Warnung vor dem Umstieg!

Es wird oft verschwiegen: Der Umstieg von Windows zu Mac OSX birgt Gefahren!
Bitte, liebe Wechselwillige, lest diese Zeilen sorgfältig durch - und überdenkt den Schritt noch einmal!

Früher, Ja, früher war ich ganz normal: Besaß einen PC mit Windows XP, und war zufrieden. Gut, einiges war lästig, aber so ist das eben im Leben … und ehrlich, irgendwie hat auch alles funktioniert.
Ab und zu bin ich dann in einen Lebensmittel-Discounter und hab für wenig Geld einen neuen Computer gekauft. War immer ganz nett: Drei Tage einrichten und mit den Service-Mitarbeitern der Telekom telefonieren (wenn das nach dem ersten Versuch, Internet einzurichten, noch ging) deckte den Technikbedarf für wenigstens ein Jahr. Ab und zu ein Update, drei Stunden, damit man nicht einrostet … alles war gut.

Dann der Umstieg auf dieses teuflische System. Eine Welt in Trümmern: Auspacken, einschalten und alles geht. Zuerst war ich ja begeistert …
Aber dann: Das technophile Kleinweichhirn rödelte im Leerlauf und rächte sich fürchterlischst! Anstatt genügsam und befriedigt wie bisher auf den nächsten PC zu warten, beschäftigte sich die dunkle Seite des Seins fortan damit, immer neues, immer mehr von den Vorzügen des OSX lernen zu müssen - immer in der Hoffnung, vielleicht doch ein paar Wartungsarbeiten durchführen zu können. Aber nichts da! Essigsaure Gurke, da ist nichts zu basteln, zu verbessern … Kleinweichhirn braucht andere Betätigung …
Früher war ich Windows-User, und als solcher mit meinen selbstgekauften Problemen befasst.
Für die Technik hab ich mich eigentlich nie interessiert - nur eben soweit, dass ich damit umgehen konnte …
Heute muss ich fast nichts wissen, um das System nutzen zu können … und die freigewordenen Kapazitäten müssen irgendwo hin. Schrecklich! Schrecklich!
Deshalb (und nur deshalb) sitzen Apple-Junger also gebannt vor den Bildschirmen, wann auch immer Steve eine Keynote veranstaltet (Früher wusste ich nicht mal, wer und was das ist!) Weil das System keine Fragen aufwirft, müssen wir Gerüchte erfinden, spekulieren und so das einzige nutzen, was beim Mac einen Ersatz für die ewig enttäuschte Hoffnung auf reibungsloses Funktionieren bietet: Die Hoffnung auf das “one more Thing”

Wenn dir dein Seelenheil lieb ist, lieber Umsteiger, dann bleibe Windows. So bekommst du bei jedem Start des Computers das kleine Bisschen notwendigen Nervenkitzel (Klappt alles? Wird er hochfahren? Sind meine Daten noch da?) und musst nicht, wie wir Infizierten, all deine Hoffnung für ein einziges Ereignis im Halbjahr mobilisieren …

Wird es kommen? Und wenn ja, was? Wird es einen Vertrag haben oder etwas ganz anderes sein? Werde ich es brauchen? Wenn nein, zu welchem Zweck? Warum ist es noch nicht 19:00 - ist der Shop down? Wie geht es Steve?

Echt, Windows ist einfacher …
(Mit Ausnahme der Arbeit am Computer, versteht sich)

PS: ich muss jetzt Schluss machen. Die Keynote beginnt in - oh Gott - 64 Minuten, und ich habe erst fünf Liveticker gefunden.

3 „Gefällt mir“

:smile:

Genau so geht es mir auch. Deswegen betreibe ich jetzt Modellbau.

€: Ich bin nicht allein. Es geibt auch andere Leidensgenossen.

Und es ist fast jedes Mal schlimmer. Man wartet und hofft und immer wirds schwerer. Auch wenn nix kommt, was man braucht, ist man doch alarmiert und will es ganz genau wissen…

du machst mir ja Mut - ist doch erst meine zweite …

(Meinst du, wir könnten Apple verklagen? Steht schließlich keine Warnung auf der Packung)

Mir geht es so schon seid 10 Jahren. ;D

[quote=“Sofasurfer”]:slight_smile:

Genau so geht es mir auch. Deswegen betreibe ich jetzt Modellbau.[/quote]

:rofl:

Ich auch. Wäre mal interessant, ob unter den Mac-Usern überproportional viel Modellbauer sind - ich kenne mindestens noch 2 aus der Schnittmenge! :w00t:

<= Modellbauer :smile:
dieses Jahr fliegt mein Raptor… 8)

Zum ersten Male verapplet wurde ich 1989… bis dato war ich stolzer Besitzer einer Fotosetzerei, die selbstverständlich mit Berthold-Technologie arbeitete und Linotype verabscheute. Inklusive Dunkelkammer, kompletter Repro mit zimmergroßer Reprokammer, Kontakttisch (nein, kein Singletreffpunkt) und sonstigen platzraubenden Zeitgenossen. Alleine das Säubern der Filmentwicklungsmaschine war immer wieder ein Genuss.

1989 also kam Steve zu mir, und mit ihm weitere Jobs. Da musste man dann plötzlich in Farbe arbeiten und nicht mehr nur bund denken. Mit Programmen wie Illustrator 1.1 und PageMaker irgendwas. Betriebssystem 6.x.x.x.x.x.x.x.
Und die Maus. … Meine Güte, ich bin Raucher… wie oft habe ich meine Kippenpackung rumgeschoben und gemeint, die Maus sei defekt. Was musste ich umlernen und -denken.

Man, war das geil. Aber auch die Preise. Ich glaube, wir hatten als Erstausstattung 2 Computer der Baureihe IIcx, wenn ich mich nicht täusche. Das eine Monster hatte einen 256-Farben 19 Zoller nebst unglaublicher 80 MB-Festplatte und 4 MB RAM, der andere einen s/w-Monitor, 40 MB Festplatte und 2 MB RAM. Dazu hatten wir damals 2 optomechanische Laufwerke aus dem Hause Hardy, auf die man pro Seite utopische 300 MB schaufeln konnte. SCSI-Anschluss mit Terminator. Rakete! :wink: 100.000 Mark hat das damals inkl. Softwarelizenzen gekostet…

Zu dieser Zeit sollte ich für Sekt-Henkell einen Golfschirm gestalten, der es im Illustrator immerhin auf 1.1 MB brachte, weswegen das Belichtungsstudio damals total verzweifelt war, da die Übertragung via Appletalk an den Canon CLC10 Farbdrucker (Ethernet gabs ja noch nicht) runde 10 Std. dauerte. lol

Und heute?
Geil isses immer noch, keine Frage. Und wenn ich merke, dass mein Vater mit seiner Dose mal wieder ein Prob. hat, dann lobe ich mir nach wie vor Apple und seine anwenderfreundlichen Lösungen. Denn WinDoof und eine Klimaanlage haben eines gemeinsam: Sie funktionieren nicht, wenn Du ein Fenster aufmachst…

:smile:

Danke für diesen Nostalgie-Kick, Ulli!

Und wer Nostalgie mag, der schaut sich mal ein “Fachblatt” aus 12/89 an…

mac-ev.de/archiv/mum/1989_12.PDF

ggggg

(Da stand die HardyBox für wahnsinnige 9.150 DM je Laufwerk zzgl. Datenträger im Werbeteil)…!

Ja, man könnte Apple dafür bestimmt verklagen, aber mal ehrlich: Dann wäre doch der ganze Spaß flöten. Und niemand will ernsthaft behaupten M$ kann so einen Hype auslösen. Bin übrigens auch Modellbauer :wink:

@der Uli

Stimme dir 100% zu. :smiley:

Ich war Modellbauer und habe dieses Hobby an den Nagel gehängt und bin auf 2 Kinder umgestiegen… :w00t:
Da bleibt nur noch die Zeit das Macbook im Ruhezustand zu lassen um in 10 Sekunden die Mails gecheckt zu haben!

Gruß Tom :smile:

Tja, ich hab noch mal nachgedacht:
Die Einfachheit von Macs ist gar nicht von Technikern entwickelt worden - sondern von der Marketing-Abteilung! Ehrlich! Weil: nach dem Umstieg hat der neue Mac-User jede Menge Zeit - und ist begeistert. Und einen Teil der gewonnen Zeit investiert er, um seiner Freude Ausdruck zu verleihen …
Also bekommt Apple mit jedem Konvertiten auch einen Werbeträger, der (weil die Fensterer immer damit anfangen) dauernd erzählt, wie gut es ihm geht …

Was ein Glück war ich schon vor dem Umstieg Modellbauer - so war die laaaaaaaaaaaaaaaange Zeit ohne Probleme einfach zu überbrücken.

Ich muss mich aber noch ein bisschen in die Mac welt einleben, was die Informationsbeschaffung anbelangt. Wann sind Keynotes, wie sind die Zyklen für neue Apple Produkte angelegt?

Für sowas hab ich mich mal schön bei maclife.de eingenistet - da bekomme ich das wichtigste schonmal auf den Tisch.

Lukas

mac-essentials.de ist ne gute Adresse (für Faule, wie mich)

Nee Modelbau hab ich betrieben da hatte ich noch meine Windows Kiste, aber das waren nur so Revell dinger. Aber jetzt merke ich das ich wieder anfange Star Wars Lego zu kaufen :confused: .
MfG
Felix

ja is irgendiwe furchtbar das ganze, hab mir die tage aus verzweiflung und langeweile schon n bastel system bei ebay ersteigert :imp:

sonst betreibe ich mal mehr mal weniger kostümbau, is ja auch ne art von modelbau :smiley: …macianer haben halt alle n hau o)

Alle?

Ich auch? http://cosgan.de/images/more/bigs/e025.gif

weiß nicht (auf Forenname schiel), ist nicht meine Sache …

Um das Offtopic mal zu ergänzen: ich kenn auch noch zwei weitere Macianer die Modellbau betreiben :smiley:

Flächen- oder Heli Flieger? Oder gar Fahrer? Wie siehts aus? Ich bin FF.

Lukas

HF. Da ist mehr zu basteln dran. Erst recht, wenn er abstürzt. :smiley: