VirtualBox vs. Parallels Desktop

Meine Fragen :

  1. Kann Parallels Desktop wie VirtualBox den Zustand der virtuellen Machine “sichern” ??
    Also das die Zeit und die Programme alle stehen bleiben.

  2. Kann man daraufhin auch nach dem arbeiten genau auf diesen Zustand wieder zugreifen, sodass die Zeit und alles andere wieder zurückgesetzt wird ??

PS: Wenn das etwas umständlich war einfach nachfragen …

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch VMware ins Spiel bringen - bei dem ist beides auch problemlos möglich. Aus der Erinnerung aus früheren Zeiten meine ich aber auch, dass Parallels das kann.

Was genau meinst Du mit „Zeit und alles andere zurückgesetzt“? Die ganzen Virtualisierungs-Lösungen dürften das BIOS so emulieren, dass die Mac-Uhrzeit an die VM weitergegeben wird.

Sichern und fortsetzen können alle mir bekannten Virtualisierer.

Ja genau ich will das ich keine Zeitsynchronisierung habe, sodass das meine virtuelle Machine immer (wenn ich diese zurückgesetzt habe) die gleiche Zeit hat wie vorher.
Mit VirtualBox geht das Problemlos (aber auf WinPC).

Das wird schon schwierig weil die meisten aktuellen OS per NTP die Zeit stellen.

NTP was ist das ??
Kann man das abstellen ??
Es geht ja darum das mein Gastsystem “eingefroren” bleibt , damit z.B. die Testversion nicht abläuft und genau das ging ja mit der VirtualBox.

NTP = Network Time Protocol und zuständig dafür, dass deine Uhrzeit vom System immer syncron mit anderen Rechnern gehalten wird.

Abstellen unter OSX kann man es in den Systemeinstellungen hier:


^^ Mal ne doofe Frage: wäre es nicht vielleicht einfacher, die fragliche Software zu kaufen, statt von VirtualBox auf das (auch kommerzielle) Parallels umzusteigen? :smiley:

Wie soll ixh das verstehen ?
Ich habe Parallels getestet und finde es besser als VirtualBox.

Ich vermute mal Joerg meinte dass hier:

:wink:

Ich glaube es war die Trial Version gemeint, die es notwendig macht die Zeit anzuhalten :wink:
Finde die ganze Diskussion ein wenig fishy und klink mich hier mal aus. Möchte aber mal vorsorglich darauf hinweisen, dass wir hier keine Tipps zum unendlichen Verlängern von Trial Perioden geben können.

Ja ist mir schon klar.
Ich teste nun einfach mal Parallels Desktop ganz nach dem Motto “Probiern geht über studiern” .

Klar - Parallels testen ist ne gute Idee. Nur klang die Anforderung „Einfrieren und Zeit anhalten“ so, als ob im Gast-OS (Windows) irgend eine Software nichts davon mitbekommen soll, wie schnell die Zeit eigentlich vergeht. Und das scheint mir doch ein wenig aufwändig… :wink:

Wie auch immer, das sollte man mit einer Test-Installation jedenfalls rausbekommen können. :smiley: