Vista auf Mac Mini

Hallo zusammen,

habe eben versucht den Vista Pre-RC1 via Boot Camp 1.1 zu installieren. Laut verschiedener Meldungen im Netz soll dies ja möglich sein. Dabei bin ich jedoch auf folgendes Problem gestossen:

Nach Eingabe der Produktnummer frägt die Install - Routine nach, auf welche Partition installiert werden soll. Während bei der XP - Installation die Partitionen die üblichen Namen C, D etc. haben, werden bei Vista die Partitionen wie folgt erkannt:

Disk 0 Partition 1 Primary
Disk 0 Partition 2 Primary
Disk 0 Partition 3 Primary

Ich habe die dritte gewählt, welche der von mir unter Boot Camp eingestellten Größe entspricht. Danch kommt ein Bildschirm “Files kopieren”, was - sicherlich falscherweise - innerhalb von 5 Sekunden geschieht. Danach werden Files “expanded” und dabei kommt der berühmte Blue Screen - na toll! Kennen wir doch alle.

Offensichtlich wird die Partition nicht als C: erkannt. Ich habe die Partition dann vorab als NTFS formatiert und das Ganze wiederholt - selbes Problem.

Hat jemand schon ähnliches erlebt oder weiss sonst Rat?

Ich wollte halt mal reinschauen, wie es denn geworden ist… Und wie der Mac bzgl. Geschwindigkeit so läuft…

Gruß, Father12

Hallo, du musst die ganz kleine partition löschen (das is das efi) dann sollte vista starten wenn ne fehler meldung kommt musste das vomule neustarten und reparieren

ich wage zu bezweifeln, dass es wirklich laufen wird… Unter Parallels z.B. funktioniert Vista noch gar nicht…

doch es läuft ich suche schnell die anleitung…

so hier

Vista-DVD brennen und bereitlegen
Bootcamp runterladen, Assistent ausführen (mind. 15Gig benötigt), Treiber-CD brennen
Vista-DVD einlegen, iMac neu starten, “c” halten
c gedrückt halten, Vista-Setup startet
Tastaturlayout, Key etc. eingeben
Im Zielpartitionswählbildschirm auf “Erweitert” drücken
Die “Kleine” 200MB EFI Partition löschen (wird angezeigt, obwohl sie physikalisch weg ist)
Windows-Partition auswählen installieren
Der erste Reboot (immer mit “Alt” Windows auswählen, sonst bootet MacOS) geht in die Hose (winload.exe nicht gefunden)
Reboot mit Vista-DVD, “c” halten, statt auf “Jetzt installieren” links unten die “Reparatur und Rettungsdienste” (hab deren Namen nur auf Englisch hier) anklicken. Tastaturlayout wählen und danach kommt ein Popup “Fehler gefunden, wollen Sie reparieren udn neustarten?” Wir wählen “Ja”-
Reboot mit “Alt”-Taste und die Windows-Partition anwählen
Setup wird normal fortgesetzt
Nun folgt wieder ein Reboot, also wieder manuell nach Windows booten
voilá, ich schreibe gerade unter Vista
evtl. aktuelleren ATI-Treiber für Vista besorgen

Parallels und BootCamp sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Mit BootCamp könnte es durchaus gehen. Die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben funktioniert nach einem festen Schema. Wenn man bei einer Win XP Installation die als C: erstelle Partition löscht und danach ne Neue anlegt kann man auch Win Xp nicht mehr installieren.

Aber mal eine andere Frage: Warum Vista installieren, wenn OS X und Windows XP prima auf dem Mini laufen? Damit hast Du doch schon mehr als Vista jemals können wird… :smiley:

Hätte ich nen DVD brenner im Mac würde ichs auch brennen, also die Beta aber an einen PC will ich net gehen… ihr wüsst schon Nero bla bla bla :smiley:

Hey gradi,

danke für die Tipps - wird nachher mal probiert…

Cheers, Father12

tja, da bin ja ganz schön reingefallen, jetzt :confused:

Ich habe 2 kleine Partitionen angezeigt bekommen. Die erste mit 200 MB habe ich gelöscht (die war dann eben nicht formatiert, aber immer noch sichtbar), die andere mit 128 MB habe ich unberührt gelassen. Die Installation lief genau wie gestern wieder schief.

Und jetzt, als ich Boot Camp wieder starten will, kommt folgende Meldung:

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpatition wieder hergestellt werden.

Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) Einzelvolume. Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp Assistenten erneut.

Klasse! Und wo soll ich jetzt eine andere Platte zum sichern herbekommen? So ein Schwachsinn! Ob ich auf das Windoof - Volume kopieren könnte??

Mal probieren…

Father12

Das du nur 2 Partitionen angezeigt bekommst is aber seltsam…

Hoffe mal das Beste :smile:

Hm, jetzt bin ich wohl gearscht… Ich habe keinerlei Rechte an den 15 GB. Ich kann das Laufwerk nur lesen, jedoch nicht die Daten darauf löschen oder darauf schreiben. Auch nicht nach Boot von der MaxOSX DVD. Eine Reparatuversuch der Mac- Partition bringt auch nix. Also kann ich auch kein Image darauf sichern, danach meine Festplatte formatieren und das Image wieder auf die erste Partition zurückschreiben. Oder wäre das sowieso nicht gegangen, weil MacOSX eh nur komplette Festplatten formatieren kann?

Ich bitte dringend um Rat, speziell meinen Spezi Gradi…!

Muss ich jetzt das Ssystem neu aufsetzen oder gibt’s noch andere Lösungen?

Gruß, father12 :open_mouth:

Hm, ich muss mal nachdenken
melde mich dann

Hast du denn rechte per dvd repariert?

Yep, hab ich. Aber mittlerweile habe ich auch während des Fussballs gestern abend den Rechner neu eingespielt. Und jetzt lass ich die Finger davon - ich hab Vista auf meiner alten Dose eingespielt - zum Antesten reicht das…

Denoch würde ich (vielleicht auch andere, die ähnliches vorhaben - gerne wissen, was schief ging. Der Unterschied zu meiner vorhergehenden Vorgehensweise ist, dass ich diese kleine Partition gelöscht habe. Hast DU schon mal proboert, Boot Camp zu starten, Gradi? Geht das bei dir?

Übrigens, ein Wort zu Vista: die Oberfläche ist durchaus ansprechend gestaltet, geht man jedoch in irgendwelche Menüs, findet man eigentlich nur XP. Das macht die Sache ein bisschen langweilig. Aber ein tolles Mahjongg Solitaire haben sie drin - richtig schöne Grafik. Die Sidebar mit den Widgets ist abgekuckt, aber dass sie immer sichtbar ist, finde ich ganz praktisch. Man legt mehr Wert auf Sicherheit, bekommt daher Hinweise, wenn man bspw. Programme installiert etc. Viel mehr habe ich noch nicht gesehen.

Gruß, Father12

Hi father12, schön das alles “gut” ausgegangen ist :smile:

Ich hab Boot Camp noch nicht probiert, habe nämlich garkeine Windows Version (wozu auch lol) und vista kann ich net probieren weil ich kein dvd brenner im mac habe :confused:

[quote]Nun folgt wieder ein Reboot, also wieder manuell nach Windows booten
voilá, ich schreibe gerade unter Vista [/quote]

Hast du nicht oben geschrieben, dass du Vista installiert hast?? Und jetzt sagst du du hättest es nicht??

Ich dachte, bei dir hätte das geklappt und deswegen hatte ich es probiert…

Father12

ne wenn ich ein brenner im mac hätte würd ichs machen, zu nem PC zu gehn hab ich keine lust.

die anleitung habe ich zusammengefasst aus lauter foren (english und deutsch)

Also ich habe jetzt mal testweise die RC1 von Vista installiert… Jetzt ist meine Frage nur: Wie bekomme ich den Müll wieder runter? :wink:

Kann mir jemand helfen?

einfach den bootcamp assi starten :wink:

hmmm… dachte ich auch, aber dann kommt:


Das Startvolume kann weder partitioniert, noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) Einzelvolume. Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp Assistenten erneut

?? (Mac Noob)

Na, herzlichen Glückwunsch - dann bist du dort, wo ich ein paar Posting vorher war. Ich habe dann den Rechner neu eingespielt…

Und von von BootCamp / Vista lass ich jetzt erstmal die Finger weg!

Cheers, Father12