Volume muss repariert werden. Muss ich das wirklich tun?

Hi,

ich hab mal die Mac Mini Festplatte überprüfen lassen von dem Festplattendienstprogramm - der Mini läuft eigentlich 1 A und deshalb hab ich gedacht alles wäre gut, doch dann kam dieses Ergebnis:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werdene
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöckee
(„3786502“ sollte an Stelle von „3766412“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

MEINE FRAGE:

Soll ich das wirklich reparieren lassen, obwohl das Teil 1a läuft oder soll ich das lieber lassen - bei Windows war mir das egal aber beim Mac hab ich noch nicht so den Plan :smile:

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Die Reparatur durchführen. Hoffentlich ist Deine HD nicht dabei, sich langsam zu verabschieden. :frowning:

Habe das Festplattendienstprogramm auch einmal (zum erstenmal :unamused:) ausgeführt und habe auch Fehlermeldungen! Muss ich mir nun sorgen um die HD machen?

Was bewirkt eigentlich die Reparatur genau, bzw was passiert wenn ich es icht repariere?

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werdene
d.",1)
Macintosh HD
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Aber 100% mußt Du reparieren. Jetzt kann es noch Erste Hilfe. Wenn Du länger wartest, brauchst Du ein extra Programm, wie z.B. DiskWarrior.

Da das checken ja nicht ein CD-Start benötigt, sondern dieser nur zur Reparatur erforderlich ist, lege ich Dir wärmstens ans Herz, hin und wieder mal die HD zu checken.

Das Problem ist eigentlich, daß die Macs schon immer mit diversen Fehlern einwandfrei liefen. Man merkt es irgendwann, wenn CDs nicht mehr von anderen Rechnern gelesen werden können oder wenn man das System ganz neu installieren muß.
Ich denke nicht, daß die Festplatte sich verabschiedet. Solche Fehler passieren meistens durch irgendwelche Schweinereien mit dem Strom.

Und, bei Windows war Dir das bestimmt nicht egal. Da hast Du nämlich schon längst blau gesehen! Nämlich den Blue Screen of Death!

Carlo

So wollte jetzt mal die Reparatur durchführen, hab das Festplattendienstprogramm von der OSX CD gestartet aber irgendwie kann ich nicht Volume reparieren anklicken… wie gehe ich da vor???

[quote]Habe das Festplattendienstprogramm auch einmal (zum erstenmal ) ausgeführt und habe auch Fehlermeldungen! Muss ich mir nun sorgen um die HD machen?
[/quote]

hd reparieren heißt hier eigentlich das ein programm oder eine datei nicht richtig beendet worden ist und das festplattendienstprogramm falsche ( defekte ) einträge abändern will. die festplatte wird nicht wirklich repariert, wie denn auch??

mein tipp: öfter mal die dienstprgramme laufen lassen und dabei fehlerhafte rechte reparieren lassen!

grüße und keine panik :wink:

…und wie repariere ich nun das Volume?

Hast Du mit der Mac OS X DVD gebootet?

öh.nö habs nur von der dvd gestartet… :blush:

Das bringt nix. Für die Reparatur muss die Platte nichtt “in Betrieb” sein. Sprich: von DVD booten, und dann die Reparatur starten.

Wie gehe ich den da genau vor??? :confused:

hüstel umguck könnte das hier mal jemand übernehmen, der das schon gemacht hat? Ich kenne das nur aus der Theorie, und die unterscheidet sich in der Praxis von der Praxis doch mehr… :frowning:

…wäre ich Euch sehr dankbar für… :]

Falls Du mutig bist: die “theoretische”*] Lösung lautet: Booten mit der Mac OS Disk, “C”-Taste drücken, um von CD (also: DVD) zu booten, und dann das Festplatten-Dienstprogramm von der DVD anwerfen. ><.

*]lies: von mir (noch!) nicht getestet

Was kann den wohl schlimmes passieren, dass du so vorsichtig bist mit dem Tip? Nicht das der dann OSX neu aufsetzt…

Nein, es sollte nix schlimmeres passieren, weil Du die Installation nicht wirklich durchführst.

Du startest die CD/DVD wie Joerg beschrieben hat und hast recht früh die Menüleiste oben zur Verfügung (ich weiß auch nicht mehr genau wann, ich meine nach der Sprachauswahl). Da kannst Du irgendwo das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen, das Volume reparieren. Danach einfach die Installation über das Menü oben wieder beenden/abbrechen.

Leider kann ich Dir auch nur diese ungefähre Anleitung geben, da ich das mal vor zwei oder drei Jahren machen mußte und das auch nicht mehr im Detail im Kopf habe…

Ja, genauso gehts. Du kannst dann das Volume auswählen und aus dem Menue: Volume überprüfen/reparieren auswählen. Danach dieses Programm einfach wieder beenden und normal von HD booten. Hatte ich vor kurzem gemacht, als sich meine HD auf meinem G5 verabschiedet hatte (S.M.A.R.T. -Status stand nicht mehr zur Verfügung - wurde dann auf Garantie ausgetauscht) - ließ sich aber nicht mehr reparieren.

1000 Dank Euch allen, es hat prima geklappt. CD rein neu gebootet und c gedrückt, dann Festplattendienstprogramm aus dem Menü oben ausgewählt und Festplatte reparieren lassen, danach wieder Festplattendienstprogramm im Menü beenden und dann Installation beenden und Neustart drücken und alles ist wieder gut - :smiley: Vielen Dank und Frontrow läuft auch noch - yipiee