VirtualBox VM Druckerproblem

Hallo :smile:
Ich habe einen Mac Mini von Mitte 2011 auf dem 10.8.4 läuft. Ich habe für die Schule VirtualBox installiert und darauf als VM Windows 7 Professional 32bit. Nun möchte ich meinen Drucker auch über Windows nutzen können, besteht da die Möglichkeit. In anderen Foren bereits gesucht und nichts gefunden. :frowning:

Vielen Dank schonmal im Voraus! :smile:

Hallo LSMACI,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich noch viel Spaß mit dem Mini.

Ich weiß nicht, inwieweit sich VirtualBox sich weiterentwickelt hat, als ich es vor Jahren nutzte gab es einen einzigen Universaltreiber für Postscript Drucker, anderes war nicht möglich. Da hilft wirklich nur bei https://www.virtualbox.org/ der offiziellen Community nachsehen, ob es inzwischen weitere Treiberunterstützung gibt. Ich bin ausgewichen auf, als .pdf Dokument speichern und dann auf der Macseite mit den Original Treibern ausdrucken. Dieses Manko war mit ein Grund auf Paralleles Desktop auszuweichen, wo von der PC Seite auf die Macdrucker zugegriffen werden kann (manche mit Einschränkungen). Sollte das Drucken von Windows aus unabdingbar sein, würde ich bei vorhandenem Windows 7/8 auf Bootcamp umstellen und Mac/Windows wechselweise nutzen, dann kann man mit den Windowstreibern den Drucker einrichten und nutzen. Wenn es keine Weiterentwicklung in diesem Bereich kam und das Parallele arbeiten auf Mac/Win unabdingbar ist, kann ich nur zu den kostenpflichtigen Virtuellen Maschinen Paralleles Desktop oder VMwareFusion anraten, die dieses Problem gelöst haben, aber halt in der Anschaffung kosten.

1 „Gefällt mir“

Hallo chrispiac,
ich habe gehört, dass bei Parallels das Problem sei, dass man bei jedem Mac OS Update auch ein kostenpflichtiges Upgrade bei Parallels gemacht werden muss. Ist das so?
Ansonsten vielen Dank für die Antwort. :smile:

In letzter Zeit leider ja, als Apple mit den jährlichen Updates anfing, bat Paralleles auch öfters zur Kasse. Ob es gerechtfertigt ist kann man drüber streiten, schließlich fielen ja in den Zeitraum ja zwei Windowse (7 und 8 ) die dann jeweils aktuell auf den Macs in der aktuellen Version liefen (Windows 8 sogar eher als Apple sein Bootcamp darauf umgestellt hatte). Da jeweils das Wirt OS (OS X) und die preferieten Emulationen (Windows xp - 8 ) jeweils aktuell und gut unterstützt wurden, konnte ich bisher die kostenpflichtigen Updates nachvollziehen (wenn vielleicht nicht in der Höhe des Preises und nur sehr kurzfristige, preisreduzierte Umsteigerpakete).

Der “Trick” von mir ist, das ich momentan kein aktuelles OS X nutze (mein Mini kann maximal 10.7) und ich so eine Partition unter 10.6 für Parallels nutze mit Windows XP oder Windows 7 Home (32bit). Das läuft mit Paralleles 4 oder 5 (weiß ich gerade nicht auswendig) stabil. Danach kam recht zügig 7 und 8 hintereinander, was hauptsächlich Apple geschuldet sein dürfte, das Sandboxing und weitere Schutzmaßnahmen die in 10.7 und 10.8 aufkamen, machte den Emulatorenschreibern das Leben schwer, zumindest, wenn sie gute Performancewerte erreichen wollten. Bei VMWare Fusion war das ja ähnlich, auch wenn sie deren kostenpflichtigten Versionen nicht immer gleich eine neue Zahl anheften, sondern schon mal mit 1/2 Sprung kommen, meißt sind auch nicht alle Versionen kostenpflichtig betroffen, Servervarianten trifft es öfter.

Ich hatte halt den Vorteil, das ich mal eine Version von einem Kunden geschenkt bekam (Paralleles 3 mit Update auf 4) und bei einer Maczeitschrift aus den USA gab es dann ein verbilligtes Update auf 5 (angeblich nur die englische Version, bei mir kann aber automatisch nach einem Treiberupdate die deutsche Version zurück). Seitdem habe ich mich weiteren Updaes verweigert.

Hallo LSMACI!

Um was für einen Drucker handelt es sich denn? Bei einem Drucker mit LAN/WLAN-Anschluss sollte es kein Problem sein diesen in der VM einzurichten, sofern die entsprechenden Treiber vorhanden sind. Bei einem reinen USB-Drucker müsste es aber auch über das Durchschleifen des USB-Geräts in den Einstellungen der VM funktionieren. Ggf. muss dafür bei den USB-Optionen ein entsprechender Filter eingerichtet werden. Ich nutze so meinen HBCI-Kartenleser mit Starmoney in einer VM von VirtualBox.

Gruß

Marko

Hallo,

da ich in den letzten Tagen das gleiche Problem hatte, hier noch eine Lösung:

  1. Gewünschten Drucker unter OS X (Systemeinstellungen - Drucker) im Netzwerk freigeben
  2. VM-Netzwerkeinstellungen auf Netzwerkbrücke setzen
  3. In VM-Windows Bonjour installieren (support.apple.com/kb/DL999?viewlocale=de_DE)
  4. In VM-Windows Bonjour-Druckerdienst öffnen (Symbol auf Desktop). Dort taucht nun der Mac-Drucker auf und kann ausgewählt und installiert werden.

Das ganze geht natürlich nur, wenn der Mac am Router hängt.

Viel Erfolg!