Welche OS betreibt Ihr am G4 Mini ?

Danke Euch
Doc

[quote=“dr.zeissler”]Danke Euch
[/quote]

Tiger ist (subjektiv) schneller, da manche Fremdsoftware zumindest Leopard verlangt, nutze ich inzwischen aber trotzdem nur noch Leopard! :w00t:

Ich habe noch einige PPC Rechner am laufen. Bei den schwächeren (< 1 GHz) nutze ich 10.4.11 (Tiger), im Internet aber nur mit starken Einschränkungen (Browser TenFourFox, Java, Flash, QuickTime standardmäßig deaktiviert, da die Plug-Ins teilweise schon 10 Jahre alt sind und nicht mehr aktualisiert werden). Wo es geht (normalerweise > 1 GHz PPC Macs) ist Leopard 10.5.8 installiert, da sind einige Modifikationen, die sich noch halbwegs aktuell halten lassen (man muss aber nach Alternativen abseits von Apple suchen, wenn man halbwegs sicher unterwegs sein möchte). Ich werde demnächst mindestens auf einen Rechner auf Linux umstellen, da es dort für die meisten Sicherheitsprobleme für PPC Code noch Lösungen gibt. Ansonsten muss man sich mit den Gedanken anfreunden, dass die Besten Jahre für PPC Rechner vorbei sind (zumindest im Consumer Bereich, speziell für Apple Rechner). Aber ich mag mich auch nicht so richtig davon trennen…

Neben einem ollen Tiger ein topakuelles Ubuntu (Dual-Boot). FĂĽr etwas langsamere Modelle empfehle ich lubuntu oder xubuntu, aber ansonsten (> 1GHz) geht das schon. Und auf PPC Tiger wĂĽrde ich z.B. kein Onlinebanking mehr machen, deshalb als Dualboot.

ich dachte ehr weg von mac-os, ich wollte was exklusiveres. das teil muss lediglich musik und video abspielen.

.

Vielleicht sowas mal probieren . . . . 8)

morphos-team.net/

morphos-team.net/hardware

:unamused:

[quote=“kosuan”].
Vielleicht sowas mal probieren . . . . 8)

morphos-team.net/

morphos-team.net/hardware
[/quote]

MorphOS ist zumindest extrem schnell auf den alten PPC Minis! :smile:

[quote=“kosuan”]Vielleicht sowas mal probieren . . . . 8)

morphos-team.net/[/quote]

Coole Idee, das werd’ ich demnächst mal probieren. :smiley:

ich habe es installiert, das rennt wie sau! ich brauche nur noch einen audioplayer wie itunes.

1 Like

.

Hi,
vlt. ist hierwasdabei:

morphos-files.net/categories/music/players

library.morphzone.org/MorphOS_key_applications

fĂĽrdich . . . :unamused:

Nicht immer schielen, Jung, da bleiben die Augen stehn! :oldno:

.
… stehen bleiben sie erst in der KIste … :badgrin:

Gemeinheit! Und mir ist damals der PPC G4 gestorben :mess:

.
Einen eMac 1,25 GHz kannst du zuweilen schon für 50,- € bekommen,
meiner hat sogar nur 39,- € gekostet :smile: . . . Da läuft das auch d’rauf :smile:

Ich habe mittlerweile eine PPC-G4 Mini angeschafft (damals 2012 hatte ich nur den Intel 1,66)
Ich betreibe am 1,25er/1,42er 10.3.9 und MorphOS im Dualboot. Bei dem 1,5er muss ich
mindestens 10.4.2 einsetzen, bzw. gleich 10.4.11. Da aber nur wenige Programme von Tiger
profitieren und die 64MB Vram quasi fast nix bringen, werde ich wohl den/die älteren Mini
nutzen und den 1,5er erstmal bei Seite stellen.