Welche Festplatte?

Hallo,

ich möchte mir in meinen Mini eine größere Festplatte einbauen. Insbesondere weil ich einem Defekt der Seagate Platte aus dem Weg gehen möchte. Nun habe ich mir folgende Festplatten herrausgesucht:

**160.0GB Fujitsu MHW2160BH S-ATA 2.5" 5.400U/min 8MB Cache **
nb-computer.de/produkte.php?show=6224&fromCat=15

oder

160.0GB S-ATA 2,5" Samsung HM160HI 5.400U/min 8MB Cache
nb-computer.de/produkte.php?show=6509&fromCat=15

Was bringen die Hybrid Festplatten
Danke für die Hilfe

Schau dir einfach mal an was das hier bringt…

HD Comparison 2.5" Hardisks
Ich wuerde dir aber die Samsung Spinpoint M5S HM250JI nicht raten.
Die scheint in Mac-Books richtig Probleme zu machen. Wuesste nicht warum …
MacBook EFI Fix ?

Ich wuerde prinzipiell zu grossen platten raten (iel GB) da dort die Datendichte Geringer ist und die laufwerke daher sehr viel Schneller die Daten Schreiben/Liefern koennen …

Das macht, gerade bei de CPU/Speicher die der mini hat - sehr viel aus. Die Platten sind da die groesste Bremse…
Kann dir allrdings nichts zur lautheit sagen - da ich diese nicht habe :frowning:
Bin im Moment nur am RumReisen - da lohnt es nicht - fuer’s WE Suerfen/Reiskostenabrechnung, eine neue Platte zu kaufen :frowning:

Kann mir jemand noch eine andere Platte empfehlen? Tendiere zur Fujitsu. Die soll doch schneller sein wie die Samsung!

Vorsicht - gesagte Platte schein in manchen mac-Books Probleme zu machen.
Die ist sehr schnell, hat aber auch ein S-ATA/150 Interface - was das Problem bei den mac-Books sein koennte. Ist aber z.T. schneller als die 7200RPM Drehenden 2.5" Seagate platten…

Irgendwer muesste es aber mal im mini testen :wink:
Mal sehen - wenn ich das Geld wieder mal uebrig habe…

Im moment bemuehe ic mich ein Erfolgreicher Ehemann zu sein:
Definition erfolgreicher Ehemann: Derjenige, der mehr Verdient als seine Frau ausgeben kann … :smiley:

Wie gesagt, ich denke, dass ich die Fujitsu nehmen werde! Schneidet bei Tom’s Hardware besser wie die Samsung ab! Außerdem lese ich gerade nix gutes über die Samsung 160B (macuser.de/forum/showthread. … ht=hm160ji)

Hab seit 2 Jahren ein Fujitsu-Siemens Notebook mit, wer hätte es gedacht, einer Fujitsu Festplatte und noch keine Probleme bisher.

Habe gerade gelesen, Western Digital soll noch sehr gut sein! Wie wärs mit der “wd2500bevs”? Habe bloß noch keine Laden in München gefunden der die hat…

Die Samsung fliegt jetzt defintiv raus!

Blöde Frage: Ich brauch schon S-ATA oder??? Nicht P-ATA?

Ich habe in meinen MacBook eine Samsung HM160JI
Leise und bisher keine Probleme.
Sonst habe ich noch 2 HM160JC (ist die PATA Variante) und im mini eine HM120JI (gebraucht hier im Forum gekauft) problemlos am laufen.

Das scheinst du aber (leider) in einer Minderheit zu sein, was ich bis jetzt gelesen habe. Mir ist das ehrlich gesagt zu riskant :smiley:

Die Fujitsu ist bis jetzt mein Favourit. Aber ich habe gerade gelesen das es eine S-ATA II ist. Geht das im Mini?

etest-hardware.de/Testuebers … .5195.html

So habe gerade das hier gefunden:
litec-computer.de/PC-Kompone … 13092.html

Glaube das passt dann :smiley: Werd wohl die nehmen (Hoffentlich ist die im Laden verfügbar)

Ich koche diese Sache hier mal wieder auf.

Nach längerer Forschung im Netz habe ich mich entschlossen was anderes als die Samsung HM160JI zu verbauen.
Die Wahl fiel auf eine Western Digital WD2500BEVS, da die in diversen anderen Foren gut besprochen wurde.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf Leopard umgestellt (Neuinstallation und per Assistent Daten von der Samsung umgezogen).
Hat alles prima funktioniert und das System läuft nun viel flüssiger. Die WD scheint bei parallelen Zugriffen besser zu sein und bringt auch eine höhere Spitzen Leistung (> 30 MB/Sek habe ich bei der Samsung nur selten gesehen).
Auch scheinen die USB-Treiber unter Leo besser zu sein, da dürfen es nun auch mal > 20 MB/Sek sein :smiley:

Meine aktuelle Konfiguration ist ein MacBook 2 GHz C2D (Mitte 2007), 2 GB und die 250er WD - ist mit Leo schon für ein WOW gut :bigsmile:

Angeblich gibt es für die 160er Samsung einen Firmware Update der das Problem beheben soll, aber da lasse ich die Finger lieber weg.
Die Platte wird ihr weiteres Leben in einem Externen Gehäuse fristen und z.B. als Notboot mit Tiger erst mal so bleiben.

HI ho!

Ich hab auch die WD250 und muss sagen dass ich rundum zufrieden bin. Ich habe schon peak- zugriff von 42MB/s gehabt, also was ich gesehen hab bei istat.
MFG

So - habe nun doch eine Seagate PLatte mit 200GB Geholt. Und die Bonnie Ergebnisse sprechen fuer sich.

Original 60GB Platte Fujitsu MHV2060BH
Neue 200GB Seagate ST9200420AS

Auch nur lesegeschwindigkeit ist von ca. 35MB auf 65MB/s angestiegen, ohne von der Mittleren zugruffszeit zu reden, die auch besser ist. Wobei saemtlich Werte auch fast verdoppelt wurden. Hier - Durchsatz sowie auch CPU Auslastung … :wink:

Ich muss allerdings sagen dass d9ie Seagate subjektiv lauter geworden ist. Nicht viel - aber man hoert es.
bonnit.zip (613 Bytes)

hörst du die platte nur beim verschieben von größeren datenmengen oder allgemein wenn du den mac nur so vor sich hin laufen lässt. weil ich hab meine original platte die drin nur gehört wenn ich daten schiebe.
will mir die auch bestellen

Noe - ist ein ganz leichtes Rauschen - konstant halt. Aber wenn ich Musik hoere - tue ich immer - dann hoert man’s nicht.

Ich hab mir gestern diese bestellt -> Toshiba MK2546GSX (250 Gbyte)
Die soll zwar etwas laut sein von der letzten Bewertung. Wenn doch geht sie halt zurück…

Meine neue 320GB Toshiba ist mindestens genau so leise wie die 160GB Samsung, die ich vorher drin hatte. Ich denke also, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

ich denke auch das die Festplatte leise sein wird, evt. hat der letzte Bewerter die ja falsch eingebaut in sein MacBook oder einfach pech gehabt und nee Montagsplatte gekauft. Was mir hoffentlich erspart bleibt.

Die hat halt gegenüber der Seagate mit 7200 Umdrehungen noch, wie ich finde, einen vernüftigen Preis (99 Euro). Naja, schauen wir mal…