Virenscanner für Mac OS X?

Hallo und guten Morgen

Wisst ihr ob man für MAC OS X einen Virenscanner braucht?

Ehrliche Antwort? Jain. Nein, in sofern, das es in freier Wildbahn weniger als eine Hand voll Schädlinge für Mac OS X gibt, die man mit gesunden Menschenverstand erkennt (sie fordern nach dem Admin-Passwort, wer also Programme aus zweifelhafter Quelle lädt, sollte vorsichtig sein). Ja, weil man zur Verbreitung von Windows-Schädlingen beitragen kann, und wer möchte dafür schon mit verantwortlich sein? ClamXav soll dagegen helfen!

Es gibt natürlich noch Sicherheitstools (von Little Snitch bis NetBarrier) die den Netzwerkverkehr beobachten. Ob einem das Geld wert ist, muss jeder mit seiner Paranoia selbst ausmachen.

ClamXav und nochmal ClamXav

@Mäcbar

ist das Clamxav ein Antivirenprogramm wie z.b Antivir für Windows oder was macht das Programm noch?

Nee mit Antivir kannst das nicht vergleichen.
Wenn Du viel Post von Windowsbenutzer bekommst, ist er so meine ich sinnvoll.
So fit bin ich jetzt auch nicht aber bei ClamXav geht nichts automatisch.
Du kannst ihn ja runterladen und ausprobieren und wenn er Dir nicht gefällt, dann schmeiß ihn wieder runter.
Die Links habe ich Dir geschickt, damit Du die Texte darüber lesen kannst.

Alternativ - sieh zu dass dein Mail-Provider selbst AV einsetzt. Dann kannst du dir die 30% Leistungsbremse (AV) sparen …

Ich habe mir meinen eigenen MailServer aufgesetzt (Linux) und jage da jede Mail durch nen Virenscanner (ClamAV). Funzt wunderbar - und ich habe sichergestellt dass meine Angehoerigen nur ueber den Ihre Mails lesen …

Ich bin zwar kein großer Freund von Symantec, aber als Rundum Sorglos Paket habe ich mir deren Scanner besorgt.
Das Paket beinhaltet Schutz für 2 Maschinen.
Ich gebe auch zu, dass meine Paranoia relativ hoch ist :wink:

[quote=“Jonny”]
Ich gebe auch zu, dass meine Paranoia relativ hoch ist :wink:[/quote]

Kann ich aber verstehen, es gibt genügend Lumpen im Netz :jaaja:

Im Moment habe ich keinen im Einsatz (habe ein Macbook seit Mai 2007) und nie ein Problem.
Wie schon gesagt, so “richtige” Viren gibt es noch nicht.
Wenn der Nutzerkreis von Apple Systemen aber weiter in dieser Geschwindigkeit steigt, wird sich das sicher bald ändern und dann macht so ein Scanner bestimmt wieder Sinn…aber im Moment würde ich davon abraten. Aber wenn du deine Bekannten schützen willst, ist das natürlich Nett von dir:-)

Aber mal eine andere Frage:
Gibt es eigentlich einen Online Scanner, mit dem ich meinen Mac alle Monate mal nach Windowsviren durchsuchen lassen kann? Das wäre ja eine Überlegung wert für mich und für dich sicher eine Sinnvolle Alternative!

[quote=“Anorak_th”]
Aber mal eine andere Frage:
Gibt es eigentlich einen Online Scanner, mit dem ich meinen Mac alle Monate mal nach Windowsviren durchsuchen lassen kann? Das wäre ja eine Überlegung wert für mich und für dich sicher eine Sinnvolle Alternative![/quote]

Hab einen Kumpel der ist Paranoid :w00t: der hat mir mal eine E-Mail geschickt mit ein paar von solchen Dingern.

Online-Virenscanner (entweder komplettes System oder nur einzelne Files)

bitdefender.de/scan_de/scan8/ie.html
pandasecurity.com/homeusers/ … ctivescan/
housecall65.trendmicro.com/
support.f-secure.com/enu/home/ols.shtml

oder bei einzelnen Files lieber diesen Scanner nehmen (scannt mit so ziemlich allen Antivirenprogrammen)

virustotal.com/de/

Herzliche Grüße,
Macbär

[quote=“Macbär”]

[quote=“Jonny”]
Ich gebe auch zu, dass meine Paranoia relativ hoch ist :wink:[/quote]

Kann ich aber verstehen, es gibt genügend Lumpen im Netz :jaaja:[/quote]

Ist bei mir beruflich bedingt :bigsmile:

Von Online Scannern würde ich eh absehen, da man jemand fremdes an seine Daten ran lässt!

Oh, danke für den Tipp. daran habe ich noch nicht gedacht :smiley:

[quote=“Jonny”]

Von Online Scannern würde ich eh absehen, da man jemand fremdes an seine Daten ran lässt![/quote]

Kennst Du dieses?

Ja, das habe ich beim Kauf meines MB von Gravis mit einem Jahr Updateservice geschenkt bekommen.
Hat aber nur Probleme gemacht (die Installation war schon suboptimal :unamused: ), dann habe ich einige Zeit Clam benutzt, der hat aber immer wieder Probleme mit bestimmten Verzeichnissen und Files gemacht (CPU Fresser…) darum habe ich mich nach was anderem umgesehen.
Schade dass F-Secure nichts für OS X macht, die verwende ich auf allen meinen Windows Pflegekindern und hatte nur mal mit einem Release Ressourcen Probleme, wurde aber schnell behoben.
So bin ich zu Symantec gekommen. Die alten Norton Utilities habe ich geliebt, aber das ist eine andere Epoche der EDV. Heute kann ich nur aus der Erfahrung meines Arbeitgebers sagen, dass die Spezis im Wettbewerb der dü… Programmierer in der Spitzengruppe liegen.
Dafür läuft die OS X Variante von Norton AntiVirus aber sehr gut (installiert und vergessen).

Aha, dann werde ich mir das mal anschauen :smile:

[quote=“Macman”]Hallo und guten Morgen
Wisst ihr ob man für MAC OS X einen Virenscanner braucht?[/quote]

Ich hab’ noch nie einen gehabt - seit mehr als 5 Jahren benutze ich Mac OS X ‘ohne’
und hatte noch nie einen Virus oder Ähnliches. :smile:

Falls du aber gerne Via*gra und ‘Mann lebt nur einmal’ - E-mails liest
und weiterversendest, sowie die ensprechenden Webseiten konsultierst,
würde ich dir schon ein Antivirenprogramm empfehlen. :wink:

edit: Dies ist meine persönliche Meinung und keinerlei Empfehlung für oder gegen
Antiviren-und ähnliche Software.
Ich benutze die Mac OS X eigene Firewall.

NaNaNa, wer wird denn hier gegen seriöse Produktinformationen wettern ;))

Ich halte Virenscanner derzeit noch für so nützlich wie Kühlschränke am Südpol[1].

[size=50][1] völliger Humbug, teuer und total nutzlos. Kann aber sein, dass sich das in 20 Jahren ändert.[/size]

:w00t: :rotfl2:

[quote=“Joerg”]Ich halte Virenscanner derzeit noch für so nützlich wie Kühlschränke am Südpol[1].

[size=50][1] völliger Humbug, teuer und total nutzlos. Kann aber sein, dass sich das in 20 Jahren ändert.[/size][/quote]