Wann wurde BIOS aufgesetzt?

Ich möchte gerne herausfinden, wie alt ein Rechner genau ist. (Geht um eine Leasinggeschichte)
Kann man das irgendwie auslesen? Im BIOS hab ich nichts gefunden (oder ich bin blind - kann auch sein)
Also - ich hätte gerne die genaue Geburtsstunde des Rechners… geht das?

P.S. kein :apple: -Rechner. Ursprünglich WinXP, jetzt Linux. (BIOS unverändert)

Eigentlich kann ich es ja hassen, wenn Leute was antworten ohne sich relativ sicher zu sein.
Aber ich könnte mir vorstellen, das es helfen könnte.

Allerdings vermute ich, das es hier wirklich um die Version geht und nicht um das Datum des “Aufsetzens”.
Aber es würde mich auch ziemlich wundern, wenn das im BIOS steht. Das wird ehr unter den Einstellungen im System stehen.
Unter :apple: gibt es da ja dieses “Coconut” Zusatzhelferlein…sowas wird es doch sicher auch für Linux geben.

Nee, meines wissens nach geht das nicht.
Das wuerde ja auch voraussetzen das vor dem ersten einschalten des rechners auch die interne uhr schon richtig gestellt ist.
Und diese information muesste dann an einer sicheren stelle im rom gespeichert werden.
Bei server hardware koennte ich mir das vorstellen das da irgendwo ein geburtsdatum hinterlegt ist.
Aber bei 0815 pc hardware glaube ich nicht an solch ein feature.

EDIT: und wenn dann wuerdest du auch nur wissen wie alt das mainboard ist,
was bei einem normalen pc nur manchmal genau so alt ist wie der rest der komponenten.

Das Problem ist, dass im Oktober 2008 Linux installiert wurde (inkl. kompletter Formatierung)
Von der Ursprungs-Konfiguration (Windows) ist also nichts mehr übrig. Die einzige Chance wäre eben über das BIOS an das Datum zu kommen.

Im Bios findest du das Datum, an dem dieses “gebaut” wurde - das steht in keinem Zusammenhang mit dem Rechneralter.