Volume lässt sich nicht löschen

hallo.

will aus dem Backup startvolume wider herstellen. Es kommt die Fehlermeldung: kann Volume nicht löschen. kann mir jemand sagen woran das liegt

Hey @jerom,

ich gehe davon aus, dass Du die Wiederherstellung von der Recovery-Partition aus anstößt, oder? Welche Mac OS X Version verwendest Du?

Hi,
mein Grundsätzliches Problem. ELCapitan macht Probleme. beim Neustart kommt er über den Startbilschin nicht hinaus. Ich muss jedesmal neu installieren . Ich habe ein Backup mit TimeMaschine auf einer externen Festplatte. Bei der Wiederherstellung von diesem backup kommt die Fehlermeldung. Kann Volume nicht löschen.
Das gleiche Problem wenn ich eine Cleaninstallation machen möchte.Ich habe ein Installation ElCapitano auf dem USB -Stick. Falls ElCapitan auch dann nicht läuft möchte ich wieder Yosemite installieren.

Hallo jerom,

hast Du eventuell versucht, das Startvolume zu löschen, von dem Du gerade das Mac OS X nutzt? So geht das nicht. Du mußt erst einen Neustart durchführen und dabe Option-R drücken (R für Recovery engl. für die Wiederherstellungspartition). Dort findest Du auch eiin Festplattendienstprogramm, mit dem Du dann die “normale” Systempartition löschen kannst und anschließend das System neu aufspielen (gilt für alle Mac OS X Systeme > 10.6.8 - also ab Lion [10.7]).

Genau das habe ich gemacht. Neustart Option R und habe dann die Option Installieren aus Backup gewählt. er hat gesagt Lösche die Partition und dann kommt fehlgeschlagen kann volume/Partition nicht löschen:

Du hast auch die richtige Partition ausgewählt - also nicht die Recovery Partition (Nachfrage nur Vollständigkeitshalber, wäre ein sehr banaler Fehler)?

Drei Sachen wären noch denkbar:

a) Die Recovery-Partition stammt von einem älteren Betriebsystem, als dass, das auf dem Mini aufgespielt ist - das konnte unter 10.7 passieren, ab 10.9 ist es gefixt, die Recovery Partition wird mit dem Aufspielen des neuen OS X automatisch mit aktualisiert

b) Irgendwelche Rechte sind falsch gesetzt - vor dem Löschen mal “Rechte reparieren” durchführen

c) Auf der zu löschenden Partition befindet sich ein AntiViren Programm, das sich besonders tief ins System “eingegraben” hat. Zuerst das Programm mit dem zugehörigen Installationsprogramm (normalerweise ist da auch ein Deinstaller dabei) deinstallieren - sonst wird es nicht richtig aus dem System entfernt. Anschließend die Löschprozedur wiederholen.

Langsam: Du hast EC auf einem USB-Stick. Bootest von diesem mit gedrückter Alt-Taste, wählst den Stick aus, und sagst dann im Installationsprogramm löschen+installieren? Und das geht schief? Das sollte eigentlich gehen, weil er die Platte dann gar nicht “angefasst” hat… welches Partitions-Schema ist denn auf der HD (steht unten im Festplatten-Dienstprogramm, wenn die gesamte Platte ausgewählt ist)?

Hi,
a) könnte sein das es schon seit 10.6 immer wieder Update gibt
b) im neuen Festplattenprogramm von EL Capitan gibt es den Punkt reparieren nicht mehr
c) Ja ClamXav

GUID Partitionstabelle

Bei Festplattenprogramm HIlfe kommt beim Test folgende Fehlermeldung.

Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner
("365489"sollte ansstelle von "365490"stehen)
Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner
("46"sollte ansstelle von "45"stehen)

Das Volume ist beschädigt und muss repariert werden:

Kann es sein das einer der Punkte dazu führt, das er beim Neustart am Startbildschirm stehenbleibt

Dazu kann man nur sagen: „vielleicht!!“

Kannst Du mal versuchen, mit der Rettungspartition das Volume reparieren zu lassen?

sorry wie bitte geht das Bzw. wie gehe ich da vor?

Mit Cmd+R starten, Recovery hochlaufen lassen, wie hier beschrieben:

…und dann im Menü „Dienstprogramme“ das Festplatten-Dienstprogramm anwerfen. Und dann Erste Hilfe leisten für die System-Partition, und mal schauen, was er macht.

Hallo jerom,
sorry, das “Rechte reparieren” in El Capitan nicht mehr funktioniert, hatte ich ganz vergessen (das wurde angekündigt).

Hast Du eventuell das Volume mit einem Passwort geschüzt? Ich würd Dir folgene Anleitungen empfehlen:
Apple Support: El Capitan - löschen eines Volumes
El Capitan - Installieren auf einen externen Laufwerk nicht möglich

Von dort gibt es weiterführende Links, die Dir weiterhelfen, falls wir was vergessen oder übersehen haben.