Viele Fragen bei Umstieg

Hallo,

ich denke darüber nach, meinen alten Windows PC durch einen Mac zu ersetzen.
Wir werden den PC mit vier Personen benutzen und haben in unserem Haushalt bislang zwei iPhones, zwei iPads und ein AppleTV.
Den PC nutzen wir im Wesentlichen für folgende Aufgaben:

  • Online Banking
  • Homebanking mit Quicken
  • Steuererklärung mit WISO
  • Fotoverwaltung mit Photoshop Elements
  • Verwaltung der iTunes Mediathek
  • Microsoft Word und Excel
  • Visual Basic
  • Minecraft

Gerne hätte ich es, dass ich zukünftig jederzeit auf die iTunes Mediathek zugreifen kann. Heute geht das bei uns nur, wenn der PC gestartet ist und iTunes läuft.
Kann ich davon ausgehen, dass ein Mac automatisch aufwacht, wenn eines der iOS-Geräte auf die Mediathek zugreifen möchte?
Und ist der Zugriff auf die Mediathek auch dann möglich, wenn ein anderer User den Mac gerade verwendet?

Wenn das dann irgendwann läuft, möchte ich auch noch unser WLAN auf ac-Standard upgraden. Ist der Einsatz einer Airport-Extreme dann empfehlenswert? Weil ich diese Station dann auch für Datensicherung all unserer Apple-Geräte verwenden kann?

Was den PC angeht, schaue ich derzeit auf den Mac mini. Welcher ist da für meine Belange wohl richtig? Noch die 2012er Variante, weil man den besser upgraden kann? Oder doch die aktuelle Version? Und in welcher Konfiguration?
Was benötige ich an “Zubehör” (Software), um Windows-Programme verwenden zu können?

Das sind viele Fragen aber bei einem Umstieg von Windows zu Apple stellen sich nunmal viele Fragen.

Vielen Dank für euer Feedback!

Sebastian

Ich würde eine NAS empfehlen für die Auslagerung der Mediathek. Habe ich selber so gemacht und funktioniert recht gut. Ich wüsste nicht dass der Mini aufwacht wenn man via iOS Gerät darauf zugreifen möchte. Wüsste auch gar nicht wie das funktionieren sollte.

Kauf dir am besten den aktuellen 2014 Mini für 719€ und nimm das Fusion Drive. Der hat das AC-WLAN und dazu noch den Airport Extreme mit der Time Capsule (kleinste Variante reicht aus).

1 „Gefällt mir“

Da ich keine iOS Geräte habe nur mal eine Vermutung: ‚Systemeinstellungen → Energie sparen → Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden‘ vielleicht?

Ok, das aktuelle Modell mit Fusion Drive. Das sind rd. 150 € Mehrpreis gegenüber dem alten Modell. Ich werde den über Ethernetkabel mit dem Router verbinden. Schnelles WLAN bringt mir also nichts. Welchen Mehrwert habe ich dann dafür?

Hallo Bastel566/Sebastian,

willkommen bei den Minis im Forum.

[quote=„Bastel566“]ich denke darüber nach, meinen alten Windows PC durch einen Mac zu ersetzen.
Wir werden den PC mit vier Personen benutzen und haben in unserem Haushalt bislang zwei iPhones, zwei iPads und ein AppleTV.
Den PC nutzen wir im Wesentlichen für folgende Aufgaben:

- Online Banking
- Homebanking mit Quicken
- Steuererklärung mit WISO
- Fotoverwaltung mit Photoshop Elements
- Verwaltung der iTunes Mediathek
- Microsoft Word und Excel
- Visual Basic
- Minecraft[/quote]

Online Banking, WISO, Photoshop Elements, iTunes, MS Word & Excel dürfte kein Problem sein, das ist mit Mini und Mac OS X möglich. Ob Quicken und Minecraft für Mac OS X Verfügbar ist, weiß ich nicht. Visual Basic läuft nicht unter Mac OS X, da mußt Du entweder auf Swift (Link) migrieren oder Windows auf dem Mini installieren.

[quote=„Bastel566“]Gerne hätte ich es, dass ich zukünftig jederzeit auf die iTunes Mediathek zugreifen kann. Heute geht das bei uns nur, wenn der PC gestartet ist und iTunes läuft.
Kann ich davon ausgehen, dass ein Mac automatisch aufwacht, wenn eines der iOS-Geräte auf die Mediathek zugreifen möchte?
Und ist der Zugriff auf die Mediathek auch dann möglich, wenn ein anderer User den Mac gerade verwendet?[/quote]

Das hängt von der Konfiguration des Macs ab und ob die iPhones/iPads/AppleTV auf nur einen oder mehreren iTunes Accounts laufen. Mit dem Aufwachen sollte mit der Einstellung bei „Netzwerkzugriff aufwachen“ (Wake on LAN) ermöglicht werden.

Beim 2014er Minis eingebaut - bei 2012er Minis schlecht nachrüstbar, da entsprechende USB Dongles zur Zeit nur zwei Antennen mitbringen, so das die Richtcharakteristik, die MIMO-Technik und Kanalbündelung nicht so ausgereift sind, wie bei Einbaulösungen. Der „ac“ Mehrwert solcher Lösungen rechtfertigen zur Zeit kaum den Mehrpreis für diese Lösung gegenüber der WLAN a/b/g/n Lösung in den 2012er Minis.

Kommt darauf an. Wenn Dir Dein ISP schon WLAN „ac“ Hardware (wie die beliebte Fritzbox 7490) zur Verfügung stellt, würde ich nicht noch die Airport-Extreme kaufen. Es sei denn, Du benötigst einen WLAN Repeater, weil Deine Wohnung so groß ist oder Du in einem Bunker wohnst. Zuverlässiger sind NAS oder Thunderbolt Festplatten.

Minimum eine Windows >= 8 Lizenz und ein Installationsmedium (idealerweise USB-Stick). Apple liefert einen Installationsassistenten mit, mit dessen Hilfe Windows auf dem Mac Mini installiert werden kann (Stichwort: Boot Camp(Link)). Damit kann man beim Start auswählen, ob man unter MAc OS X oder Windows starten möchte. Möchte man beides Nutzen und Dokumente zwischen den OS Welten austauschen, kann man Windows in einer Virtualisierungsumgebung auf den Mini unter Mac OS X laufen lassen. Die bekanntesten Programme dafür sind: Paralleles Desktop, VM Fusion und Virtual Box.

Klar und jede Antwort provoziert weitere Fragen - nur her damit, davon lebt ein Forum.

Um die Frage hätte ich mich gerne gedrückt :smile: . Ehrlich - ich weiß es nicht. Wenn Du die Medienverwaltung in den Vordergrund stellst und daher eher an einen kleinen Server denkst, dann würde ich ein 2012er Quad-Core-i7 Mini nehmen. Liegen eher die anderen Aufgaben an und denkst Du an UHD/4k Monitore für Bildbearbeitung etc. dann würde ich wegen der aktuelleren Chipsatzgrafik zu einem 2014er Mini greifen. Das Problem ist, wegen der nicht mehr vorhandenen Möglichkeit RAM nachzurüsten und die schlechte Eingriffmöglichkeit (Sonderwerkzeug wie Torx Security Bits) würde ich Maximum an RAM und Fusion Drive wählen und mindestens die mittlere Prozessorversion, da alle 2014er Minis „nur“ Dual-Core Ausführungen sind. Dann ist man aber mit gut 1.100,- Euro dabei und das ist schon eine Hausnummer für einen Einstiegsrecher, da ist noch keine Tastatur oder Maus dabei und noch kein Monitor. Das sollte man sich in Ruhe überlegen.

EDIT: fehlendes Wort ergänzt

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung (nach chris’ Postings ist jedes Posting klein :wink: ): Bei Homebanking-Programme auf dem Mac ist die Auswahl etwas eingeschränkt. Ich würde ganz stark zu Pecunia raten (ist im App Store, und auch noch kostenlos!). Ich habe da mit einigen herumexperimentiert, hatte damals™ auf dem PC u.a. auch Quicken - und bin jetzt mit Pecunia sehr zufrieden. Quicken gibt es allerdings mittlerweile auch für den Mac: quicken.com/mac

1 „Gefällt mir“

Das liegt aber hauptsächlich an den lupenreinen Demokraten „sauberen“ Zitaten. Man hat ja durch Guttenberg gelernt, da gefließlich drauf zu achten… :stuck_out_tongue:

Ein Einzeiler! Von chrispiac!!! :bigsmile: Ja, genau - Cmd-A, Cmd-C, Cmd…

Vielen Dank für die Antworten zu meinen Fragen.

Tatsächlich ergeben sich weitere Fragen erst in der Diskussion.

Der Zugriff auf die iTunes Mediathek ist tatsächlich nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe. Denn natürlich hat bei uns zu Hause jeder seinen eigenen Apple Account. Diese sind allerdings alle in einer Familiengruppe zusammengefasst. Damit müsste doch dann jeder auf die Mediathek des Organisators zugreifen können. Oder ist das anders?

Der Mac ist natürlich über Ethernet mit dem Router verbunden. Dessen WLAN werde ich deshalb nicht benötigen.
Da ich aber lediglich eine Fritzbox 7390 habe, hätte ich im Laufe der Zeit schon gerne noch einen Router mit ac Protokoll.
Vielleicht ist es für mich aber tatsächlich sinnvoller, ein NAS zu installieren, dass als iTunes Server fungiert und sich um Backups kümmert. Meine Wunschlösung (Airport Extreme mit integriertem iTunes Server) scheint es derzeit wohl nicht zu geben. Oder habe ich das übersehen?

Für Home Banking empfehle ich “Starmoney für Mac”. Gibts im Appstore.

Für Windows kann er auch das kostenlose VirtualBox oder das kostenpflichtige (und performantere) VMware Fusion nutzen. Da läuft dann auch Windows XP. Ich benutze diese VM-Umgebungen ebenfalls sehr intensiv und habe diese auf eine externe Thunderbolt-Festplatte ausgelagert.

1 „Gefällt mir“