Videos schneiden mit iMovie?

Hallo,

Ich möchte gern MPEG-4 Filme auf simple Art schneiden — und damit meine ich eigentlich nur, z.B. aus einem 8 Minuten Clip, den Part von Minute 1:30 bis Minute 3:20 zu markieren bzw. zu schneiden, und als separaten Film abspeichern (…ohne Einblendung von Special-Effekt, Schriften und anderem Hokus-Pokus).

So etwas sollte doch eigentlich mit iMovie machbar sein, oder? Irgendwie bin ich aber zu blöd, und krieg es nicht hin… :imp:
• iMovie starten
• Ablage/Filme importieren, Datei auswählen und laden.
…alle weiterführenden Versuche, den geladen Clip dann irgendwie zu beschneiden, sind leider erfolglos geblieben. :angry:

Kann jemand mit ein paar Tipps helfen?

CHEERS,
zenobit

P.S.: Oder geht das mit anderer Software vielleicht einfacher?

Hast du mal hier geschaut? apple.com/findouthow/movies/
Wilfried.

[quote=“WilJoh”]Hast du mal hier geschaut? apple.com/findouthow/movies/
Wilfried.[/quote]

Danke für den Tip, aber da hatte ich schon geschaut.
Außerdem hatte ich mir auch schon das Manuel runtergeladen (http://support.apple.com/de_DE/manuals/#imovie).

Der ganze dort beschriebene aufwendige Schnickschnack ist nun aber definitiv nicht das, was ich suche.
Ich hatte eher eine schnelle und einfache Lösung wie beim MP3-Trimmer im Sinn (…nur eben für für Filme anstatt für Soundfiles).

Im Klartext:
• Datei laden
• Anfang markieren, Ende markieren
• Schneiden
• Speichern — FERTIG! :smiley:

Wahrscheinlich scheint das aber mit iMovie gar nicht zu gehen… :imp:

Falls du schon Snow Leo benutzt kannst du einfach mit Quicktime X trimmen.

  • Film in Quicktime X laden
  • CMD+T drücken
  • Start- und Endposition wählen
  • beschneiden
  • speichern
  • fertig!

Nee, ich sitze leider noch auf 10.5.8… :frowning:

Dann geht es mit Quicktime Pro 7 fast genauso. (Man braucht aber Pro).

Habe mir soeben MPEG Streamclip 1.9.2 http://www.squared5.com/ gezogen, und ich bin SEHR zufrieden, denn das Programm macht genau das, was ich mir gewünscht hatte. :stuck_out_tongue:

Vor allem kann man es intuitiv bedienen, ohne erst stundenlang irgendwelche Details zu studieren, für die man sich eventuell gar nicht interessiert.