Hallo, ich wollte mal nachfragen , wann denn nun endlich die Hasell Mac mini eintrudeln ? So langsam wird es ja mal Zeit. Ich möchte mir einen neuen Mini gönnen !
Ich warte auch darauf. Bei €1999,- für den MacPro hätte ich vielleicht den Großen genommen, aber für €3000 kann ich mir ein MacMini Rechenzentrum mit 5 Minis bauen
Einen genauen Termin wird Dir niemand sagen können. Irgendwann wird der Store Offline sein und dann das MacMini Update einfach da sein…
Ich denke, der Drops für 2013 ist gelutscht oder Apple möchte dem Mini keine große Aufmerksamkeit schenken. Jetzt wo Mavericks raus ist und selbst die MacBook Pros ein Upgrade widerfahren ist, ein genauerer Termin für den neuen Mac Pros (Dezember 2013) besteht, steht der Mini wohl weiter hinten an.
Sofern nicht doch noch ein “Silent Upgrade” ohne Event erfolgt (Apple ist ja immer für eine Überraschung gut), wäre der nächste wahrscheinliche Termin der Vorstellung der 24.01.2014. Vielleicht kommt der dann neue Mini als eine “30th Anniversary Edition”, schließlich wurde der erste Mac am 24.Januar 1984 präsentiert und zum 20. Geburtstag gab es sogar einen eigenen Geburtstagsmac. Außerdem stehen definitiv noch Produkte an, alleine für die riesige Grafikpower von dem neuen Mac Pro werden entsprechende Monitore erwartet und da Apple in den neuen Macs Thunderbolt mit 20 GBit/s anbietet müsste dringend das Thunderbolt Display überarbeitet werden, mit 4k Auflösung. Auch die Apple TV bräuchte eine Überarbeitung, so wäre der Zeitpunkt passend, falls Apple auch auf den Fernsehmarkt weiter eingreifen möchte.
Also, abwarten und Äpfel essen…
Mein Bauch sagt mir, dass es noch in 2013 ein Silent-Update für den MacMini geben wird. Und da ich nicht mit einem neuen Design rechne und"nur" die neuen Chips eingebaut werden, wird es auch kein Event geben. Diese Aktion dürfte die Apple Ressourcen auch nicht wirklich belasten. Ist ja nur eine überschaubare Einkaufs- und Einbauumstellung in China
So einfach geht das leider nicht. Die Haswell Chips kommen mit anderer Grafikausstattung, neuen Fassungen und teilweise geänderten Busanbindungen, so das doch einiges am Board überarbeitet werden müsste (vieles wird einfacher). Außerdem wurde bei jeden 2013er überarbeitenden Mac mit WLAN 802.11ac, Thunderbolt mit 20GBit/s und die Anbindung der SSD mit PCIe (Mini) Anschluß ausgestattet, so das ein Datendurchsatz mit mehr als 6 GBit/s wie bei aktueller SATA möglich ist. Warum sollten sie darauf beim Mini verzichten, vor allem weil die Haswell Prozessoren niedriger getaktet sind als die aktuellen Ivy-Bridge Modelle und so bei „nur“ Prozessor Tausch der neue Mini „langsamer“ erscheinen würde?
Ich bezweifle aktuell dass überhaupt noch ein Upgrade erscheinen wird. Apple hat gestern sämtliche Macs (mit Ausnahme des Mini und des 13" Macbook Pro ohne Retina) überarbeitet, sogar der iMac bekam ein Silent Update! Nur die Auslaufmodelle sind es nicht mehr wert überarbeitet zu werden. Der aktuelle Mini hat alles was man benötigt. Also USB3, Thunderbolt und die HD4000 Grafik. Der Mini ist ein Einstiegsmodell, das kann auch mit etwas älterer (Ivy Bridge) Hardware aber dennoch modernen Schnittstellen (USB3, TB, WLAN-N, HD4000, SSD) auskommen.
Ein neuer mini kommt genau dann heraus, wenn man sich gerade einen neuen gekauft hat. .-)
Dann sei doch so gut und kauf dir mal einen, da haben wir dann alle was von.
.
Die letzte Auffrischung gab es am ziemlich genau vor einem Jahr, am 23. Okt. 2012 . . .
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die gut am arbeiten sind in Cupertino. Ich denke der Mini kommt irgendwann Anfang nächstes Jahr. Jetzt stürzen sich alle auf die Retina-Books und die iMacs, die noch nicht das MB Air gekauft haben.
Ein Teil wartet auf den Pro im Winter und der Rest an Anwenderschaft darf noch etwas Geduld zeigen.
Würde auch zu den Angaben im Macbuyers Guide passen. Die letzten Updates seit dem neuem Formfaktor waren die Minis immer nach ca. 400 bzw. 460 Tage aktualisiert worden. Mit Erscheinen Ende Januar 2014 wäre man wieder bei ca. 460 Tagen und der Mini würde als Nachzügler der 2013er updates nicht das Weihnachtsgeschäft kanibalisieren und als neues Produnkt in den „schwachen Monaten“ (Februar/März) aufschlagen. Solange werde ich noch meine Füße still halten und ab Weihnachten mich alternativ mal mit Raspberry auseinandersetzten und schon mal HDDs für 'ne Synology Lösung bunkern… Falls dann ein neuer Mini kommt, kann ich ja ne Münze werfen, Mini (Server) oder Synology … (seuftz immer diese harten Entscheidungen, aber es ist auch immer noch so viel Monat übrig, beim Ende vom Geld )
Ihr könnt alle aufatmen!
I did it…
Ich habe gerade für meinen Schwiegervater den „alten“ Late 2012 bestellt - dann kann es sich ja nur noch um Tage für ein Update und die neue Version handeln!
Gruß Tom
[quote=“longtom76”]Ihr könnt alle aufatmen!
I did it…
Ich habe gerade für meinen Schwiegervater den “alten” Late 2012 bestellt - dann kann es sich ja nur noch um Tage für ein Update und die neue Version handeln!
Gruß Tom [/quote]
Na, dann könnte ja morgen (letzter Di im Oktober) vielleicht doch noch ein Silent Update kommen.
Hofffentlich gilt die Regel auch für Schwiegervater Käufe. Ich kenne die Regel nur, wenn man (für sich) selber einen Mini kauft.
…deswegen habe ich ja meinen Schwiegervater nicht selbst bestellen lassen, sondern habe mich selbstlos angeboten diese Aufgabe zu übernehmen!
Falls doch kein neuer Mini zeitnah kommt, liegt es vielleicht doch an der Schwiegersohn-Schwiegervaterkombination!
Gruß Tom
Hallo zusammen
ich stelle mir die Frage, um viel vielleicht der mini mac nach dem update auf dem Haswell, besser schneller anders ist. Sicherlich habe ich den einen oder anderen test gelesen nach dem update bei MacBook Pro und so!!! … kann man das wohl 1:1 auf eine Art auf den Mini dann auch beziehen!!!
.
Soweit ich weiß wurde der bei jedem Update ein klein wenig
“besser, schneller und anders”.
Vor ca. 3 Jahren haben die dann das DVD Laufwerk entfernt im Zuge
des allgemeinen Trend zum Cloud-Computing und statt dessen Platz
geschaffen für eine 2. SSD-Festplatte - was genaugenommen die erste
tatsächliche Festplatte im ist, zuvor gab es nur Drehplatten mit
4500 oder 5400 U/min.
Also kannst du mal von ausgehen: Er wird besser werden, nur wann das
passieren wird weiß man hier noch nicht so genau. Üblicherweise wird es
ein Dienstag sein …
Hallo,
das er wieder ein wenig besser wird. Davon sollte man ausgehen … ich stelle mir die Frage,lohnt es sich wohl möglich zu warten oder wird das ganze mehr im Sek Rahmen abspielen. Zb Ordner Kopieren und der gleichen.
Oder in meinen Fall das arbeiten mit iphoto (vielleicht dann auch mit Aperture) suche einen neuen Rechner da mein MBP (2008 2,4 Core 2duo) schon recht langsam zum teil geworden ist. Und da möchte ich gerne mir den i7 mit Fusiondrive am liebsten zu legen (ob nun mit einer 125SSD oder selbst gemacht als 250SSD, da schwanke ich noch, da bei Saturn der I7 1TB für 748 € im Angebot ist !!! )
.
Hi,
aha - so also es gibt ein kostenlosen Progamm für Mac OS das heiß:
“Mactracker” hier:
mactracker.ca/downloads/Mactracker_7.1.5.zip
funzt ab 10.6.8 - wenn du eine ältere Version benötigst findest
du die im Netz oder ich sie in meinem Archiv . . .
Mactracker stellt für jeden Mac Daten - auch die leistungsbezogenen Benchmarks -
zur Verfügung. Damit hast du eine tolle Möglichkeit die aktuellen Modelle mit
den älteren zu vergleichen und in etwa den Leistungszuwachs zu beurteilen.
Gruß, k.
Das ist schon ein nettes Tool, und demnach müsste der neue wirklich um einiges besser sein. Vorallem mit SSD (FD) … daher stelle ich mir (viele andere sicherlich auch) jetzt kaufen oder noch ein paar Tage (Wochen / Monate) warten