Vorschläge für Verwendung von Mini am MacBook

Aus aktuellem Anlass möchte ich den Mini als externe HD o.ä. am Book verwenden. Als was könnte ich ihn sonst noch benutzen u. was muss ich mit dem Mini anstellen um ihn als HD verwenden zu können?

Target-Modus? Also ans FW und mit gdrückter T-Taste starten. Mein alter G4 wird dann aber sehr laut, weil die fehlende Lüftersteuerung ihn hochpusten lässt.

Muss ich dann jedes Mal die Taste drücken?

Kann ich ihn nicht vom Book aus starten?

Netzwerk freigabe machen, so kann man die platte nutzen, und wenn man am mini mal was zu direkt zu machen hat geht man per screensharing drauf.
Wobei es im hinblick auf die stromrechnung geschickter waere die platte auszubauen und in ein usb gehaeuse zu packen. Wenn der mini wirklich nur noch als datenspeicher dienen soll.

Es ist nett gemeint den :mini: noch am Leben zu halten, aber wenn du wirklich nur die Platte nutzen willst, dann wie die Kollegen schon schrobteten, raus mit der Platte und ab in eine Plattenschachtel. Außer du hast Dinge die auf einem “Server” laufen sollen/können (Downloads, ist es ein PPC :mini: mit Modem? dann ev. Faxgerät, …), dann einfach per Screensharing bedienen, ein Intel :mini: braucht eine angeschlossene Tastatur.

Es ist ein PPC u. ich kann mich einfach nicht von ihm trennen :mmini: :blush:

Ähm - ich hab den „aktuellen Anlass“ nicht verstanden, sorry. fehlt dem Kleinen was? (der Link verweist auf ein Problem mit Safari-Lesezeichen) Oder ist es nur so, dass du vorzugsweise mit demBook arbeitest und der Mini - ähm - eigendlich überflüssig ist (sorry)
Wenn das so sein sollte: Keep cool, behalte ihn als Reserve-System. Und syncronisiere irgendwas einigermaßen wichtiges zwischen Book und Mini … es gibt keinen Grund, sich zu trennen, wenn man sich mag.

Also am liebsten wäre mir, wenn ich den Mini vom Book aus starten könnte. Geht das irgendwie?

Könnte man den mini nicht zum NAs umbauen?

Aller free NAS? Oder eben über wake on LAn

Probier mal WakeOnLan zum “erwecken”. Und dann via Teleport zugreifen. Könnte klappen. Wenn ja sach Bescheid, ich brauch auch noch eine Lösung für meinen alten Gehfier. ;))

Also ich habe alles versucht, das Problem bleibt.
Ich möchte den Mini, falls es möglich ist u. egal wieviel Strom er verbraucht, vom Book aus als externe HD benutzen ohne eigene Tastatur u. Monitor. Kann ich ihn vom Book aus starten? Gibt es bei der Installation von Leo die Option als Datenspeicher, etc. ?

Kaltstarten kannst Du ihn von remote aus nicht. Aufwecken aus dem Ruhezustand ja - mit dem Programm, das Deus vorgeschlagen hat (WakeOnLan), das nehme ich auch, um vom Sofa aus den iMac aufzuwecken, wenn mir eine Datei fehlt (extrem-Couching in Vollendung).

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Macken der Safari-Bookmarks haben sich mittlerweile gelegt. Die Kabel-Mighty-Mouse war der Übeltäter. Mit der alten BT-Eintaster ist wieder alles im Lot. Trotzdem hätte ich den Mini gerne als externe HD benutzt, aber das geht wohl nicht.

Na das geht schon, Stichwort FireWire Targetmodus. Ob das aber wirklich sinnvoll ist bleibt fraglich…

Also ich benutze meinen alten IntelMini :mini: (1.6GH, 2GB, 500GB) als Server, ohne Tastatur, Maus und Monitor via File und Screensharing. Er versorgt vier Macs (Pro, Book, Mini, G4, iPhone, Touch) mit Medien, Daten, Webserver, Laufwerken für Timemachine, usw. Es gibt so viele Dinge die dein armer, alter Mac noch für dich erledigen kann. Ihn nur als HD zu verwenden schränkt dich nur unnötig ein.
Wenn man ihn nachts über den Zeiplan ausschaltet, halten sich auch die Stromkosten in Grenzen.

PS: Fax ist eine sehr gute Idee.
Grüße
Frank

Vielen Dank für den Tipp, ich habe das mal ausprobiert. Leider braucht der Mini beim Neustart wieder eine Tasta u. einen Bildschirm. Ich würde ihn gerne ohne den ganzen Krempel vom Book aus steuern.

Hast du ein Netzwerk zuhause (nehme ich mal an wegen DSL)?
Wenn ja, dann den kleinen ans Netz und als Server nutzen, da kann er als Platte dienen und noch vieles anderes machen.
Es gab diesen und ähnliche Vorschläge hier schon öfter, spricht was dagegen?

Hi,

Ganz doof gefragt, wenn Du den Mini mit Tastatur etc bootest, und nach dem Boot die Tastatur abklemmst und den Mini nur noch schlafen schickst, geht das dann nicht?
Der kleine brauch ja im Ruhezustand fast keinen Strom…