Warum php, wenns ohnehin in HTML übersetzt wird?

Hi Forum :smile:

wenn php ohnehin in HTML übersetzt wird, warum programiert man dann in php? Man könnte doch direkt alles in HTML verfassen; oder was übersehe ich ?

Gruß,

Davie

Oh, da hast du wohl noch ein grundsätzliches Verständnisproblem. HTML und PHP sind zwei völlig verschiedene Dinge:

HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache oder auch Auszeichnungssprache. In HTML wird der Inhalt der Seite und deren Aussehen festgelegt, also Text und Bilder, Tabellen, Formulare etc.
PHP hingegen ist eine Programiersprache - genauer eine Skriptsprache. PHP ist an die bekannte Programmiersprache C angelegt und sorgt für interaktive Webseiten. Erst mit Hilfe von PHP (oder ähnlichen Sprachen) kann man Eingaben von User verarbeiten, mit Datenbanken wie MySQL kommunizieren, dynamische Ausgaben gestalten, Berechnungen durchführen und und und…

Mehr Infos:

de.wikipedia.org/wiki/PHP
de.wikipedia.org/wiki/HTML

‘übersetzen’ ist auch nicht ganz der richtige Begriff in diesem Zusammenhang.
Wie SebastianW schon schrieb, verarbeitet PHP Daten und gibt die Ergebnisse dann als HTML in einer für die Browser anzeigbaren Form aus.
Mit PHP erstellt man gewissermaßen Programme, wogegen HTML eine Beschreibung für das Aussehen einer Seite ist. Das darf man sich in etwa wie ‘malen nach Zahlen’ vorstellen.
Ok, der Vergleich hinkt :smiley:

also ich verwende php eigentlich fast nur in kombination mit mysql (datenbank) und da kommst du mit html allein nicht sehr weit - allein wenn man aus einer datenbank listen erstellen soll würdest du in html ewig brauchen diese runterzutippen.

übrigens php kann nicht nur daten in html übersetzen - mein abrechnungssystem macht aus datenbankdaten mithilfe von php sogar gleich rechnungen als pdfs und verschickts per mail :wink:

ahso, php ist eine programmiersprache die hinter den Kulissen werkelt und um Ergebnisse darzustellen kriegt der Browser HTML von Server zugeschickt ^^

Perfekt, Punktlandung…:jaaja:
Du bist ein helles Köpfchen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Client (also den PC des Benutzers) für die Datenverarbeitung einzusetzen. Programmiersprachen wie JavaScript werden im Browser ausgeführt und brauchen keine ‘Datenverarbeitungsfunktion’ auf dem Server. Das ist dann nützlich, wenn Du z.B. einfachen Webspace als Plattform nutzen möchtest, der ja meist kostenlos zu haben ist.
Auch das Transportieren von Präsentationen auf einer CD wäre so möglich, ohne einen Server simulieren zu müssen, wie in Deinem anderen Post :wink:

besten dAnk, dann kömmt solangsam mal Struktur rein. Jetzt brauch ich nur noch ne Idee, was man mal Coden könnte :smiley:

Es gäbe da die unter Informatikern allseits bekannte Aufgabe
—> Mondlandung programmieren

@all
Na, wer möchte hier unterstützend mitwirken? Outet Euch, Informatiker :w00t:

Also dann lieber nen Trip to Mars :apple:

Ich hätte da eine Idee :bigsmile: Erstelle eine Karte basierend auf Openstreetmap, auf der die Geocaches der Welt von geocaching.com und opencaching.de angezeigt werden, mit Link auf die jeweilige Seite des Caches. Also so wie hier, nur ohne Google (maps). ;))

Ach, ihr veräppelt mich ja nur :bulb:

8)

:noono: Tät ich nicht wagen! Aber ich gebe zu, es ist nicht ganz trivial. Trotzdem eine Anwendung für die ich mein GPS-Gerät hergeben würde! :w00t:

sammelst du irgendwas? dann schreib dir einen katalog mit ausgabe, eintragung, und sortierung. (hab ich damals mit meinen über 1000 Vinyls gemacht - noch bevor discogs diese funktion implementiert hatte)

Nö, ich sammel nichts. I’m using billion Dollar satellites to find Tupperware in woods. :smiley:

ich meinte auch davie… :smiley:

Sammeln tu ich eigentlich auch nix … *grübel… Vielleicht code ich mir selbst ne Galerie für meine Digital-Compositing-Sachen, wie zB den hier:

:smiling_imp: :smiling_imp:

Jetzt hör ich erst mal WDR5 Leonardo fertig ^^^

Mein Vorschlag ‘Mondlandung’ war übrigens ernst gemeint. Ist ne beliebte, einfache Aufgabe für Erstsemester im Informatikstudium.
google mal nach ‘Mondlandung programmieren’
Ist ne einfache Rechnung von Geschwindigkeit, Schub, Treibstoffverbrauch…

Den Schäuble hab ich doch schon mal gesehen… :smile:

Man kann ja von Gollum halten was man will, aber DAS hat er nicht verdient! :gdgrin: