Videos aus Fotos App exportieren.... Wo ist das ERSTELLDATUM?

Hallo Gemeinde

…schon lange nicht mehr da gewesen :confounded:

Ich bekomme noch die Krise mit dem Export von Videos aus der FOTOS App.

So wie viele, schieße ich das ein und andere Bild mit dem iPhone und natürlich sind auch ab und an Videos dabei.

Von Zeit zu Zeit suche ich dann Videos mit gleichem Thema (Urlaub oder Party oder so) aus der Fotos Mediathek zusammen um daraus ein (1) zusammenhängendes Video zu schnipseln und die Videos dann aus Fotos zu löschen, wegen Platz usw. Die gebastelten Videos packe ich dann mit Datumsangabe im Filename auf eine extra Festplatte bzw. NAS.

Wenn ich nun die Videos aus der “Fotos App” per Drag&Drop oder per “exportieren” aus der Fotos Sammlung exportiere speichert der olle Finder die Videos völlig zusammenhangslos und durchmischt ab bzw. werden diese so angezeigt.

Wie bekomme ich also die META Daten (EXIF ist ja nur für Bilder) in den Filename damit die Videos richtig nach Datum sortieret werden ???

Die Googelei hat nix geholfen … jemand hier ne Ahnung ?

Danke
Gruß
MH

Hallo mh1963FN,
schön mal wieder von Dir zu hören. Leider kann ich wenig zu Deinem Problem beitragen.
1.) Nutze ich Fotos nicht, bin beim alten iPhone bei Photos (mit deutlich verbesserten Funktionsumfang für mich) geblieben.
2.) Brauche ich Infos über von Dir genutzte iOS und macOS Version.

Das ist nötig, da Apple bei den neusten Versionen auf neue Codecs umgestellt hat, was Fotos als auch Fime betrifft. Fotos werden in HEIF statt JPEG gespeichert und Filme in HEVC (H.265) statt .mp4/H264. Wie es da mit Metadaten aussieht, habe ich noch keine Erfahrung, da ich die neusten Versionen nicht nutze (eben wegen solcher Umstellungen und mangelnde Dokumentation zu den Standards).

Nachlesen kannst Du es -> hier <-. Link zu heise.de/mac&i

Servus Chris

äh, nö so weit bin ich noch nicht … also neueste Hardware…

Nutze ein iPhone 5s mit iOS 11.2.6.

Ziehe einfach mal ein paar Videos über einen gewissen Zeitraum gemischt aus Photos oder Fotos (egal) in eine Ordner oder Schreibtisch und schau dir die Dateinamen an. Da ist nichts mehr mit Erstelldatum ge-tagged sondern nur dem Datum des exportes (also heute wenn du das heute mal versuchst)

Somit kann man beim z.B. Importieren in eine Videoschnittsoftware keine automatische Reihenfolge mehr hinbekommen, da der Zeitstempel fehlt

Gruß
MH

Mit iOS 11 kommt HEIF und HEVC.

Meine Vermutung war, dass das macOS auf deinem Mini das Format beim Import wandelt und deswegen die Metadaten aktualisiert. So müßten aber die Fotos/Filme nicht gewandelt werden, es sei denn, Du bist noch nicht mit HighSierra (macOS 10.13.x) und dem aktuellen QuickTime unterwegs, dann müßten die Daten zurück in JPEG/H.264 gewandelt werden. Ob das aber automatisch bei einem alten macOS passiert, weiß ich nicht. Falls ja, könnte natürlich beim der Wandelung ebenfalls die Metadaten überschrieben werden.

Hat wohl irgendwie etwas damit zu tun … was man so im Web liest, ( https://www.macuser.de/threads/fotos-veraendert-beim-export-aufnahmedatum-von-videos.724479/ ist das ein Problem mit welchem sich mehrere Herumschlagen.

Also nochmal und zum Ausprobieren:

  1. Öffne die Fotos App
  2. Suche in der Mediathek nach Videos oder gehe auf den Unterpunkt Medientypen “Videos”
  3. Markiere diese Videos (auch älteren Datums) und ziehe per Drag & Drop oder über “Ablage / Exportieren” die Videos in einen Ordner oder auf den Schreibtisch etc.
  4. Schaue dir die Sortierung der Videos an und stelle fest, dass das Datum zum sortieren (Zeitlich gronologisch) nicht geeignet ist.

Nur der Dateiname sortiert die files, was aber bei einer z.B. Weiterverarbeitung in einer anderen Software oder nach Jahren der Sammelei zu Vermischung führt und du nicht mehr weißt welches Video wann erstellt wurde.

Das ganze ist analog auch bei Bildern, aber da gibt es Tools, welche die EXIF Daten der Bilder in den Dateinamen schreiben bzw. in den Tag der Bilder übernehmen…

Ohne das mal zu versuchen, ist es müßig das zu diskutieren :confused:

Wie bekommt es das dusselige FOTOS es hin, die Videos richtig zu sortieren (2012,13,14,15 … bis heute) aber sobald ich diese exportiere habe ich das völlige Chaos im Finder … :eplodes: