Was ist ein Mac mini noch wert?

Moin!

Ich versuche schon längere Zeit meinen Mac mini 2012 mit Quadcore i7 zu verkaufen, aber es gibt eigentlich nur Interessenten, die ihn für max 300€ kaufen möchten.
Er hat: 16GB RAM, 256GB SSD, 2TB HDD
Das eigentliche Board mit allem dran ist erst ca. ein Jahr alt, da es letztes Jahr getauscht wurde.

Was wäre so ein Mac mini ca. wert?

In die Bucht setzen, und nen Freund mit bieten lassen, dass der Preis etwas hoeher ist. Musst halt dann den Obulus an ebay zahlen wenn keiner drueber bietet.

Ich weiss, ist nicht in Ordnung etc., aber ist der einzige Weg wenn du einen gewissen preis haben willst.
Ich habe dadurch das ich es nicht gemacht habe, bei meinem NAS (8Bay) ziemlich viel Geld verloren.
Wollte mindestens 800 euro haben (hatte Diesen damals fuer 1600 Euronen gekauft gehabt).
Ist letzendlich fuer 180 weg gegangen…

Ich wuerde sagen, anhand der Apple Preise, solltest du mindestens 800 euronen dafuer verlangen koennen.

Tja, das wäre schön, wenn er für so viel weggehen würde, aber ich habe doch arge Bedenken.

Wenn sich jemand für 800 findet, wäre das schon Klasse. Insgesamt stecken da schon 1200€ drin.
Die 180€ für Dein NAS sind echt ziemlich wenig. Da kommen einem echt die Tränen. :frowning:

Hallo iMactouch,
stell’ Dir diese Frage doch einmal umgekehrt: Was würdest Du für einen Rechner ausgeben, der vor 6 Jahren konzipiert wurde - vor allem, wo jetzt durchsickert, das Apple wohl erneut einen Plattformumstieg (Switch von Intel zu ARM-Prozessoren) plant?

Zudem ist der i7 2,3GHz der langsamere i7-Prozessor. Bei einem Kauf würde ich überlegen, was ich noch reinstecken müßte, damit ich damit etwas anfangen kann. Pro für Dich: Es sind schon 16 GB verbaut, da RAM teurer geworden ist, braucht man da nicht mehr investieren. Ebenso ist der Adapter verbaut, für ein zweites Laufwerk.

Ich könnte inzwischen aber nicht mehr mit einer Festplatte arbeiten und die SSD ist für heutige Verhältnisse auch etwas klein. Inzwischen können selbst die Intel NUCs mehr an Grafik (und RAM) als Dein Mini und die bekommst Du als Barebone für unter den gebotenen 300€. Die 2,3 GHz/i7 Version hat es - als der Mini noch aktueller war - in der Bucht oft auf 700 - 850€ geschafft, über 1000€ kam nur das „Arbeitspferd“ 2,6GHz/i7.

Die Profis, die darauf scharf waren sind inzwischen auf Windows oder andere Apple Modelle umgestiegen (ich kenne eigentlich nur noch Programmierer die iOS Apps anbieten [müssen], die ggf. noch einen Mini betreiben - seit Swift auch für Linux erhältlich ist, nutzen sie sogar externe Dienstleister um nicht einen Applerechner kaufen und vorhalten zu müssen, weil es günstiger für sie ist).

Es ist inzwischen schlicht der Markt für dieses Gerät weggebrochen, weil es zu alt ist und es der nächste Mini ist, der aus dem Support fällt (vorraussichtlich Ende dieses Jahres). Da sind Deine Preisvorstellungen einfach illusorisch.

Machen die 0,3 GHz wirklich so viel an der Geschwindigkeit aus? Merkt man den Unterschied?

Das kann eigentlich nicht sein. Normalerweise fallen die Rechner fünf Jahre nach dem letzten Verkauf aus dem Support (so war es auch beim 2011er). Da der 2012er noch bis 2014 verkauft wurde, dürfte er eigentlich noch bis 2019 Support genießen.

Naja, ich merke schon den Unterschied zu einem Popeligen Intel Celeron G1610T…
Die Single-Core geschwindigkeit macht schon gewaltig was aus.

Zwar hat meiner i7 2.6Ghz die Nase vorn wenn ich z.B. mit handbrake eine Bluraydisk rippe (um den Film aufs NAS zu tun - 8 parallel thread), allerdings normal arbeiten etc., da ist es fast angenehmer mit dem Celeron aufm Rechner meiner Tochter zu arbeiten.
Und, nicht zu vergessen, die GPU !!!
Unter Linux werden Intel GPU’s sehr gut unterstuetzt… Da merkt man den unterschied gewaltig!

Beim Preis schon, unabhängig davon wie sehr man diesen Unterschied merkt. Es ist halt ein anderer Prozessor, der mit dem üblichen Appleaufschlag verkauft wurde. Das macht sich natürlich beim Wiederverkauf bemerkbar. Die Varianten, die nach dem 2014er Mini noch von Händlern verkauft wurden (wegen Rechnung und Gewährleistung für Betriebe) wurden teilweise über 2000€ aufgerufen. Beim 2,3GHz Modell war neu mit „Vollausstattung“ bei ca. 1500€ Schluß. Entsprechend sind die Preise inzwischen beim Wiederverkauf.

Es kann sein, das ich mich um ein Jahr vertan habe. Tatsache ist, das er der nächste Mini ist, der aus dem Support fällt und bei einem Prozessorwechsel dürfte die Bereitschaft von Apple sinken, die alte Architektur lange mit Updates zu versorgen. Zudem dürften neue Systemelemente für die Intelplattform nicht mehr entwickelt werden. Daher dürfte - zumindest für Entwickler - der 2012er Mini inzwischen uninteressant sein.