WD MyBook Pro

Hi,

hat jemand von Euch eine Western Digital MyBook Pro? Ich hab nämlich eine und dazu auch gleich mal ein Problem :smile: Wenn ich die Platte mit Firewire anschließe und zusätzlich nur an der Platte einen zweiten Anschluss benutze z.B. USB dann wird die Platte nicht erkannt. Ich kann also nicht 2 Rechner gleichzeitig an die Platte anschließen. :frowning:

Ich will nämlich den Mini mit Firewire400 und das MacBookPro mit Firewire800 anschließen und eventuell noch den PC per USB mit der Platte verbinden ohne dauern an der Platte alle Kabel abzuziehen.

es geht immer nur eine verbindng… ist bei allen so

sonst kauf dir ie nas version über lan… dann kannste mit mehren drauf zugreifen

Glaube das sowas grundsätzlich nicht geht, was soll die Platte machen wenn drei Geräte gleichzeitig auf sie zugreifen? :wink:

Theoretisch sollte sie dann Schredder-Geräusche machen! :w00t:

SCSI und Fiber Channel können das, wobei die nur die grundsätzliche Funktion, dass mehrere Hosts auf eine Platte zugreifen können zur Verfügung stellen.
Dass es auf der Platte keinen Daten-Verhau gibt, darum muss sich ein Cluster-Filesystem kümmern, was die eigentliche Kunst an der Sache ist.
Damit können dann aber mehrere Hosts gleichzeitig auf die selbe Platte schreiben.

Die Lösung für dich wäre ein NAS.

Geht die Festplatte dabei nicht kaputt, wenn man das länger macht?

Mir ist schon klar das nicht alle Rechner gleichzeitig auf die Platte zugreifen sollen. Das will ich aber auch gar nicht, ich will nur alle Rechner an die Platte anschließen. Bei Bedarf (es läuft dann nur ein Rechner) will ich die Platte einschalten. Aber ich glaub das geht gar nicht weil die Platte diese automatische Ausschaltfunktion hat :frowning:

Eine Platte mit Netzwerkanschluss ist mir zu langsam, da kann ich sie gleich an die Airport Extreme anschließen da brauch ich für 1 GB fast ne Stunde zum kopieren. :frowning:

[quote]Die Lösung für dich wäre ein NAS.
[/quote]

Ein Gutes NAS passt momentan nicht in meinen Geldbeutel :smiley: ausserdem würde das Ding dann im Wohnzimmer stehen und wäre wahrscheinlich viel zu laut.

Naja, es gibt doch so USB Umschalter wo man ein Gerät mehreren PC zuordnen kann. Evt. gibt es das auch für Firewire…

Das müsste aber gehen wenn du die WD ausschaltest, dann Rechner 1 Aus, Rechner 2 An und dann WD wieder An…
Es giebt aber Rechner die trotzdem sie aus geschaltet sind noch die 5V auf dem USB Port haben, was wieder zu konflikten führt.
Das müsstest du vorher raus bekommen… oder einfach Testen… :smiley:

Gruß zor

Der Mini und das Book haben doch beide W-Lan…
Schliess die Platte doch an den Mini an (quasi als file-server) und greif mit dem Book über W-Lan auf die Platte (über den Mini) zu!

Mach ich genau so. Platte am Mini und mit MacBook über W-Lan. Ich kann so sogar Filme von der Platte ohne Ruckeln schauen.

[quote=“zor”]Das müsste aber gehen wenn du die WD ausschaltest, dann Rechner 1 Aus, Rechner 2 An und dann WD wieder An…
Es giebt aber Rechner die trotzdem sie aus geschaltet sind noch die 5V auf dem USB Port haben, was wieder zu konflikten führt.[/quote]

Mein PPC-Mini liefert auch ausgeschaltet Strom über den FW Bus (wenn Netzkabel angesteckt)!

Ciao, Ernst

So eine Umschaltung könnte mit einer M9-DX oder ähnlichem möglich sein.
Die hat doch einen Schalter um den Eingang für die Platte zu wählen…

[quote=“vespisti.com”]

Mein PPC-Mini liefert auch ausgeschaltet Strom über den FW Bus (wenn Netzkabel angesteckt)!

Ciao, Ernst[/quote]

Dann geht es natürlich nicht… :frowning:
Bleibt nur das alle Kabel hinter der WD liegen und man per Hand den jeweils gebrauten Stecker an der WD umsteckt…
Theoretisch ist ja sowieso nur ein Rechner der Hauptrechner und wenn man z.b. mit dem Lapi was gezogen hat dann steckt man halt um…
würde mich jetzt nicht stören… :smiley:

Gruß zor