VNC Verbindung bricht oft ab

Ich hab auf meinem Mini den VNC Server aktiviert. Jetzt möchte ich meinen Windose PC per VNCViewer (realvnc) connecten. Allerdings hängt die Verbindung oft nach ein paar Minuten und ich muss neu connecten. Außerdem bekomm ich oft die Meldung unknown message type !!!

Über extern sprich freigegeben Ports im Router funzt es gar nicht. Ich seh kurz ein Bild mit ein paar bunten Strichen und dann kommt sofort die gleiche Meldung “unknown message type”. Brauche ich auf dem Windows PC eine spezielle VNC Version ? Oder muss ich auf meinem kleinen Mac noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen treffen?

ps: die Firewall auf dem Mini ist deaktiviert.

Also wenn du vom Mac auf den PC zugreifen willst, geht das nicht über ein VNCviewer (client) am PC, sondern nur über einen VNC Server am PC.

Am Router ist der Port 5900 bis 5902 freizugeben und zwar für den Rechner den du fernsteuern willst.

Ich habe das umgekehrt bei mir laufen und funktioniert gut so. Also vom PC aus den Mac per VNC fernsteuern. Dazu brauchst am Mac überhaupt keine Software das kannst du alles über Share einrichten.

hab mich ungenau ausgedrückt.

ich sitze am pc und will den mac fernsteuern. Ich habe auf dem Mac die Remote Verbindung über VNC freigegeben. Es funzt ja auch… eine gewisse Zeit zumindest.

Also ich habe das so gemacht:

PC - RealVNC Client installiert (den kostenlosen),

Mac - Systemeinstellungen/share/Apple Remote Desktop unter Dienste freigeschaltet und Zugriff eingerichtet. Unter Firewall Apple Remote Desktop freigegeben und einen neue Regel angelegt mit Namen VNC Port 5900-5902 und diese freigeschaltet.

Router Fritzbox 7050: neue Portfreigabe angelegt VNC, TCP 5900 bis 5902 ,IP.des Mac.

Für die externe freigabe noch ein mit Dyndns.org angelegten Domain eingetragen auf den MAC.

Das funktioniert auch ganz gut so - wenn du unterbrechungen hast würde ich mal auf deinem Router tippen, das da irgendwas nicht richtig eingestellt ist.

ich hab das Problem im internen Netz. Sprich von extern ist erstmal nebensache.