Warum OS X von externer Platte starten?

Hallo Macis,
ich lese in letzter Zeit viel, das man das Betriebssystem OS X, wenn möglich von einer externen Platte starten lassen soll. Warum :question:

Gruß DocX

Hi,

zumindest bei einem ungepimpten MacMini macht das Sinn, da eine externe Firewire-Platte meist schneller ist als die - recht lahme - interne 2.5" HDD.

Grüße
Nogg

Das ist alles? Dann packe ich also nur all meine Daten auf die interne Platte. Für ein Backup lege ich mir dann noch eine weitere 3. Platte zu?
Wenn ich mir das bildlich vorstelle, habe ich hier irgendwann einen kleinen Turm neben dem Monitor stehen :wink:
Ich habe „bloß“ einen Mini am laufen und der geht im Moment ordentlich. (So im Vergleich zu meiner Windose) Kann man den Performancevorteil in Zahlen ausdrücken oder handelt es sich dabei eher um gefühlten Performancegewinn?

Gruß DocX

Hallo DocX! :smiley: Ist natürlich die Frage, ob das bei einem Mini der neuesten Generation noch Sinn macht. Bei mir startet das System von einer externen M9-DX, die eine Platte mit 7200 U/Min beinhaltet. Das läuft natürlich viel schneller als von der internen Platte mit nur 4200 U/Min. Das sieht dann so aus, mit dem Unterschied, dass mittlerweile eine weitere Platte dazwischen gekommen ist. Langsam wird’s bei mir allerdings auch schon wieder eng, und ich möchte nicht noch höher stapeln… :wink:

Hi Jupiter,
wenn Du noch eine Platte drauf packst bist ja bald bei einem Miditower aus der PC-Welt.
Ich glaube meine interne Platte hat 5400 Rotationen. Da werden sich die Zugriffe gegenüber einer Platte mit 7200 U nur im milisek. Bereich abspielen und fühlbar kaum spürbar :smiley: <–klingt das gut :smiley:
Ich glaub ich mach mir da jetzt keine Gedanken weiter dazu. Mein Mini lass ich so klein wie er ist.
Kommt höchstens ein Kaffeepad drauf. Bei einer Gamesession bleibt dann wenigstens der Kaffee warm :wink:

Gruß DocX

Dazu solltest du den Kleinen eher auf den Rücken legen, da der Grafik Chip am Boden klebt :wink:
Dort ist praktischerweise eine rutschfeste und abwischbare Beschichtung angebracht, die Jungs bei Apple denken eben mit :w00t:

Stimmt. Und dann bekommt der Mini auch noch ordentlich frische Luft :smiley: