WD My Cloud Durchleuchten abschalten

Hallo,
ich habe mir zur Auslagerung von Fotos und Videos eine WD My-Cloud 4TB zugelegt.

Bekanntlich kann man ja das “Durchleuchten” der Platte abstellen mit ssh und folgenden Befehlen abgesetzt:

/etc/init.d/wdmcserverd stop
/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop

Wenn ich aber diese Funktionen permanent abschalten will mit:
update-rc.d wdphotodbmergerd disable
update-rc.d wdmcserverd disable

Dann bekomme ich die Meldung, dass er -update-rc nicht kennt?!

Was nun?

Also hat sich seit dem 20. März 2017 nichts geändert!

Sorry, ich habe keine WD MyCloud und kann dieses Problem nicht nachvollziehen.

Schwer zu sagen. da läuft offenbar ein kleines Linux drauf. Auf welcher Distri das basiert, was WD daran herumgepfuscht hat, kann nur das System selbst oder (wenn es das denn gibt) eine Dokumentation von WD verraten.
schau mal unter /etc/ gibt es dort eine Datei Namens rc.local? Darin kannst du Befehle eintragen, die beim Bootvorgang ausgewertet werden, also zB auch dein /etc/init.d/wdmcserverd stop. Das wird dann beim Start ausgeführt und der Dienst bleibt aus. Ist genau so effektiv.
Ein
which update-rc.d
verrät dir, ob und wenn ja wo sich der Befehl findet: manchmal braucht es den gesamten Pfad zum Programm um ihn aufzurufen (wenn die $PATH-variablen nicht ordentlich gesetzt sind). Das wäre dann so etwas wie /usr/bin/update-rc.d
man update-rc.d
liefert dir eine Dokumentation des Befehls selber. Dort findest du Angaben zur Syntax und den Optionen. Also wenn WD halbwegs sauber gearbeitet hat. Und ich befürchte das haben sie nicht. WD kann Festplatten, aber alles andere würde ich Profis überlassen. :wink:
Wenn das alles nicht weiterhilft, bleibt dir wohl nur übrig in einem entsprechenden Fachforum nachzufragen, da wir hier nur raten können, ohne selbst dran zu sitzen.
HTH

Es gibt zwei verschiedene Versionen der WD My Cloud.
Beide sind mit unterschiedlichen Linux Versionen ausgestattet und bei der älteren lauten die Befehle anders. Da ich aber auch die neuere habe, habe ich mich um die anderen Befehle nie gekümmert.