Warum schafft es Apple einfach nicht

Hi Leute
Habe mich nun entschieden auf Mac OS X.10 umzusteigen. Nur musste ich feststellen, das es doch schlechter ist als OS X.9. Ich nutze einen Mac Mini mit Quad Core Prozessor und habe zwei Monitore angeschlossen.
Schon bei OS X.9 konnte ich den Computer nicht in den Ruhezustand versetzen, weil er dann es nicht mehr geschafft hat wieder hoch zu fahren und mit die Monitore wieder richtig anzuzeigen. Aber zumindest hat er bei Einschalten beide Monitore wieder normal hoch gefahren in meine Einstellungen.
Das bei OS X.10 man auch nicht den Ruhezustand benutzen kann hab ich mir schon fast gedacht, aber nun schaft das System nicht mal bei Neustart die Monitore wieder in meine Einstellungen hoch zu fahren.
Was habt ihr denn für Erfahrungen?
Würde mich auf Meldungen freuen.

Hi Rock,

welche Version 10.9 hattest Du denn vorher? Ich mag nicht glauben, dass es nicht mit den zwei Bildschirmen geht. Ich habe hier zwar keinen Mini laufen, aber ein MacBook Pro 13" Nonretina mit aktuell 10.10.2 und bin im Grunde momentan recht zufrieden. Es läuft stabil und flott.
Welcher Mini mit welchen Bildschirmen mit welcher Anschlussart läuft da?
Einen zweiten Monitor wollte ich schon mal, aber das schafft das Book nicht.

Grüße und schöne Ostern, archie

Mac mini 2012 Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7 16 GB DDR Ram Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1024 MB
Die Monitore sind zwei: Acer S221HQL 1920 x 1080

Wie hast du die Acer angeschlossen?

An die jeweiligen Möglichkeiten am mac mini http://108.hol.es/321.jpg

also einmal HDMI auf HDMI und dann mal mit MinidisplayPort auf VGA oder DVI?

und was genau ist da verkehrt im Betrieb, außer dem fehlenden Sleep?

Hab ich oben im ersten Beitrag beschrieben!

… die Monitore in meinen Einstellungen hochfahren …

das ist mir einfach unklar - was meinst Du denn damit? Hast Du Yosemite mit beiden Monitoren angeschlossen installiert? War das ein Upgrade oder eine Installation mit vorher Festplatte formatieren und ohne Übernahme alter Daten?
Erkennt er denn die Monitore mit der richtigen Bezeichnung? Unter Systemeinstellungen - Monitore?

Also verrate mir doch: welche Kabel bzw. Adapter sind da in Betrieb an den Acers? Hast Du mal andere benutzt? Also zB von MiniDisplayPort auf DVI bzw. VGA bzw. von HDMI auf DVI? Einfach damit man mal sieht, ob es immer nur dasselbe Ergebnis bringt?

Beide Monitore sind entsprechend HDMI auf DVI und Thunderbolt auf DVI angeschlossen und werden auch vom System erkannt. Mit Einstellungen meine ich meine Hintergrundbilder und mein Schreibtisch.

und du hast nicht testweise einfach mal ein stinknormales HDMI auf HDMI Kabel probiert?

Bietet der Monitor nicht an!http://108.hol.es/Acer.jpg

Ah… ok da hat mich dann das Handbuch in die Irre geführt. Aber wenn der Monitor VGA hat, würde ich das mal probieren. Einfach damit man sieht, was passiert…!

Das ist keine Option. Es liegt am OS. Hatte das selbe Problem mit einem KVM-Switch, und einen einzigen monitor.
Snow Leopard war im KVM Betrieb immer ein Schwarz-schalten nach 10 bis 60 sekunden gewesen. Lion ging, Mountain Lion das gleiche problem Wieder. Das war’s dann fuer mich.
OS-X komplett tunregeschmisse da eh nicht nutzbar.
Zur Info - unter Linux keine Probleme… Alles funzt wie gewollt.

1 „Gefällt mir“

ach smurphy,

Windows XP läuft auch super stabil unter Bootcamp :stuck_out_tongue: hust

Aber stimmt schon, meine 2009er Mini’s sind und bleiben auch unter 10.6.8

Ich komm nochmal auf meine blöden Fragen zurück - wie sind die Displays angeschlossen?

Danke für den Film. Mein Thunderbolt auf DVI Kabel ist direkt und der Monitor erscheint auch. http://ecx.images-amazon.com/images/I/31C2HUSmWGL.SY300.jpg Mir geht es darum, das man weder den Mac Mini in Ruhezustand setzen kann, denn dann schafft er beim hochfahren nicht mehr die Monitore anzusteuern und beim Neustart zeigt er nicht mehr meine Hintergrund Bilder richtig an.
Danke für die Mühe die du dir machst. Habt ihr denn auch mal ein technischen Ansprechpartner bei Apple bei Fragen?
Seht ihr das nicht auch so, das eine Firma wie Apple solche Fehler nicht leisten sollte?

Nö, ich habe keinen direkten Ansprechpartner bei Apple - aber welcher Hersteller / Modellnr. vom MDP auf DVI-Kabel ist das denn? bzw. welchen Adapter / Kabel verwendest du für den 2. Monitor?

Ich gebe Dir ganz recht, dass Apple sich solche “Fehler” nicht leisten sollte - nur ist ja noch die Frage, wo es im argen ist. Ist es Apple mit seiner hardware? ist es die Software, was schlimmer wäre, oder ist es der Acer oder einer der Kabel bzw. Adapter…?!

Klar wäre es am besten, wenn man ansteckt und geht - aber dann sagt Dir Apple wohl sinngemäß sollst Du dir zwei Apple-Displays kaufen - was man wieder als Normalo nicht bezahlen kann / will. Bzw es sollte halt eine verständliche Anleitung geben, in der steht, wie man es zusammenstecken muss, damit es geht. So läßt man den Kunden im Regen stehen.

Aber wenn ich das recht verstehe hast Du genau dieses Problem von Anfang an? Seit irgendwann 10.8.x… Ich würde einfach gerne wissen, wo der Haken ist.

Noch ne Frage - laut Kurzanleitung ist beim Mac Mini 2012 ein Apple HDMI auf DVI Adapter dabei - warum nimmst du den nicht? Damit du nicht noch ein DVI-Kabel brauchst oder geht es damit schlechter?

… den gleichen wie im Film.

… nur bist du da sicher das es dann geht?
Apple sollte doch mindestens eine Klärung heraus geben wie ihre Anschlüsse ihre Funktion ausführen. Nicht mal das machen sie.
Ich nutze Mac schon seit 1987 und so kenne ich das Verhalten der Firma schon sehr lange. Leider ist es wie im Leben, wenn mann auf einer Erfolgswelle gleitet, dann geht das sehr stark ins EGO was auch mit Überheblichkeit einher geht. Wenn dann noch viel Geld fließt dann fliegt man nur noch.
Da will man sich auch nicht mehr mit kleinen Sachen abgeben.

… ja und ich hoffte das Apple durch ihre System Updates das Problem beseitigt.

… nur bist du da sicher das es dann geht?

Ich bin mir recht sicher, dass es dann geht - habe allerdings selber nicht probiert. Aber die Frage ist halt: wer zahlt das? Ich könnte mit meinem MacBook pro 13" Nonretina Mid 2012 das auch nutzen mit zweimal Apple TB-Display - aber 1760€ dafür ausgeben - so nötig habe ich es nicht. Ich bin ja kein Profi, der damit seine Brötchen verdient. Sonst hätte ich erstmal mit einem Apple TB-Display probiert und mein Fujitsu „dahinter“ in die Kette geklemmt, um zu sehen, ob es dann damit evt auch als Dual head geht…

Aber wenn das bei Dir im Budget ist, warum nicht? Ich würde dann allerdings den Mini mal unter den Arm klemmen und damit in den Apple Store wandern und bitten um einen Test, damit man sieht, dass es geht…