Welche MM-Modelle haben Superdrive

Hallo liebe Mini-Jünger,

ich lobe dieses Forum, habe hier viele gute Infos erhalten.
Im Wiki ist ein Artikel angefangen mit den Hardware-Spezifikationen der einzelnen Generationen/Modelle. Leider ist er nicht mehr ganz aktuell.

Konkret meine Frage: Seit welchem Modell setzt Apple Superdrives (CD-RW, DVD±R, etc) ein?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, Tino

Die aktuellen mini`s haben alle ein SuperDrive Laufwerk verbaut.

Lediglich bis zum 1,83 Ghz gab es das Combo Laufwerk und optional das SuperDrive.

Haben denn auch die Intels der 2. Generation superdrive? Also CoreDuo 1,66 und 1,86 GHz? Und die vom august 2007?

Kann sein muß nicht!
Wenn einer still am Flusse liegt, kann er Tot sein - muß er nich!

Ich habe z.B. einen Mac mini 1,25 Ghz mit SuperDrive, war seiner Zeit BTO.

Hallo Tino,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.

Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. In den Minis mit G4-Prozessor wurden grundsätzlich Combo-Laufwerke verbaut (also CDs lesen und brennen, DVDs nur lesen) und alle Intel Minis ab März 2009 verfügen über ein Superdrive (also CDs und DVDs lesen und brennen). Ab den Intel-Mac Minis war es grundsätzlich so, dass das Superdrive immer bei den Modell mit den schnelleren Prozessor verbaut wurde. Nur war es meist so, dass der schnellere Prozessor der älteren Revision meist der langsamere der neueren Revision wurde (und dann mit Combo-Drive verkauft wurde). Außerdem war es bei einigen Revisionen möglich das Superdrive gegen Aufpreis zu bekommen.

Günstiger war es, ein DVD-Brenner selber nachträglich einzubauen (was manchmal auch nötig war, da die Laserdiode verschmutzen kann). Somit ist es auch möglich, das G4-Minis oder ältere Minis mit schnelleren DVD-Brenner als das jeweilige Apple-Superdrive im Gebrauchtmarkt auftauchen. Solltest Du es also auf einen Gebrauchtmini mit Superdrive abgesehen haben und es nicht eindeutig aus der Beschreibung hervorgeht, hilft es nur bei den Verkäufer nachzufragen.

Hallo chrispiac,

danke für die Antwort. Das war genau was ich wissen wollte. Ich bin nämlich z.Zt. auf der suche nach einem Mini als Dritt-PC fürs Wohnzimmer. Eigentlich muss er nicht viel können. aber DVDs brennen wäre schon gut.

Beste Grüße, Tino

Das ist so nicht ganz richtig, mein G4 M9971LL/B hatte original ein Superdrive!

Ja aber das war dann BTO.
Ich verstehe chrispiacs Aussage so, dass er den “mindest” Zustand darstellt.

Wobei dann noch die frage ist ob der brenner in nem alten gebrauchten mini seinen dienst noch ordentlich verrichtet.
Ich hab mir erst spaet nen dvd brenner fuer den pc geholt, aber inzischen schon den zweiten, weil der erste nimmer recht wollte.
Wenn ich dran denk das meine alten cd brenner noch alle tun… da ist bei den dvd brennern wohl die qualitaet auf einer etwas niedrigeren ebene angesiedelt.

Nein!

„The Apple Mac mini G4/1.42 features a 1.42 GHz PowerPC 7447a (G4) processor with the AltiVec „Velocity Engine“ vector processing unit and a 512k on-chip level 2 cache, 256 MB of 333 MHz PC2700 DDR SDRAM memory (512 MB after July 26, 2005), an 80.0 GB Ultra ATA/100 hard drive, a slot-loading 8X DVD/CD-RW „Combo“ Drive (4X DVD±RW/CD-RW „SuperDrive“ optional before July 26, 2005, and a standard US$699 configuration afterwards - M9971LL/B), and an ATI Radeon 9200 graphics processor (4X AGP) with 32 MB of DDR SDRAM.“
( everymac.com/systems/apple/m … _1.42.html )

Das kann sein, soweit ich mich noch erinnere, gab es eine BTO Option für manche G4 Mac Minis, bzw. die letzte Revision, wo Bluetooth und WLAN dabei waren, meine ich, dass das Modell schnellerer Prozessor = Superdrive eingeführt wurde. Regulär war es auf jeden Fall bei den schnelleren Intel Mac Minis bis März 2009 dabei.

[quote=„BitsandBytes“]Ja aber das war dann BTO.
Ich verstehe chrispiacs Aussage so, dass er den „mindest“ Zustand darstellt.[/quote]

Genau! - Wenn ich jetzt jede Ausnahme recherchiert und aufgelistet hätte… wäre es eher was fürs Wiki gewesen und die Antwort hätte noch ein paar Stunden Recherche bedurft :wink:

Es ist auch meine Erfahrung, dass die Combo-Laufwerke robuster sind/waren als die Superdrive-Modelle (und vor allem leiser). Darum habe ich auch auf externe 5,25" DVD-Brenner gesetzt. Ich kann aber durchaus verstehen, dass das keine elegante Lösung für ein „Dritt-PC fürs Wohnzimmer“ ist.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Uralten SCSI-Brenner (gerade mal 4x CD) sind unverwüstlich und obwohl schon aus dem Support kommen die besser mit UN-CDs und ähnlich schlecht lesbaren Medien klar, als aktuelle DVD-Brenner, wo schon zweimal die Firmware nachgebessert wurde und CDs jetzt kaum noch lesbar sind (dafür werden dann aber aktuelle DVD-Rohlinge erkannt).