Wärmeentwicklung des mac mini

Hallo erst einmal,

Dies ist ein “halbernst” gemeinter beitrag.

ich bin seit ca. einem knappen jahr ein mac mini nutzer. bin auch so zufrieden damit. ich will ihn auch nicht weggeben.
was mir aber aufgefallen ist, ist das der mini beim abspielen von mp4 files doch so warm wird, das der lüfter doch merklich laut wird. der mini steht auf einer 15mm pressholzplatte. aus denen die billigen möbel halt so sind.

also lang ich den mini mal an um zu schauen wie warm der so ist. und hab da nichts besonderes feststellen können. bis ich ihn mal von unten angelangt habe. siehe da, der war unten nach 2 stunden so warm, das man sichs da hätte kuschelig machen können. wie gesagt durch die 15mm pressholzplatte. das bringt mich zu der ersten erkenntniss:
das der mini, nach dem lüfter, die meiste wärme nach unten abstrahlt. doch da kann sie nicht weg, weil der mini da darauf steht.

also schnapp ich mir von meinem kleinen zwei lange schmale duplo steine stell diese hochkant auf und auf diese dann den mini. sodass darunter die luft zirkulieren kann.

siehe da der lüfter ist schon leiser geworden.

meine zweite erkenntniss:
es bringt etwas, wenn man dafür sorgt wenn die wärme von unten abgeführt wird.

jetzt komm ich zu dem was mich die ganze zeit beschäftigt:

was kann ich machen um die wärme von unten wegzubringen. und es soll auch noch einigermassen ausschauen.

ich könnte z.b. zwei 10er eisenstangen (hochglanz poliert und mit schönen radien), in den schrank rein schrauben und den mini darauf stellen. das würde nicht schlecht ausschauen. es käme ein maximum an luft an den mini und es wäre billig.

ich könnte einen aluklotz fräsen (mit den radien vom mini) der die gleichen abmessungen hat und kugelstrahlen. schaut nett aus und nimmt gut die wärme aus dem mini, da alumimium ein sehr guter wärmeleiter ist.

als erweiterung zu dem aluklotz: den klotz hohlfräsen, mit wasser füllen und alu deckel drauf. natürlich mit silikon dicht machen. der aluklotz würde die wärme gut an das wasser abgeben und das wasser könnte die wärme schneller speichern. wasser ist ein guter wärmespeicher.

oder ich nehme statt der 15mm pressholzplatte eine 15mm aluminiumplatte auch kugelgestrahlt. würde auch schick ausschauen. das hätte sogar noch den vorteil das die aufgenommene wärme durch die große fläche, auch wieder abgestrahlt werden könnte. was bei der lösung mit dem klotz nicht gut ginge.

noch besser wäre natürlich kupfer, doch das scheidet aus kosten und gewichtsgründen (15 platte) aus.

aber eins von den drei möglichkeit werde ich bestimmt einbauen.

wie gesagt es ist ein “halbernst” gemeinter beitrag.

was würdet Ihr davon halten?

grüße an alle.

Du kannst Dir ja aus Kupferdraht einen Untersetzer häkeln :w00t: aber mit schönen Radien :wink:
PS: Dies ist ein “halbunernst” gemeinter Beitrag.

Spaß beiseite - aufbocken reicht völlig aus.

Halbernst bis unrealistisch sehe ich deinen wassergefüllten Aluklotz, ernst-gemeint wäre die Regalplatte aus Alu sicher die beste Lösung.
Habe so was in klein mit Lüfter selber mal gebaut, wie hier zu sehen ist.

Da ich einen Mini durch überhitzung verloren habe, ist das Thema für mich garnicht so “halbernst”. Bei mir war Staub der von der Schreibtischplatte angesogen wurde das Hauptproblem. Super das die Ansaugschlitze auf der Unterseite sitzen. Generell finde ich eine Zusatzkühlung auf der Unterseite (mir war nicht bewusst das da soviel Hitze hingeht) eine tolle Idee. Man könnte eine Kupferplatte drunterlegen, mit einer Heatsink verbinden und dann einen passiven Kühlkörper irgendwo verstecken. Momentan habe ich den Mini erstmal auf einen Holzklotz gestellt der die Form eines Pyramidenstumpfes hat um etwas Abstand zur Tischplatte zu bekommen und die Lüftungsschlitze freizuhalten.

hallo,
ich habe jetzt die aluplatte eingesetzt. hab in der firma eine 15er platte zuschneiden lassen. hat mich zum glück nichts gekostet. das resultat kann sich sehen lassen. beim video konvertieren meldet sich der lüfter erst nach ca. einer stunde. vorher nach vielleicht 10 minuten. man merkt auch, das die aluplatte im dauerbetrieb bei weitem nicht so warm wird als die holzplatte. die temperaturzone der holzplatte war genau unter dem mini begrenzt während bei der aluplatte diese sich merklich großflächiger verteilt. ich kann es nur empfehlen.

gruß an alle.