Wann formatieren?

Hi,

mann merkt das ich zu lange ein Windows-User war :smile:

Ich muss meinen Windows-Rechner alle 1 - 2 Jahre (besser 1 Jahr) einmal formatieren und neu installieren. Vollgemüllt mit allen Daten und braucht ewig zum laden.

Wie schaut es mit dem Mac aus? Wann muss man den ca. platt machen, bzw. muss man das überhaupt?

CU

ich

[quote=“OFNeo”]…bzw. muss man das überhaupt?
[/quote]

Nö. :smiley:

:smiley: Hallo,

ja Du musst Ihn platt machen.

Wenn Du Ihn verkaufst und der Nachfolger nichts von Deinen Daten sehen soll :wink:

Eigentlich ist das so gut wie gar nicht notwendig.

Habe meinen iMac jetzt ca. 1,5 Jahre und der rennt noch wie am ersten Tag.

Wenn also nichts irgendwie auser der Reihe schief gegangen ist, sollte es nicht notwendig sein.

formatieren was ist das? kenne ich nicht als macuser … k.a. hat jemand die genaue definition? :smiley:

… nee formatieren musst du nicht :smile: das ist nur bei windows so … die bauen da den user eine falle ein das er jedes jahr formatieren muss ironie

Hmm also ehrlichg esagt seit den ich dem Mac hab, knapp nem Jahr habe ich schon 3-4 mal formatiert. Habs irgendwie immer geschafft mir was am System zu zerschiessen :d xDDD

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Windowsrechner behandelt - aber das ist totaler Schwachsinn das man einmal im Jahr Windows neu installieren muss. Wenn man nicht jedes Schrottprogramm installiert, läuft auch Windows wie eine eins…

und genau da liegt das problem. ich weiss selbst das ich viel programme immer installiere, das hängt aber damit zusammen das ich gute programme suche bzw. neue installiere weil es ja sooooviele programme gibt für windows. beim mac gibt es das problem nicht. die strukturierung des systems ist einfach besser durchdacht und simpler nicht wie bei windows. statt wie bei windows jedes schrottprogramm gibt, finde ich bei mac nur gute programme und easy-to-install und deswegen kann auch nichts schief gehen wie bei windows.

kann diese meinung leider nicht teilen… wer sich mal den library ordner genau ansieht weiss wieviel schrott dort lagert… auch programmfiles von programmen die man vom programmordner schon im trash entsorgt hat… adobe macht z.b. sowas recht gern.

ich schau auch beim mac auch drauf dass ich nicht jeden mist in den programmordner ziehe (sprich installiere), fürs deinstallieren verwend ich auch noch das hier: Clean App - bis jetzt siehts ganz vernünftig aus und findet auch mehr als “nur das programm im programm ordner”

lg, Phil

Ja das is das schoene an anderen systemen, sie brauchen mit der zeit zwar mehr platz auf der platte, aber sie laufen wie am ersten tag.
So wie der eine rechner unterm tisch, der laeuft mit nem debian das ich vor 7 jahren installiert hab, welches inzwischen ohne probleme schon zwei komplette versionsspruenge hinter sich gebracht hat. :smile:

Ich hab meinen iMac in 8 Jahren nur einmal neu aufgesetzt weil ich Classic und OS X auf getrennten Partitionen haben wollte.
Bei den neuen Macs entfällt Classic, somit erübrigt sich das bei denen.
Ich habe bis jetzt noch nie ein Programm benötigt, um Software-Restbestände zu entfernen.
Wenn ich was installiert habe, was ich anschließend doch nicht haben möchte, dann entferne ich immer alles sofort.
Ist bei den alten Systemen mit Sherlock und bei den neuen mit Spotlight ja kein Akt, diese zu finden. Es werden keine kryptischen Bezeichnungen angelegt. Mit Eingabe des Namens wird bei der Suche eigentlich alles gefunden. Das wirft man in den Trash und gut ist.
Für die normalen Pflegeroutinen laß ich entweder mal über Nacht an, was selten vorkommt oder ich mach das über das Terminal, was ja kaum Zeit beansprucht.

Man sollte an seinem Heimat/Userverzeichnis die Verzeichnisse, welche von Anfang an da waren, nicht umbenennen und verschieben. Neue Verzeichnisse kann man allerdings darin anlegen, benennen und verschieben wie man lustig ist.

Cavallo

und ich teile nicht deine meinung. ich war lange ein windows user, zu lange wenn ich zurückblicke, und ich hatte schon etliche windows versionen, keine war schlimmer als win2000.

ich bin auf dem mac-gebiet vielleicht kein spezialist, aber ich weiss das windows ein hässliches system ist und viele bugs hat, was man bei mac nicht merkt oder weil es nicht viel gibt.

ich verstehe durchaus das das system genauso schmutzig sein kann, nur leider merke ich nach der 250 installierung eines programms auf einen mac rein nix und es wirkt sich nicht schlecht aus.

bei windows habe ich jedoch so das gefühl, das um so mehr du installierst um so schmutziger wird es. es mag zwar sein das man es nicht merkt, aber ich habe halt so das gefühl, wegen viren, irgendwelche dll dateien usw.

hm, ja ich meinte auch eher dass das system nicht langsamer wird, aber sich datenmüll dennoch auch am mac ansammelt. wenn du mal nach dem 250ten installieren und deinstallieren von WhatSize das Library sizen lässt und draufkommst dass die hälfte die da drin is unnötig ist weil du das dazugehörige programm gar nicht mehr hast, kanns sein dass durch das löschen dieser daten wieder ordentlich platz auf der platte geschaffen wird.

ich weiß seit ca 18 jahren wies ist sich mit dossen, windowsen und dergleichen herumzuschlagen. auch os/2 nannte ich mal mein betriebssystem G

wie auch immer, den mac sauber halten macht trotzdem freude und spart speicherplatz auf der HD :wink:

neu installieren? niemals g