Vorstellung

Hallo zusammen,

ich wollte die Gelegenheit nutzen, mich Euch allen kurz vorzustellen.

Auf der Suche nach Informationen zu meinem neuen Mac Mini bin ich heute über dieses Forum “gestolpert” und habe mich kurzerhand für eine Mitgliedschaft entschieden.

Mit der Computertechnik befasse ich mich privat nun schon seit 25 Jahren. Meine “Wegmarken” im Werdegang meiner diversen Computersysteme waren APPLE ], ATARI ST, ATARI FALCON 030, diverse PCs (Pentium 90 bis Athlon Thunderbird 900 unter Windows und LINUX) und seit nunmehr ca. 3 Jahren ein MAC PRO.

Beruflich entwickle ich Firmware im Bereich der Gebäudesystemtechnik. Speziell für Türkommunikations-Systeme. Für mein kleines Labor zu Hause benötige ich einen neuen Entwicklungs PC und werde dafür ab der kommenden Woche einen Mac Mini - beruflich mittels Bootcamp unter Windows XP - und privat unter MAC OS einsetzen. Die sperrige Athlon 900 Maschine wird in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

Ich freue mich auf ein gutes Miteinander im “Geben und Nehmen” zu allen Fragen rund um den Mac Mini und seine “Verwandten”.

Hallo Hartmut!
Klingt ja spannend, was du machst =) Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum!

Hallo Hartmut,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit deinem diversen Kernobst :bigsmile:

Gruß
Jonny

Hallo Angeline und Jonny,

:danke: euch für die herzliche Begrüßung.

Zwar ein bissel zu spät - aber trotzdem auch von mir herzlich willkommen im Forum (hatte ein paar Tage Urlaub [ja, ohne Internet! :smiley:]…) und viel Spaß bei uns!

Heute konnte ich endlich meinen neuen Mac mini in Betrieb nehmen.

Dazu fehlte mir noch der passende Displayport auf VGA Adapter.

Nach dem Testlauf des ebenfalls in dieser Woche neu angeschaften preisgünstigen LCD Monitors an der meiner alten XP Labormaschine hatte ich Bedenken wegen der Bildqualität. Diese waren jedoch unberechtigt, denn der Acer X223W läuft am Mac per VGA Adapter mit 1680 x 1050 @ 60 Hz - in seiner nativen Auflösung - einwandfrei.

Den Plan einer XP Boot Camp Installation für die Zweitnutzung des Minis habe ich verworfen und heute stattdessen eine weitere Lizenz des Para***** Desktop erworben. Im Augenblick läuft der Migrationsassisten und schaufelt das OS meines alten Athlon 900 samt Anwendungen in eine virtuelle Maschine. Wenn das funktioniert, habe ich eine Menge Installationsaufwand gespart und bin deutlich flexibler als mit Boot Camp.

Tagesfazit: Ich bin voll zufrieden mit meinem Neuzugang. Insbesondere die nicht vorhandene Geräuschentwicklung des Gerätes ist in Anbetracht der gebotenen Leistung einfach toll.