Vorschau.app im Meverick geht nicht

Hallo zusammen.
Die Vorschau öffnet sich nicht. Bei anklicken hüpft sie ein wenig und das war´s.

Von Timemachine lässt sie sich nicht wiederherstellen:
“Das Objekt „Vorschau.app“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von OS X benötigt wird.”

Mit dem Appcleaner löschen geht auch nicht, dort erscheint die App erst gar nicht.

Meine Idee, geht´s löschen mit dem Terminal? Nur, welcher Befehl?

gruß gz

Benennen unter Deinem Benutzer -> Library/Preferences einfach mal die Datei ‘com.apple.Preview.plist’ um (z.B. in ‘alt_com.apple.Preview.plist’) und schau mal, ob die Vorschau App dann funktioniert.
Wenn nicht vielleicht mal das ausprobieren: https://support.apple.com/de-de/HT204900

Danke Michael. Geht leider nicht.
Die “com.apple.Preview.plist” gibt es nicht
Und der Link (https://support.apple.com/de-de/HT204900) hilft auch nicht weiter.

Die gibt es nicht unter Library/Preferences, wohl aber unter Benutzer/Benutzername/Library/Preferences.

Keine Ahnung, was Du da verbockt hast. Hast Du schon versucht, die Vorschau.app aus einem Backup erneut aufzuspielen?

Preview is part of the OS, so you’d have to use recovery to reinstall the entire OS - it will not erase your files; however, it is always best to have a backup first.

Can you check two things: open Activity Monitor (in Applications > Utilities) and if Preview is running, kill the process. And, go to your user library > Preferences and find these:

com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist
com.apple.Preview.plist
com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist

Move them to the trash (do not empty yet). Restart Mac and see if the problem persists. The prefs files will be regenerating themselves. If something does not, simply move them back from the trash.

Quelle: https://discussions.apple.com/thread/7941012

…deleted com.apple.Preview.plist, now it works again…
thx alot!!..

…Didn’t work for me. I solved the problem by deleting the contents of the folder: ~/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Saved\ Application\ State/ …

Quelle: https://macosx.com/threads/how-can-i-reinstall-the-osx-application-preview.29687/

„Aus einem Backup neu aufspielen?” Wenn ich
ich das versucht habe, kam ja die Meldung dass Vorschau.app Teil vom System ist und nicht geändert werden darf/kann.

Ja, sehr „interessesant” das Ganze.

Nun sass ich da mit einem „geretteten” Timemachine Backups.backupxx.
Das sollte nun zurück gespielt werden.
Nach einigen Stunden und finalem Neustart passierte: Nichts. Das Zahnrad kreiste. Auch bis zum nächsten Morgen.
Nächster Versuch: Nur das OS installieren und mit Migrations-Assi dann den Rest von Timemachine.
Nach 3:18 Std scheiterte dieses Vorhaben nach meiner Erkenntnis auf den letzen 10 Minuten. „Abbruch wegen einen Fehlers. Versuchen sie es erneut”

Erneuter Versuch. 3:18 Std. Von Time Machine. Alle 3 Punkte angehakt. nach einer gewissen Zeit kam die Meldung dass auf meiner 500 HD nicht genug Platz ist, 95 GB noch fehlen und ich selektieren soll. Immerhin ein Hinweis auf die mögliche Ursache vorangegangener Schieferungen.
Warum ein Backup der Festplatte sich nicht wieder auf die Festplatte installieren lässt, bleibt wohl ein Rätsel von Apple.

Nach getaner Zeit lief das System wieder, allerdings sind einige Verzeichnisse nicht vorhanden/Auffindbar.

Die Time Machine kann ich auch starten, sie zeigt mir auch die Backups an, ich kann auch draufklicken, wiederherstellen davon kann ich nichts. Es tut sich nichts.