Vom PC zum MacMini im Auto

Ich setze mich mal hierher und weil ich trotz siche nur einen nicht zufriedenstellenden Thread gefunden habe, belästige ich alle mit der selben Frage.

Ich würde gerne einen MacMini im Auto nutzen.

Zur Zeit bin ich nur leicht veräppelt mit iPhone, iPad und AppleTV.

Ich möchte gerne eine iPad mini statt Radio nutzen, um dann vom MacMini optisch auf die Anlage gehen. Ziel ist es eine hochwertige Kette zu haben, iTunes nutzen zu können, sowie all die lustigen Apps, die man sonst so braucht (oder auch nicht).

Wer hat da entsprechenden erfahrungswerte? Im Netz habe ich einen Caravan aus Hamburg gefunden (alt, ohne iPad) und einen aus den Staaten (auch ohne iPad)

wozu noch einen MacMini im Auto?
Das iPad Mini kann doch schon alles.

Bei mir ist es das iPhone aber das iPad Mini hat genau die richtige Größe fürs Auto (aber natürlich kein Telefon).
Das Autoradio ist dann nur noch Verstärker und eben Radio.
Telefon FS, Navigation, Musik, Hörspiele, (Filme hinten Kinder), Internet, Mail - mehr nutzt man IMHO eh nicht.
Wenn wir in den Urlaub fahren, haben wir inzwischen ( :open_mouth: ) drei iOS Geräte im Auto. Das iphone an der Anlage, das IPad auf dem Schoß meiner Frau (“hierlang ist es aber kürzer” :wink: ) und das alte iPad an der Kopfstütze (oder der iPod Touch für Hörspiele). Internet bekommen alle über so ein Mifi-Teil.

Wie komme ich dann optisch vom Mini in den Kofferraum? Vorallem, ohne Radio :wink:
Und wie schaffe ich es ggf eine CD auf die schnelle einzuspielen?

Hier sehe ich irgendwie die Vorteile beim MacMini … oder geht das auch einfacher?

Ich empfinde das „Radio“ schon als praktisch: es lässt unterschiedliche Quellen zu, ist Freisprecher fürs Telefon, liefert Bluetooth und spielt nicht zuletzt Radiosender ohne deine Flatrate aufzufressen und einfach an einem Knopf drehen um die Lautstärke zu regeln hat auch was. Wenn du das alles nicht brauchst oder willst kannst du das Radio ja auch in den Kofferraum bauen.

Das stimmt natürlich, auch das ausdrucken von CAD-Plänen wird mit dem iPad schwierig, aber ein Beamer würde gehen. :smiley:

Vielleicht schaust du einfach mal auf die Nachteile eines Mini: Bildschirm, Tastatur, Mouse, kein GPS, kein UMTS. Wenn überhaupt würde ich ein MacBook nehmen.
BTW: Geht es dir um eine praktische Lösung oder willst du sinnfrei dein Auto Pimpen?

Es geht um eine geschickte Lösung, die ein optisches Signal liefert, iTunes einbindet un ein gewisses Extra hat.

Ein gutes Radio inkl DSP liegt bei >2000€.

Gute DSP gibt es ab 500€ als Standalone … nur ein sinnvolles Digital Signal fehlt. Radio brauche ich nicht, Navi ist beim iPad dabei.

Google liefert mir das hier Dein Teil?

Ich weiss dene Mühe zu schätzen, aber das ist für iPod und iPhone … ausserdem ist, was immer man da drauf stellt, das in der ersten Kurve weg

Na und? Musst natürlich den Hersteller fragen, ob der Lightning-Adapter mit dem Gerät funktioniert.

Ok!!! :cry: :cry: :cry: ich dachte du bist ein Schrauber: Dockverlängerung rein, das Teil in der Mittelkonsole Versteckt und mit Strom versorgen, Kabel nach außen führen, Halterung selbst bauen oder kaufen fertig ist dein iPad mit optischem Ausgang.

Alternativ vielleicht so was

Mac Mini im Auto ist echt etwas umständlich. Willst du die Kiste vor jedem losfahren booten? Das musst du dann nämlich…
Ipad 64 GB, wenn das nicht reicht mit Wifi Platte oder so und fertig. Und wozu optische Verkabelung? Einen Qualitätsunterschied hörst du auf der Autobahn doch eh nicht.

Für Strom (booten etc) gibt es schöne Module die da wunderbarst regeln können.

Außerdem möchte ich die Anzahl der A/D Wandler zu reduzieren. Darum würde ich ungerne unnötige Dockingstations nutzen. Ich teste gerade Airplay und AppleTV.

Und ob optisch oder nicht … ja, das kann man hören (!). gerade wenn das Auto voll mit Elektrik ist

Ich glaube der Ligtning hat kein analog Audio mehr.
Ich hab ja am Anfang gefragt ob es um eine praktische Lösung geht.

[quote=“labskaus”]Außerdem möchte ich die Anzahl der A/D Wandler zu reduzieren. Darum würde ich ungerne unnötige Dockingstations nutzen. Ich teste gerade Airplay und AppleTV.

Und ob optisch oder nicht … ja, das kann man hören (!). gerade wenn das Auto voll mit Elektrik ist[/quote]

Für mich klingt das nicht nach Auto mit Musik sondern nach HiFi auf Rädern.

Jeep, ist für Wettbewerb gedacht. Ist HiFi auf Rädern.