Web Contentfilter (DansGuardian o.ä?)

Moin zusammen,

gibt es für Mac OS X eine Software zur Contenfilterung auf Webseiten? Musste gestern meine Kinder schon fast vorzeitig aufklären :blush: . Ich weiss, dass man Kinder nicht unbeaufsichtigt surfen lassen sollte, mach ich auch nicht. Aber auch der größte Surfer vertippt sich mal :confused: .

Hab bisher schon DansGuard gefunden, aber die Installation ist ja nicht so der Hit. Gibt’s da gute Anleitungen? Oder gibt’s bessere Produkte?

)firefrog(

Was willst Du denn für eine Strategie fahren? Blacklisting dürfte aussichtslos sein. Whitelisting ist sehr restriktiv. Automatisches Erkennen kann brutal in die Hose gehen…

freeverse.com/bumpercar2/ ist ein spezieller Browser, der vielleicht tut, was Du suchst…

Edit: safeeyes.com/flash.htm vielleicht noch? Keine Ahnung… :confused:

Moin nochmals,

habe die von Jörg genannten Tools angetestet und verworfen - sind zu stark auf den amerikanischen Raum zugeschnitten. Inzwischen habe ich mich mit DansGuardian beschäftigt und bin ganz angetan. SEHR mächtiges Tool. Es gibt nicht nur Black- und Whitelisten (Blacklisten immer aktuell aus dem Internet ladbar), sondern auch vorgefertigte Phrases zu diversen Kategorien und als Highlight noch gewichtete Phrases, alles voll konfigurierbar. Es ist etwas aufwändig, aber es scheint zu lohnen. Allerdings sind Linux-Erfahrungen eindeutig von Vorteil… Ich hab den Filter jetzt mal eingeschaltet und ein bisschen provokant auf einschlägigen Seiten gesurft - ich habe nichts gelesen geschweige denn gesehen :smiley:. Sehr effektiv.

Für alle die’s interessiert, hier die URL:
lopata.net/component/option, … Itemid,29/

)firefrog(