Webserver - langsamer Zugriff auf ein Forum wo ich Bilder verlinkt habe

Hallo zusammen

Ich habe nach langer Pause wieder einen Webserver aufgesetzt mit einer kleinen Homepage. Die Konfiguration hat auch tiptop funktioniert und alles läuft.

Nun habe ich aber folgendes Phänomen:

Ich habe zwei Bilder von meinem Webserver in einem externen Forum verlinkt und die werden dort auch tiptop angezeigt. Nun ist aber so, dass besagtes Forum seit ich die Bilder verlinkt habe nur noch sehr langsam lädt bei mir wenn ich aus dem LAN/WLAN in dem der WebServer steht auf dieses zugreife. Mit lange laden meine ich beim Klick auf einen beliebigen Forumbeitrag beginnt es zu laden dann bleibt es stehen für mehrere Sekunden und lädt dann vollends.

Dabei macht es keinen Unterschied von welchem unserer Mac’s im LAN ich aufs Forum zugreife es lädt immer sehr langsam, über iOS Endgeräte genau dasselbe Phänomen. Greife ich von ausserhalb des LAN auf’s Forum zu sind die Ladezeiten ganz normal.

Kurz eine paar Angaben zur technischen Umgebung

Kabel Modem von UPC Cabelcom (nicht konfigurierbar, reines Modem)
AirPort Extrem als Router Incl. aktuellster Firmware und direkt via Ethernetkabel ans Modem angeschlossen
WebServer: MacMini mit MacOS Sierra über WLAN angebunden mit fixer IP Adresse

Herzlichen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Peter

Ist oft zu sehen.
In deinem Browser (z.B. Chrome), rechte Maustaste: Inspect
starten. Dort auf “Network” gehen, und unteratab "All"waehlen, und dann alles loeschen (oben links der Kreis mit quer-strich). Dann deine Forums-Seite laden.
Da kannst du dann sehen, was langsam laedt, ob es die Bilder sind, oder die ganze Werbung die durchgezogen wird … :}

Hi smurphy

Danke für den Tip - hab’s mal ausprobiert, an der Werbung hängt es nicht da werbefreies Forum :slight_smile: - die längsten Zugriffe sind die auf index.php jedesmal wenn ein Zugriff darauf erfolgt dauert es 10.8 s bis er abgeschlossen ist - von ausserhalb meines LAN dauern die selben Zugriffe im Millisekundenbereich. Bin ratlos…

Grüsse Peter

Da scheint dann etwas anderes los zu sein.
Frage:

  • Wie lange dauert es um die Seite auf zu bauen? (genau bite, eventuell screenshot des debugfensters posten)
  • Passiert das wirklich nur wenn du die externen Bilder verlinkst?

Wenn es ca. 30Sekunden dauert, vermute ich eher ein DNS aufloesungs-Problem.
Kann man die Seite von aussen erreichen? Wenn ja, welche URL ist es (Kannst auch per PN schicken).

Ob’s wirklich nur passiert auf Seiten wo ich Bilder verlinkt habe kann ich dir nicht genau beantworten. In diesem Forum habe ich die ersten Bilder von meinem WebServer verlinkt, habe daher keine Vergleich. Jedoch kann ich sagen, das alle anderen Seiten wo ich mich so rumtreibe immer noch gleich Schnell laden wie vor der „WebServer“ Zeit. Aber wie du aus den Screenshots sehen kannst wenn ich über Trethering(GSM) die Seite Site under construction aufrufe dauert’s 518ms und wenn ich über LAN aufrufe 10.5 - 10.8 Sekunden

Was noch zu sagen ist die Seite www.harley-forum.ch kann über diese URL nicht aufgerufen werden, es liegt eine Konfigurationsfehler vor und der aktuelle Admin ist z… f…l um das mal zu korrigieren. Um ins Forum zu gelangen muss man den langen URL String verwenden Site under construction

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Grüsse Peter

Sind die CronJobs.
Im 3. Bild, fuehrt die WebSeite (bei jedem Seitenaufruf) einen CronJob aus.
Schalte den mal ab, und schau nach ob es besser ist.

Ich vermute dass der Cronjob auf etwas zugreifen will, und DNS nicht richtig funktionniert und nach einem Timeout weitermacht.

Hier hilft dann wirklich nur:

  1. Wissen was der CronJob macht
  2. Netzwerk Packet Capture wenn der CronJob aufruf passiert, um zu sehen ob man sieht was auf dem Netzwerk passiert.

PS: Sehe grad, Motorrad Forum ??? :slight_smile: Naja, ich fahr auch -> allerdings meiner Frau zu liebe, BMW :slight_smile: Da tut Ihr der A* nicht so weh nach 30 Minuten fahrt :slight_smile: