Viele Fragen

Hallo,

als Umsteiger möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben für einen MacMini und nichts falsches tun. Deshalb einige Fragen.

Zur Dispostion kommen für mich drei Optionen in Frage:
a) der “alte” Mini als Auslaufmodel für 399€, aber nur mit 256 MB RAM
b) der “neue” Mini mit 512 MB und dem neuen Tiger OS für 519€.
c) der neue Min mit 80 GB HD, 1.42 GHz, W-Lan, Blue Tooth, für 619€.

Dazu ein paar Fragen:

Für a) Reichen 256 MB RAM z.B. hautsächlich für Internet und Office Anwendungen?
Reichen 40 GB überhaupt aus?
Wie sieht es mit einer mitgelieferten Textverarbeitung beim MM aus?
Taugt die was (bin MS Office verwöhnt) oder muss ich noch was an Software dazu kafen?
Brauche ich eine MAC Tastatur oder reicht eine PC Tastatur aus?
Bei nur zwei USB Anschlüßen brauche ich wohl einen USB-Hub, denn die zwei sind doch bereits durch Tastatur und Maus belegt?
Ist das neue Tiger OS wirklich besser als das alte Panther? Ich las von einem “Feature” des Tigers OS das den MM-Lüfter immer laufen läßt und damit etwas lauter macht!?

Und zu guter Letzt: Erfordert die Umstelluntg von PC auf MAC viel Einarbeitungszeit? Wäre nicht auch Linux eine Alternative zu MAC?

Danke schon in Voraus für alle Antworten!

hi!
256 mb sind zu wenig! da solltest du nicht sparen.
40gb sind auch etwas zu wenig.
tiger ist etwas besser aber nicht unbedingt großartig neu zu panther,…
zur textverarbeitung kann ich dir nicht viel sagen, da ich sie eigentlich gar nicht nutze!
um einen usb-hub wirst du kurz oder lang nicht herum kommen,…

und willkommen im forum!

p.s. linux ist nur eine alternative, dazu aber keine gute,…

grüße

Hallo Albert,

Und zu guter Letzt: Erfordert die Umstelluntg von PC auf MAC viel Einarbeitungszeit? Wäre nicht auch Linux eine Alternative zu MAC? <<

Bin auch erst kürzlich umgestiegen von PC auf mac. Der Umstieg ist einfach, wenn auch manches noch ungewohnt ist, aber es macht halt (fast)alles Sinn, was man da unter Tiger so vor sich sieht. Habe einen Power Mac G5 2x 2GH Dual und einen Mini mit 1,42, 80 GB HD,1 GB RAM, Bluetooth-Tastatur und Maus. Das macht richtig Spaß. Bisher noch keinen Trouble.

Gruß
MacNugget

[quote=“Albert Knox”]Hallo,

Wie sieht es mit einer mitgelieferten Textverarbeitung beim MM aus?
Taugt die was (bin MS Office verwöhnt) oder muss ich noch was an Software dazu kafen?
Brauche ich eine MAC Tastatur oder reicht eine PC Tastatur aus?
Bei nur zwei USB Anschlüßen brauche ich wohl einen USB-Hub, denn die zwei sind doch bereits durch Tastatur und Maus belegt?

Danke schon in Voraus für alle Antworten![/quote]

Hallo Albert Knox,

die MAC-Tastatur hat zwei weitere USB-Anschlüsse an der Rückseite integriert, allerdings nur die Kabel-Version.

Dem Mac mini ist das Programm “Apple Works” zur Textverarbeitung beigelegt, vom Funktionsumfang liegt es zwischen “Works” und “MS Office” für Windows. Apple Works ist weitgehend kompatibel zu MS Office.

Empfehlen kann ich die Mac-Version von MS Office(SSL-Version ca. 150€), die ist mindestens so gut wie die Win-Version.

Gruß, Miro

Hier ist noch ein Link zu Apple Works:

apple.com/de/appleworks/

Hallo Albert,

im Prinzip ja aber…

Eine PC-Tastatur (sofern USB) geht natürlich, ich verwende momentan auch noch eine, aber auf die Dauer ist es nicht nur „stylisher“, sondern auch komfortabler mit der „passenden“ Tastatur zu arbeiten - insbesondere wenn man häufig eckige, geschweifte etc. Klammern benötigt oder ähnliches. Es nervt auch ein bißchen, wenn man auf dem PowerBook die „richtige“ Tastatur hat - mit dem Apfel direkt neben der Leertaste, und auf der PC-Tastatur am Mini die Apfel- und Alt-Tasten-Äquivalente plötzlich vertauscht sind.

Gruß,
nabla

/edit: Mein hundertster Beitrag! Darauf ein :beer: :smiley:

[quote=“nabla”]- insbesondere wenn man häufig eckige, geschweifte etc. Klammern benötigt oder ähnliches. Es nervt auch ein bißchen, wenn man auf dem PowerBook die “richtige” Tastatur hat - mit dem Apfel direkt neben der Leertaste, und auf der PC-Tastatur am Mini die Apfel- und Alt-Tasten-Äquivalente plötzlich vertauscht sind.

Gruß,
nabla

/[/quote]

Huch,
das merke ich ja jetzt erst: auf meiner Apple-Tastatur sind keine geschweiften/eckigen Klammern und auch kein vertikaler Strich!
Wie komme ich denn an die ran???

Gruß
MacNugget

probier mal Alt-5-6-7-8-9 und so weiter… da müssten die irgendwo drauf sein. Ich weiß nur, daß sie z.T. woanders sind als auf PC-Tastaturen, was dann gelegentlich mal irritiert.

Jo, die eckigen Klammern sind auf „alt“ 5/6, der vertikale Strich müsste „alt + Umschalt-Taste“ sowie „j“ sein.

bei mir ist der vertikale strich “alt” 7

Alt-7. Und Shift-Alt-7 ist dann der Backslash, hilfreich für LaTeX-Freunde… :smiley:

Richtig, auf „alt+Umschalt+j“ liegt der vertikale Strich in der 2/3 Höhe. :bulb:

Hallo und willkommen im Forum.

Zu deiner ersten Frage: Den alten Mini mit nur 256 MB RAm würde ich nicht nehmen, weil das eindeutig zu wenig ist. Der Neue Mini mit Standardmässig 512 MB ist ein gutes Einsteigermodell, das für den Durschnittsuser ausreichen dürfte. Zuviel RAM kann man eigentlich nie haben, deswegen habe ich mir einen 1,25er mit 1 GB RAm gekauft. Der “große” Mini ist eigentlich nur interessant wegen der größeren Festplatte, die höher getaktete CPU dürfte sich nicht allzusehr bemerkbar machen.

Du müsstest also für Dich klären:

Brauchst Du die größere Festplatte? Ich habe nur die 40 GB-Platte, benutze aber für all meine Anwendungsdaten eine externe USB-Festplatte mit 120 GB. Von meiner internen Festplatte (formatiert = 37,14 GB) sind jetzt noch 12,5 GB frei. Ich habe einige Programme von der Platte geworfen, die ich nicht brauchte, andere wiederum sind dazugekommen. Wenn Du also keine externe Festplatte benutzen willst, werden 40 GB schnell zu wenig.

Bluetooth macht nur dann Sinn, wenn Du auch wirklich Bluetooth-Features benutzen willst wie z.B. ein Bluetooth-Handy oder einen PDA. Notfalls kannst Du BT aber auch über einen USB-Port nachrüsten.

Office-Software: Beim Mini ist bereits eine Testversion von MS Office auf der Festplatte. (Das war das erste, was bei mir von der Platte gelöscht wurde :smile: ) Eine Testversion von iWorks ist ebenfalls dabei (finde ich auch nicht so toll) und eine Vollversion von Apple Works. Du findest im Netz einiges an vergleichbarer Software (manche behaupten sogar, besser als das MS Office…). Beispielsweise OpenOffice, NeoOffice, Abiword oder Ragtime. (Von den vier kenne ich allerdings bloss OpenOffice und das ist in Sachen Performance der MS-Software deutlich überlegen…jedenfalls unter Windows. Ragtime soll ein echter Knaller sein, der sehr gut in Tests abgeschnitten hat. Leider hatte ich noch keine Zeit das zu testen.) Falls Du Dich gar nicht von MS-Software trennen kannst, hast Du ja auch noch die Möglichkeit Dir das “originale” MS-Office zu kaufen. Ist allerdings teuer.

USB Hub: Ja, solltest Du Dir unbedingt zulegen. Muss auch kein teures Designerstück aus dem Gravis-Shop sein. Bei mir tut ein ganz profaner Sitecom aus dem Saturn seinen Dienst. Null Problemo. :smile:

Mac OS Tiger: Da Tiger bereits mitgeliefert wird, hast Du kaum eine andere Wahl, es sei denn Du besorgst Dir irgendwoher den Panther. Das würde ich an Deiner Stelle jedoch nicht machen, da Panther irgendwann halt nicht mehr weitergepflegt wird und Du dann mit “veralteter” Software dastehst.

Bugs im Tiger: Ja, Tiger hat Bugs. Einige habe ich sogar schon in der kurzen Zeit (6 Tage), in der ich den Mini habe, kennengelernt. Das waren aber alles eher kleine Schönheitsfehler und einen richtigen Crash habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. (Einmal war die Auflösung des Monitors verstellt, als der Mini wieder aufgewacht ist. Ein andermal haben sich Dateien im Papierkorb erst nach mehrmaligem Klick auf “Papierkorb leeren” verabschiedet. Einmal konnte ich Änderungen in der Systemsteuerung erst nach dem Abmelden des betroffenen Users vornehmen.) Aber seinen wir mal realistisch: Jede Software ist buggy. Und eine derart komplexe Software wie ein Betriebssystem erst recht. Da geben sich alle anderen Alternativen auch nichts. Selbst Linux und Solaris sind verbuggt.

Lüfterproblem: Ich habe dieses Problem nicht, obwohl ich einen Mini mit 1GB Ram besitze. Falls dieser Fall bei Dir auftreten sollte, dann wahrscheinlich recht früh. Und dann ist das meiner Meinung nach ein Garantiefall. (Notfalls auf dieses Forum beziehen, wo andere User ihre Erfahrungen geschildert haben)

Die Umstellung von Windows auf Mac OS: Kommt ganz darauf an, wieviel Erfahrung Du mitbringst. Ich habe mich im Prinzip nur durch Ausprobieren und rumspielen zurechtgefunden. Allerdings habe ich auch wenig Berührungsängste dabei irgendwas kaputtzumachen. Und wenn alles schiefgeht, mach ich die Kiste eben platt und setze sie wieder neu auf. Aber solange Du als normaler Benutzer und nicht als Administrator arbeitest, sollte nicht viel kaputtgehen können.(Bei der Registrierung unbedingt daran denken auch gleich einen normalen Useraccount anzulegen!) Ich finde den Mac sehr intuitiv, vieles ist aber völlig anders als auf einem PC (Programme installieren und löschen z.B.). Man sollte eben offen für andere Sichtweisen sein und nicht alles als Gottgegeben hinnehmen, nur weil man das vom PC her eben nicht anders kennt.

Was geht nicht auf dem Mac: Spiele! Es gibt zwar einige Portierungen für den Mac, der Mini ist aber definitiv nicht zum daddeln gemacht, dafür ist er etwas zu schwach auf der Brust. Ich habe zwar Battlefield 1942 online zum laufen bekommen, hatte aber die Einstellungen ziemlich runtergefahren und immer das Gefühl, dass der Kleine am Limit war. Ausserdem sind Games für Macs i.d.R. teurer als die Windowsversionen. Wenn Du ein Zocker bist, schraub Dir für 500,- Euros einen PC zusammen nur mit dem Nötigsten, damit lässt Du den Mini im Regen stehen.

So, genug geschwatzt…jetzt zisch endlich los und hol Dir den Mini. DU WEISST, DASS DU IHN WILLST!!!

:smiling_imp:

Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort, auch allen anderen hier!

[quote=„zick-zack“]hi!
256 mb sind zu wenig! da solltest du nicht sparen.
[/quote]

Sicher ist etwas knapp, aber die Frage die ich mir stelle ist, ob es nicht doch fürs WWW und Textverarbeitung ausreichen könnte? Selbst bei Windows XP ist das ja möglich wie ich weiß…

Wieviel GB sind denn bei der Auslieferung des MM bereits davon belegt?
Und bitte meinen Verwendungszweck beachten, außerdem läßt sich ja später noch eine externe HD bei Bedarf anschließen.

Wenn dem so ist wäre dies ein Punkt für das Auslaufmodel, evt. mit Aufrüstung auf 512 MB, das käme dann ca. auf 460€, wäre immerhin 60€ Ersparnis zur neuen MM-Version mit Tiger OS! Vielleicht wäre das die beste
Möglichkeit, zusammen mit der M-Tastatur käme das auf ca. 500€!

Ich schätze, das mitgelieferte Works reicht wohl aus für mich! Auf jeden Fall möchte ich nicht nochmals Geld für MS Ofice auslegen…

Vielleicht kaufe ich die M-Tastatur, die soll doch 2 USB-Anschlüße hinten haben, das reicht dann wohl für mich.

Danke!

Gibt es da auch eine Begründung für? Linux kommt für mich aber ohnehin nicht in Betracht, weil ich den Computer den ganzen Tag anlassen möchte (Internet) und deshalb ein leises und stromsparendes Gerät suche. Der MM scheint mir da ideal für zu sein!

Gruß
Albert

hi!
zu den meisten von mir vorab gegeben antworten sind die meisten wohl mittlerweile geklärt.
zu thema linux ( welches ich über zwei jahre genutz habe! ) kann ich nur sagen, dass es bis heute immernoch eine ziemliche baustelle ist. das sich sicherlich in den nächsten jahren (vielleicht) mal ändern wird. wenn ich an installationen oder paketabhängigkeiten denke (graus!).
an komfort ala os x oder selbst win xp ist da noch lange nicht zu denken! :frowning:
unix-derivat hin oder her, linux kann in keinerlei mit os x mithalten!! das kann ich jeden tag seit mehr als einem halben jahr immerwieder sehen,… :smile:

grüße :smiley:

Festplattenplatz:

40 GB reichen aus, wenn Du nicht riesige Datenbestände auf der lokalen Platte hast (Bildarchive z.B. oder Dateien für Filmschnitt). Ich komme mit 40 GB auch aus, da ich alle Anwendungsdaten ausgelagert habe auf die externe Platte. Bei mir sind jetzt 25 GB belegt, ich habe aber auch mehrere Webbrowser, Photoshop Elements, zwei Spiele und mehrere Office Programme installiert. Ausserdem sind standardmässig jede Menge Treiber installiert, die Du nie brauchen wirst. (HP & Lexmark Druckertreiber belegen alleine schon über 500 MB). Inwiefern man die einfach löschen kann, versuche ich erst noch zu klären. Ich denke aber schon. Wenn Du alles runterwirfst, was Du sowieso nie benutzt, reichen Dir die 40 GB aus.

RAM: 512 MB sollten es in jedem Fall sein, weil der Speicher sonst auf Platte ausgelagert werden muß, und dann wird es zäh, weil die interne Festplatte langsam ist. Außerdem wird Dein Mini dann unnötig warm. Das Auslaufmodell mit Panther, einer 40 GB Platte aber dafür 512 MB RAM halte ich für eine gute Lösung, wenn das Budget knapp ist.

USB-Hub: Brauchst Du auch nicht gleich sofort. Der Mini hat 2 USB 2.0 Ports und einen Firewire-Port. Wenn Du die Apple-Tastatur nimmst, kannst Du die Maus am USB-Hub der Tastatur anschliessen und belegst dann am Mini nur einen USB-Port. ACHTUNG: Der USB-Hub an der Tastatur kann nur USB 1.1! Für eine Maus reicht das, aber auf gar keinen Fall dort eine externe Festplatte anschliessen! USB 1.1 ist 30 - 40 mal langsamer als USB 2.0. Ich benutze den zweiten USB-Port an der Tastatur, um meinen Creative MP3-Player anzustöpseln. Der kann sowieso nur USB 1.1.

Linux und Mac OS: Linux ist sehr stabil, wenn es einmal richtig konfiguriert wurde. Vor allem im Serverbetrieb ist Linux unschlagbar, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Auf dem Desktop artet das aber in ein wahnsinniges Gefrickel aus und die Software lässt auch teilweise zu wünschen übrig. (Kein Photoshop und keine gescheiten Multimedia-Anwendungen für Linux) Die Desktops (KDE und Gnome) sind lange nicht so homogen wie Mac OS. Bei Mac OS merkt man einfach, dass alles aus einem Guss ist und aufeinander abgestimmt wurde. Softwareinstallation und Paketmanagement unter Linux ist auch so eine Sache…(Debian hat mich da noch am ehesten überzeugt, ist aber nur über Kommandozeile gescheit zu bedienen. Mac OS ist da wesentlich benutzerfreundlicher)

Energieverbrauch: Der Mini ist ein kleines Wunder an Effizienz. Sehr leise, braucht wenig Strom weil keine Monster-Grafikkarte und keine Intel-CPU eingebaut ist. Ideal also für den Heimanwender, der keinen Toaster unter dem Tisch stehen haben will. (Der Nachteil: Man muss seine Brötchen dann im Ofen aufbacken…irgendwas ist ja immer!)

P.S. Glaub mir, Du willst den Mac…JETZT…:wink:

Vielen Dank Groucho für Deine hilfreichen Ausführungen!
512 MB RAM werde ich jetzt auf jeden Fall nehmen.
Allein bei der MAC-Tastatur habe ich noch nicht klar, ob ich die denn wirklich haben muss, denn ich habe noch eine sehr gute USB-PC-Tastatur hier herumliegen!

c/u
Albert

Das mit der Intel-CPU wird sich aber nächstes Jahr ändern! :smiley:

Ich vermute mal, dass es bis Ende n.J. einen Ein- bzw. Umsteiger low-power mini und einen Power mini (ab 1.000 Euro aufwärts), ausgestattet mit Intel´s Yonah, geben wird.