W-Lan mit Mac mini

Liebe Gemeinde,

will mir auch ein kleines W-Lan Netzwerk aufbauen und habe dafür als Router den **Linksys WRT54G **ins Auge gefasst, weil zum Mini auch ein Notebook mit VISTA integriert werden soll.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Router?

Oder vielleicht sogar einen Tip für einen anderen Router, der das Ganze besser kann?

In freudiger Erwartung Euerer Antworten… :pfeif:

Thomas

Den habe ich auch - der Mini hängt zwar per Kabel dran, dafür aber das MacBook per WLAN. Außerdem ein kleines WDS, eine Airport-Station (im Dauerbetrieb, das ist der einzige Knoten, der ab und zu “Zicken” macht: alle 2-3 Wochen muss ich die aus- und wieder einstecken). Zusammengefasst: ich würde den WRT54 wieder nehmen… :smile:

Danke für die Antwort.

Kleine Zusatzfrage: Welche Version des WRT hast du denn? G, GL, GS…???

Bei mir soll der mini auch per kabel dran und das VISTA Notebook per
W-Lan.

Ist bei der Einrichtung alles EASY gegangen, oder gab es Probleme?

Thomas

Ich habe den G, V2.2 - also einen mit Linux drauf. Das OS habe ich mal upgedatet - aber die “normale” Geschmacksrichtung, ohne Tralala-Add-ons.

Das einzige, was miminal nervt bei der Einrichtung ist die Tatsache, dass Safari mit den Konfig-Seiten nicht 100% klar kommt - die Drop-down-Listen sind “komisch” beschriftet (vielleicht gibt es noch eine aktuellere Firmware-Version, keine Ahnung). Man wird aber draus schlau - und Firefox hat keine Probleme damit. Ansonsten war es kein Problem - wenn man alle DSL-Zugangsdaten zur Hand hat. :wink:

Ich habe auch den Linksys seit 2 Jahren im Betrieb. Habe ihn 1 Mal in der zeit reebooten müssen. Bei mir ist die standard Firmware und Software drauf. Und ich habe insgesammt 8 Geräte, die mit WLan in meiner Wohnung problemlos versorgt werden. DSL 6000 ist dabei aber schon ganz sinnvoll :wink:

Liebe Gemeinde!

Ja, vielen Dank für Euere Antworten :smiley: .

Habe mir gestern den WRT54 bestellt. Sobald er seinen Dienst verrichtet, melde ich mich wieder mit einem kleinen Bericht.

Wenn er wider Erwarten nicht so tippelt wie er soll, melde ich mich auch :kochs: .

Schönen Sonntag Euch…

Thomas

Liebe Gemeinde,

dank an euch für die Ermutigungen zum Erwerb eines Linksys WRT54. :smiley:

Habe die GL Version mit Firmware-updatefähigem Linux heute erhalten und was soll ich sagen:
Auspacken - anschließen - automatisches Konfigprg. von CD starten - ISP-Daten eintippen - auf Konfiguration speichern klicken - Firewall bzw. W-Lan Secruity einschalten - und fertig!!! :upten:

Das Ganze hat ca. 15 Minuten gedauert - so soll es sein!!! :dance2:

Ein zufriedener User grüßt Euch… :yaibo:

Thomas

:yeah: Fein! :smile:

(Ist eigentlich in der aktuellen Firmware-Version das Safari-Darstellungs-Problem behoben?)