VMware-Lagerung

Moin Forum.

Ich suche das Verzeichnis, wo VMware Fusion die daten alles ablegt.
Klar, in Prgramme liegt die .app. Das kann aber noch nicht alles sein…
Problem: ich finde zwar mehrere “.vmwarevm” die lassen sich aber teilweise nicht öffnen.

Die Images enden auf .vmx und sind unter ~/Dokumente/Virtuelle Maschinen

Das ist eigenartig.Bei mir werden überhaupt keine .vmx gefunden…

Frage ich mal anders: hat schon mal jemand die virtuelle Maschine (VMware Fusion) auf ein anderes Volume verschoben?

Ja, einfach rüber schieben und gut ist es.
Beim nächsten Start der VM (aus dem Finder, Fusion findet sie ja nicht länger) stellt Fusion fest das was nicht stimmt und frägt, ob die VM verschoben oder kopiert wurde und empfiehlt glaube ich im Zweifelsfall auf kopiert zu klicken.

Das Verschieben sollte kein Prob sein. Bei mir liegen die auch im Dokumenteordner und dort dann unter “Virtuelle Maschinen”. Die Images der Platte heissen *.vmdk und es gibt noch fleissig andere Dateien (auch eine .vmx)

Es ist total verrückt.
dateien mir der Endung .vmdk werden auf meinem system nur welche für “Ubuntu” gefunden oder auch für parallels.

Nun sehe ich aber ,weil ich eine vmwarevm von 12,39 GB auf ein andere volume kopiere, dass gerade die windows-blabla.VMDK kopiert wird.

Also gibt es die ja.Nur scheint die “verpackt” zu sein…o manno…

Ja, das ist ein Phänomen das man so unter OS X noch nie beobachten konnte - oder ist das doch normal :unamused:

Tja, das ist genau das selbe Verhalten das der Finder auch bei Software Paketen und diversen anderen Dingen zeigt. Rechte Maustaste, “Paketinhalt zeigen” und schon sieht man alles…

Tatsächlich,Jonny? Rechte Maustaste? Dann öffnet sich dieses Fenster ?

Unter Leopard ist es so.

[quote=“Jonny”]Ja, das ist ein Phänomen das man so unter OS X noch nie beobachten konnte - oder ist das doch normal :unamused:

[/quote]

Ah, unter Leo

Habe hier leider kein 10.4 zum Testen. Unter 10.3 geht es allerdings, also gehe ich mal davon aus das sich 10.4. nicht anders verhält. Diverse Google Treffer scheinen das auch zu bestätigen.

Wenn man VM Ware Maschinen kopiert statt verschiebt und dies dem System so mitteilt, werden die MAC-Adressen der Netzwerkkarten geändert. Hat bei einer Linux VM ein Problem gemacht, weil da irgendeine Einstellung dran hing.

kann jemand mit dieser meldung etwas anfangen?
bzw wie kommt man aus dieser falle wieder raus?

Sag uns mal wie du in die Falle rein gekommen bist?

Vmwarefusion liegt auf einem Volume und die vmwarevm auf einem Anderen.
Nach Aufruf stehen zwei Möglichkeiten zur verfügung:„ich habe sie verschoben“ oder „ich habe sie kopiert (empfohlen)“
Ich habe „empfohlen“ gewählt.
Was mich interessiert: wie/wo sollen die o. Angaben gemacht werden?

Die Angaben beziehen sich wahrscheinlich auf eine VMWare Konfigurationsdatei.
Wahrscheinlich ist es aber besser die Warnung zu beachten und die virtuellen Maschinen nicht auf eine externes Laufwerk legen!

Bootest Du von einer externen Platte?

communities.vmware.com/message/1103810#1103810
communities.vmware.com/thread/183428

Editieren von WM-Ware-Files ist hier beschrieben - die beschriebene Zeile muss dann in das .vmx-Konfigurationsfile. HTH.

Ja,genau.Habe mac os auf einer neuen FP neu installiert und versuche die „wichtigsten“ sache dorthin zu bekommen…

Dann musst Du den Eintrag vornehmen, vgl. communities.vmware.com/message/1103810#1103810