf’s Auge oder ich bin unverbesserlich altmodisch. Das kann ja auch sein…

Wenn wir schon beim Thema UNIX sind, gibt es eigentloch bei den allerneusten OSX-Versionen noch das Terminal und auch die von mir sehr geschätzte tcsh-Shell?

Das muss man fragen, weil man kann nie wissen ob es Apple ploetzlich in den Sinn kommt solches raus zuschmeissen, wenn die als wie mehr die Oberfläche nicht mehr technisch erscheinen lassen wollen, weil das Otto und Ottina Normalbürger besonders schätzen. Solche Bestrebungen soll es ja geben…

Gruss und schones Weiterfeiern
mit oder ohne Wein und Bier,
Thomas

So, die Frage zum Antworten-Button habe ich gleich mal ausgelagert.

Äh, Achtung: /Users/thschaerer/Library/Application Support/ ist der ganze Application-Support-Ordner, also mehr als nur Firefox. Du meinst wahrscheinlich /Users/thschaerer/Library/Application Support/Firefox. Dabei sicherst Du auch noch Gerümpel mit, wie etwa Cache-Files und Website-Datenbanken (von denen man 99% immer nicht braucht), aber falsch macht man sonst damit nix.

Naja, die meisten Shells machen das ja bei Einsatz der Tab-Taste automatisch richtig. Nur, wenn man eigene Skripts bastelt, sollte man (aber eigentlich nicht nur hier, sondern generell) vorsichtig sein und Pfade mit Anführungszeichen umschließen.

Hm, hier auf meinem El Capitan gibt es die noch. Wohnt unter /bin, ist also auch kein nachinstalliertes Brew-Paket (diese Funktionalität schätze ich sehr…)

Wobei ich mit den ganzen C-Shell-Derivaten nie richtig warm geworden bin. Da bin ich so eine Art Windows-User unter Unix: ich mag einfach meine Bash. ^^

Ja richtig. Es geht um den Firefox-Ordner. Der Fehler ist bei der Herumkopiererei passiert.

Ah ich sehe jetzt, es gibt auch noch
/Users/thschaerer/Library/Application Support/Firefox/Crash Reports/
Da drin ist aber wenig, jetzt grad nur 124 kByte.

Aber genau genommen gilt dieser Pfad:
/Users/thschaerer/Library/Application Support/Firefox/Profiles/
wobei es gibt auch noch das eine File
/Users/thschaerer/Library/Application Support/Firefox/profiles.ini

Inhalt von profiles.ini:
. . . . . [General]
. . . . . StartWithLastProfile=1
. . . . . [Profile0]
. . . . . Name=default
. . . . . IsRelative=1
. . . . . Path=Profiles/sfegi6u8.default

Ich denke, eigentlich ist jetzt alles klar und ich danke Dir dafuer.

Gruss
Thomas

Gerne! Dafür haben wir übrigens neue Funktionen im Forum:

und

- vor allem der letzte zeigt auch anderen an, welcher Beitrag ein Problem gelöst hat.

1 „Gefällt mir“

Danke für die beiden Hinweise. Hab’s gleich ausprobiert.

Gruss
Thomas

1 „Gefällt mir“

^^ Prima - ein Hinweis noch: da oben in Deinem Eingangs-Posting ein Verweis auf die Lösung erscheint (sieht so aus:

)… wäre ich eher davon ausgegangen, dass dieses Posting hier die Lösung ist - aber egal. Dieser Thread ist ja zum Glück übersichtlich und eignet sich daher prima zum Üben. :wink: Wenn Du dennoch magst: man kann die Lösungs-Markierung auch wieder entfernen und einen anderen Beitrag als „Lösung“ markieren.

Hallo Joerg,

Es ist keine Frage des Mögens. Ich kann einfach nicht mehr Zeit dafür investieren. Ich tanze auf verschiedenen Hochzeiten, wie man zu sagen pflegt. Mir ist es jetzt wichtig, dass ich all Deine Antworten auch ohne Weblink und Browser in einem Ordner zusammengestellt habe, so dass ich jederzeit ganz schnell wieder nachlesen kann.

Gruss
Thomas