Wachau

Ich zeig euch mal ein paar Fotos von meinem Schiffausflug in die Wachau. Damit ihr mal ein bissl was von Österreich seht :wink:
















und hier noch 2 Impressionen die ich auf dem Schiff aufgenommen habe:




3 „Gefällt mir“

Die wachau ist schön :smile:
I love Austria :smile:

Und ich liebe Wien so sehr das ich sogar eine aussem 13. geheiratet hab.

darf man nach dem Equipment und eventueller Nachbearbeitung fragen?

Ich fürchte diese Frage ist sogar erwünscht! :smiley: Schöne Bilder inferno!

Tolle Bilder von schönen Bauwerken in noch schöneren Landschaften :yeah:

Wie sagt der Spanier zu “schönen Fotos” — Buenas Dias? :bigsmile: :wink: Anyway: :yeah:

Danke für euer Lob!

Die Bilder sind alle mit einer Nikon D80 und dem Nikkor 17-55 bzw. dem Nikkor 18-200 aufgenommen. Stativ ging nicht aufgrund der vielen Fahrgäste aber ich hatte auch keines dabei weil bei die Vibrationen auf dem Schiff ohnehin zu stark gewesen wären.

Bearbeitet wurden alle Bilder mit Aperture 3 wobei ich in erster Linie den Kontrast etwas angehoben und bei einzelnen Farben die Sättigung bzw. Helligkeit etwas zurückgenommen habe (das grün war teilweise viel zu satt in der sonst grauen Landschaft). Das Bild mit der blauen Kirche habe ich leicht entzerrt, mehr ging dort aber nicht weil sonst der Ausschnitt zu klein geworden wäre. ich kann auch gerne mal ein “Vorher” Bild hier reinstellen falls jemanden ein spezielles Bild interessiert. :smile:

Sieht gut aus. :wink: – Wie kommst Du an das schöne Wetter? :kopkr: Photoshop?
Oder hast Du in Aperture den »Change-Weather« Regler auf high getuned? :gasp:
Hab’ auch 'ne D80. Hantiere aber nur noch mit Festbrennweiten 35mm bzw. 50mm.

Sehr schöne Bilder ! Gefällt mir.

Sehr Idyllische Gegend.

Liebe Grüße

Euer Shamino

Das war eher Glück, die sonne schien den ganzen Tag. Der Himmel war teilweise zwar etwas diesig, aber dass kann man in Aperture etwas korrigieren in dem man bei den Blautönen die Sättigung etwas hochdreht aber die Leuchtkraft zurücknimmt. Ansonsten hab ich darauf geachtet die Bilder nicht gerade um die Mittagszeit zu machen, also eher Vormittag oder Nachmittag. Da die Reise den ganzen Tag gedauert hat, war das auch recht angenehm :wink:

[quote=„Jupiter“]
Oder hast Du in Aperture den »Change-Weather« Regler auf high getuned? :gasp:
Hab’ auch 'ne D80. Hantiere aber nur noch mit Festbrennweiten 35mm bzw. 50mm.[/quote]

Wo ist dieser Regler? :smiley:

Festbrennweiten verwende mittlerweile ja auch sehr oft, aber die wären auf dem Schiff wohl zu kurz gewesen, und ich wollte nicht mehr als 2 Objektive mitnehmen. :wink:

Ist eigentlich 'ne Tastenkombination: C+W+Fertig16 (F16) :wink: