Was taugt die AirPort Express Basisstation

store.apple.com/Apple/WebObjects … nplm=M9470

MAHLZEIT :w00t: !

Wer hat sie?
Taugt die was?

Ich möchte gerne meine Musik vom Macbook über die Station an meine Anlage senden (Entfernung gute 5 -6 Meter).
Ich habe allerdings von Aussetzern gelesen.
Was haltet ihr von der Idee? Oder komme ich mit einer normalen Kabelverbindung besser hin (wäre dann nur nicht so elegant…dafür natürlich günstiger).
Die anderen Funktionen (Drucker oder W-Lan verstärken) sind zwar nett, aber nicht so wichtig für mich. Mir geht es wirklich nur um einen schönen, sauberen Klang auf der Anlage.
Bilder kann ich damit ja nicht übertragen…oder doch???

Besten Dank und schon einmal ein schönes WE!!!

Stefan

Moin,

ich habe zu Hause zwei in Betrieb. Ich bin mittlerweile vollauf zufrieden mit den Dingern. An der einen hängt die Anlage und der Drucker, an der Anderen nur das Internet.

Hab die Dinger jetzt seit ca. einem Jahr in Betrieb und muß sagen, die Zeiten mit den Aussetzern sind vorbei. Anfangs war das echt nervig, aber mittlerweile scheint Apple da nachgebessert zu haben. Die Aussetzer entstanden auch nicht durch die Übertragung, sondern offensichtlich durch iTunes. Zumindest fehlte nie etwas von der Musik, es waren einfach nur mehr oder weniger kurze Pausen vorhanden.

Heute läuft zumindest bei mir die Musik wunderbar.

Allerdings habe ich mein Netz, auf Grund eines Tips damals, noch auf dem B-Standard fest eingestellt. Wie das bei anderen Einstellungen läuft kann ich nicht sagen.

Hoffe geholfen zu haben, Gruß Tomroge.

Ich habe zu Hause 3 Stück auf dem “G” Standard laufen. Habe auch seit ca. 3 Monaten keine Aussetzer mehr (in 2 iTunes Versionen scheinen die das mal verschlechtert zu haben. Seit 7.4 läuft es bei mir wieder problemlos).

Ich nutze die 3 für Musik und einen von denen zusätzlich noch als USB Drucker Anschluss. Funzt alles perfekt!!!

Ausserdem habe ich noch einen weiteren auf Reisen mit dabei, um mich in Hotels mit Netzwerk-Internet-Steckern gleich mal ein bisschen unabhängiger zu machen… Ausserdem kann ich dann auch gleich mit MacBook und iPhone zugreifen, und nur 1 X bezahlen :wink:)

Meine AirPort Express Basisstation läuft seit 4 Monaten ohne Probleme, angeschlossen ist diese hinter einem DSL-Modem/Router 500V, der Drucker hängt auch an der Airport-Station.

Meint Ihr, es gibt eine Möglichkeit, eine Airport Express irgendwo auszuleihen? Kauf auf Probe, oder etwas ähnliches?

Mein Router und mein Mac, den ich seit kurzem habe, scheinen sich nicht sonderlich gut zu vertragen. Ich würde einfach gern mal ausprobieren, ob es mit Airport Express besser läuft. Wenn ja, ist der Kauf schon beschlossene Sache.

Habe an meinem Router schon fast alles probiert. Auf andere Kanäle ausgewichen, näher ran gestellt (sogar im selben Raum funktioniert es nicht richtig!!!) und so weiter und sofort.

So langsam bin ich mit meinen Nerven allerdings am Ende… :8S:

Wo kommste denn her?

Wenns um die Ecke ist, kannste meine gerne leihen.

Gruß Tomroge aus Aachen

Dake für das Angebot, Tomroge. Aber ich befüchte, da kann ich für den verballerten Sprit auch gleich die Airport Express kaufen :wink: Wohne in Hannover…

Nicht falsch verstehen. Danke fürs Angebot!

Cheers!

Ist schon klar, hätte ja sein können :smile:

Gruß Tomroge.

Mahlzeit Ihr lieben netten Menschen, ich bin neu auf diesem Board. Habe zwar schon einiges mit den Apples gemacht aber trotzdem kommen schonmal einen ein paar fragen auf.

Ich habe vor an einen anderen Ort meines Heim Büros einen Epson DIN-A3+ Drucker aufzustellen. Dieses wollte ich mittels der Airport Express Base machen. Ich denke mal soweit sollte dass ja kein Thema sein. Desweiteren habe ich vor mehrere USB Geräte an der Express anzuschließen, evtl Scanner und eine Externe Platte.

Hat da schon der eine oder andere erfahrungen gemacht?

Zu meiner Netzwerk Konstellation: DSL Modem–> WLAN Router Netgear --> 1x Festangeschlossen Suse Rechner als Server für Fax und Email, die anderen Rechner MacMini und Powerbook per Wlan.

Die am WLAN hängen sollen den Drucker sowie die evtl. anderen Geräte mitbenutzen.

Ich hoffe das war verständlich. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Christian

@all

Ich habe meine ursprüngliche Konfiguration von AVM´s FritzBox und einer weiteren
im WDS Modus abgeschafft. Ständige Schwankungen in der Sendleistung
waren nicht mehr tragbar.

Habe als Basisstation eine Airport Extrem und zwei Airport Express in Betrieb
(wobei ein Express an der anderen wiederum im WDS-Modus hängt).

An beiden Express hängen Audio Verbraucher – läuft alles wirklich super.
Die Reichweite der Extrem ist deutlich besser als die der FritzBox
(in meinem Haus durch 2 Betondecken)

An der Extrem hängt ein Drucker und eine Festplatte – für alle im Netz zu erreichen.
An der Express könne „Nur“ Drucker angeschlossen werden, keine Festplatten.

Was mich stört ist, dass ab Leo 10.5.1 wohl im Hintergrund keine iTunes mehr
für die Audiowiedergabe gestartet wird.
Somit brauche ich nun AirFoil um den Musikstream zur Express zu leiten.
Eine Einstellung im neuen FrontRow für Airport habe ich nicht gefunden –
währe für Tip´s sehr dankbar.

Sound der Express:
Zum Klang kann ich nur meine persönliche Empfindung hier zum Besten geben.
MP3 Dateien über iTunes/AirportExpress abgespielt, fehlt es leicht an sauberen
tiefen Bässen und einer flacheren leicht ungenaueren Stereoortung.
Dies ist aber als „meckern auf hohen Niveau“ zu verstehen.

Gruß Uwe

Tach auch liebe MacMini Gemeinde,

ich habe da neuigkeiten, ich war am Donnerstag bei meinen Freundlichen. Dieser sagte mir dass die Express nur in verbindung mit einer Extreme Base so Funktioniert wie ich es haben möchte. (ich der meinung dass die Express sich an den Router anmeldet)

Wegen der Repeater Funktion. Die Airport Express meldet sich nicht wie ein PC an den Netgear Router an. Also werde ich mir wohl noch zusätzlich eine Extreme Kaufen müssen. Das nächste was mir mein Freundlicher gesagt hat, dass die reichweite nicht so die beste sein sollte. Dies hängt aber immer von den Örtlichkeiten ab.

Das was Mac-gate sagt, dass man keine Platten anschliessen kann hat mich dann auch etwas Frustriert. Es soll wohl wirklich nur für Audio Übertragungen konzipiert sein. Na denn, muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

LG
Christian

Also nicht das da was falsch verstanden wird:
Airport Extreme über USB, Drucker und Festplatten anschließbar,
kein Audio Ausgang um über AirTunes Musik zu streamen.

Airport Express über USB „nur“ Drucker anschließbar,
Audioausgang zum streamen via AirTunes.

Es lassen sich auch keine kabelgebundenen Netzwerkverbraucher im
WDS-Modus der Express nutzen!!
Hat man also eine Express zur Erweiterung an der Extreme im WDS-Modus in Betrieb,
ist es nicht möglichen einen Computer/NAS ect. am Netzanschluss anzuschließen.

Uwe