Vorschau neu installieren - geht das?

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage / ein Problem:

In letzter Zeit passiert es mir öfter, dass jpg-Fotos, die ich mit Vorschau bearbeitet habe, beim nächsten Öffnen kaputt sind.
(das Bild besteht dann ganz oder teilweise nur noch aus einer grauen Fläche, siehe Muster)


Kann es sein, dass Vorschau kaputt ist? und wenn, kann ich Vorschau separat neu installieren, ohne das ganze System neu installieren zu müssen?
(Ich habe Tiger 10.4.11)
Danke im Voraus!

Ja, das geht. Einfach das Programm “Pacifist” downloaden und dann mit ihm die Mac OS Installations-Disc öffnen.
Dann nach Preview (Vorschau) suchen und installieren -> und nicht vergessen die deutsche Sprachdatei mit zu installieren, sonst hast du
es nur auf Englisch. Gutes Gelingen.

Bevor ich zu solchen Maßnahmen greifen würde, sollte der Mini vielleicht mal sein “Gedächtnis” überprüfen. Ich würde zunächst mal PRAM-Reset (beim Neustart Apfel-Alt-P-R gemeinsam gedrückt halten bis Startton erneut ertönt) versuchen.
Sollte das nicht helfen dann PMU/SMC Reset.

Sollte das auch nicht helfen, mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen/reparieren (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme oder besser von SystemCD/DVD starten und es von dort aus ausführen).

Ich denke nicht, dass das Programm Vorschau defekt ist. Es ist so tief in das Mac OS X integriert (die Bildervorschau in der Listenansicht etc.) das ich von einer manuellen Installation mit Pacifist abraten würde, da ggf. bei der Wahl der der Installationsdatei bereits updates geben kann, könnte es erst recht zu Inkopatibilitäten kommen. Dann lieber die SystemCDs/DVD bemühen und überprüfen, ob durch den Button Anpassen… ggf. nur Vorschau installiert werden kann. Andernfalls rate ich zur Gesamtsystemneuinstallation.

Danke für die beiden Antworten. Ich werde es erst mal mit PRAM-Reset versuchen.
(Der PMU/SMC Reset scheint sich aber nur auf Probleme bei Intel-Minis zu beziehen, oder seh ich das falsch? Ich hab nen PPC.)

Festplatte überprüfen/reparieren tu ich routinemäßig, da hat er noch nie einen Fehler gefunden.

Kann sein, hier ist die allgemeine Anleitung von Apple (für Mac Minis).

1 „Gefällt mir“