Welche Dockingstation für Macbook Air?

Ich würde es gerne auch mit meinem Monitor und externer Tastatur nutzen und auch mit der Dockingstation laden können, außerdem wären ein paar mehr USB-Anschlüsse ganz nett - was gibt denn da der Markt her?

NIX :smiley:

Wäre mir zumindest ganz neu.
Es gibt bei den Macbooks (ärgerlicherweise) tatsächlich keine Dockingstationen.
Es gibt aber natürlich Ständer für das Air, da würde ich mal HIER schauen was dir gefällt.Zusätlich kannst du natürlich USB Hubs usw. anschließen.

Sollte es doch eine Dockingmöglichkeit geben würde mcihd as für mein Macbook Pro auch interessieren.

MBA - njet. MBP - hier

Schau mal hier: Klick! (leider nicht für’s Air). Ist zwar keine Dockingstation im klassischen Sinne, und bringt auch keine zusätzlichen Schnittstellen, erspart aber immerhin das Hantieren mit den Kabeln :smile:

lg

Michael

Edit: wieder mal zu spät :wink:

Geilo…hat das einer von euch?
Wie sieht das mit den Lüftern aus? Das Ding ist ja dann geschlossen und der Lüfter (sofern ich das auf den Bildern seh) auch nicht komplett frei.

-Sorry, wenn ich mal kurz deinen Thread übernehme “pizzaschachtel”-

Im Grunde würde ja eine Art USB-Hub und ein extra Netzteil vollkommen genügen als “docking”.

Plus Monitorkabel (inkl. Adapter), plus Audio und plus Firewire!
Im Prinzip hast du aber natürlich recht, das geht schon und ich mache das ja auch im Moment (binde dann die Kabel zusammen). Ist aber nervig.
Der Vorteil ist natürlich, das ich den Monitor mitnutzen kann.
Am Ende bleibt es wohl auch dabei und die Kohle für das oben genannte dock gebe ich lieber für ein 2tes Netzteil aus.

Für die Pizzaschachtel :smiley: mag diese Kombi (USB Hub, Bildschirm und Strom) aber reichen…

Ja - für ein MBP hast Du recht Anorak_th, aber für das Air ist es nix mit Firewire oder Monitor - geht da nur per USB. Und Audio würde man dann wohl auch per USB rausgeben wollen, denke ich.

Ich habe das Henge Dock vor einem halben Jahr meiner Freundin geschenkt (MB Pro 13"). Sie ist davon begeistert. Lüfter sind nicht zu hören. Vor dem Kauf habe ich mir das OK von der Apple Hotline geholt. Der Betrieb mit geschlossenem Display ist kein Problem.

lg

Michael

Edit: das Dock ist an der Rückseite ausgeschnitten. Die Schlitze für die Lüftung bleiben also frei.

Hier läuft auch ein MBP problemlos schon einige Zeit im HengeDock, dass ich damals noch teuer aus USA importiert habe. Mittlerweile gibt es auch hierzulande Vertriebspartner, was den Preis etwas angenehmer macht, wobei das Dock auch das teure Shipping wert war!
Für die neueren Books ist ja das Thunderbold CinemaDisplay quasi als Hub zu verwenden. Da hat man dann ja USB und Ethernet.

Ich hatte mir für mein altes 13er MB mal ein Dock selbst gebaut (DIY).
Das hat gut funktioniert und ist reversibel:
MacBook an der Seite mit Alufolie schützen alle Kabel die man im Dock haben will auch mit Alufolie dünn einpacken. Zwei Metallplatten (Alu)mit Bohrungen vorbereiten. Dann ein Sandwich aus Metall - Steckern - Heißkleber und wieder Metall gießen und verschrauben. Wenn man zwischenrein eine Doppellage Alufolie legt gekommt man die Stecker auch wieder unbeschädigt aus dem Dock. Achtung die Nase vom Ethernetkabel muss man abmachen (hat das MBA aber ehe nicht)! Jetzt nur noch einen Ständer bauen (Alu, Holz oder, Plexi). Mutige können auch Gießharz benutzen und fleisige die höhenunterschiede der Stecker aus Alu oder Plexi herausfeilen.

Das HengeDock macht das im Prinzip genauso hält die Stecker aber mit Madenschauben in Position. Es hat zwar alle Kabel dabei aber auch kein zweites Netzteil.

Grüße Frank

[quote=“fraschl”]…
Das HengeDock macht das im Prinzip genauso hält die Stecker aber mit Madenschauben in Position. Es hat zwar alle Kabel dabei aber auch kein zweites Netzteil. [/quote]

Das stimmt allerdings, die Investition in ein zusätzliches Netzteil sollte man mitbedenken!

??? für mein 15er MBP kostet das HengeDock bei Amazon 84€ (!!!). Ich glaube da ist es billiger es für 49,-€ (69$) in den USA zu bestellen und die Fracht zu bezahlen.

Wie ist denn das mit Ethernetkabel? Das hat doch eine Art Absteckschutz? Wie funzt das, wenn man nicht an der Lache von Hand ziehen und dabei den Schutz runterdrücken kann?

[quote=„fraschl“]

??? für mein 15er MBP kostet das HengeDock bei Amazon 84€ (!!!). Ich glaube da ist es billiger es für 49,-€ (69$) in den USA zu bestellen und die Fracht zu bezahlen.[/quote]

Vermutlich nicht, international Shopping war bei denen recht teuer und dann zahlst du Einfuhrumsatzsteuer auf Wert der Ware und Frachtkosten plus nochmal 20 oder 25 Euro an UPS für die Zollabwicklung. Das summiert sich schnell auf!

Man muss ein Kabel verwenden an dem der kleine Clip entfernt wurde!

1 „Gefällt mir“

Bei meinem DIY-Dock hatte ich die Lasche entfernt (wie ich schon geschrieben habe). Beim HengeDock wird sie dauerhaft heruntergedrückt (glaube ich).

BnB war schneller

DockingStation für das MacBookAir 11’’ und 13’’ findest du hier:
Info: bookendzdocks.com/
Preis: bookendzdocks.com/General-Cu … ation.html
PDF: BookEndzDocks.com/be-mba13_manual.pdf

allerdings sind diese nur zu den „alten“ Modelle ohne Thunderbolt kompatibel.

Um genau zu sein, gibt es ein Dock für’s Air und sogar von Apple selbst:
Thunderbold Display

1 „Gefällt mir“

Tschakka!