Welche Tastatur und Maus beim Umstieg?

Guten abend.
Ich möchte demnächst auf nen Mac Mini umsteigen. Warte nur noch auf das Haswell Update.
Bin grundsätzlich ein Befürworter von wireless Produkten, aber habe net wirklich bock die Maus und Tastatur alle paar Tage zu laden oder sogar neue Batterien zu kaufen. Welche Tastatur und Maus würdet ihr mir empfehlen? Kabelgebunden wäre kein Problem.

Hallo!
Ich benutze die Apple Tastatur mit Kabel und Nummernblock und bin sehr zufrieden damit, ich habe sie nun schon seit ca. 2-3 Jahren und sie funktioniert immernoch. Als Maus benutze ich die Magic Mouse, mit der Akkuleistung bin ich auch zufrieden ich komme bei meinem Nutzungsverhalten auf 1-2 Monate Laufzeit und ich bin wirklich viel am Computer und schalte die Maus auch über nacht nicht aus!
Gehe doch einfach mal in einen Laden und schau dir die Tastatur und Maus mal an :smile:. So kannst du gleich mal probetippen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo,
wer “Funk” kennt- der nimmt Kabel…
Ich benutze auch original AppleAluTastatur und Maus, beide mit Kabel.
Keine Abhängigkeit von Akku und Batterie. Funktioniert immer.
Gruß und Spaß
Andreas

Kommt auf die Umgebung an. In einem Großraumbüro würde ich kein Bluetooth nutzen. Die Gefahr von Handys und Zubehör mit Bluetooth “zugemüllt” zu werden, ist einfach zu Groß. Die Fehlersuche ist schwierig und es könnte peinlich werden, wenn ein externer Experte nach stundenlanger Suche das Smartphone vom Chef/in als Ursache ausmacht, weil der/die aus Bequemlichkeit dort Bluetooth nicht deaktiviert (und auch nicht einsieht, das zu tun) usw. . Privat setze ich beim Mini auf eine drahtgebundene Tastatur und Funkmäuse (habe aber beides im Haus). Falls es mal zu Funkproblemen kommt (Bluetoth sendet im 2 GHz ISM Band, wo sich auch WLAN und andere Funkdienste beeinflussen/tummeln). Falls es zu Störunen kommt, kann man dann drahtgebunden auf Fehlersuche gehen oder erst mal Weiterarbeiten. Der Batterieverbrauch hällt sich bei den aktuellen Modellen in Grenzen. Ältere Appletastaturen hatten schon mal Kontaktprobleme, man kann aber auch zu Fremdanbietern mit Apple Tastaturlayout ausweichen, Keysonic, Logitech etc. haben entsprechnede Angebote, natürlich nicht so breit wie mit Windows Layout.

Welche von Drittanbietern, würdest du empfehlen?
Danke für die Erklärungen

Cherry und Logitech bieten beide auch Mac-Tastaturen an, beide sind gut. Ich persönlich bevorzuge Cherry, die kommen mir noch etwas stabiler vor und wenn gewisse jugendliche Familienmitglieder craften, dann ist eine Tastatur die hart im Nehmen ist schon von Vorteil… :gdgrin:

Was ich leider vergessen habe. Ich möchte über Bootcamp zusätzlich Win7 betreiben.
Funktionieren die genannten Tastaturen auch über Win7?

Jap, nur das Layout ist halt anders.
Du kannst auch mit einer windowstastatur am Mac arbeiten… aber da fehlen halt Tasten.

[quote=“Jimmyzwanzigher”]Welche von Drittanbietern, würdest du empfehlen?
Danke für die Erklärungen[/quote]

Bei Tastaturen halte ich mich mit Empfehlungen zurück, weil jeder da andere Prioritäten setzt und ein guter Anbieter heute schon morgen Schrott produzieren kann. Sieh’ Dir einfach die Beschreibung an und falls Du über Preisdatenbanken zu Internethändlern verwiesen wirst, dort mal (sofern vorhanden) die Kritiken lesen. GGf. mal nach der Tasta googeln/Iquicksen und sehen, ob es einen Bericht in einer Zeitschrift oder sonst ein Test gibt, alleine um schon zu sehen, wie lange das Produkt schon auf dem Markt ist.

Ich habe mich jetzt hier und da informiert. Die beste Tastatur und Maus scheinen die von Apple zu sein. Schnurlos ist natürlich, da man beim Mac Mini nur 4 USB Anschlüsse hat, nicht verkehrt.
Doch wie lange halten die Batterien von Tastatur und Magic Maus?

Bis zu 2 Jahre, wenn du die nicht nutzt:-)
Aber mal im Ernst, das ist völlig abhängig von der Nutzung und doch halb so wild.
Kauf dir ein paar ordentliche Akkus oder meinetwegen Batterien und halte ein Set in Reserve und gut ist.
Dann ist doch egal, wie lange die halten.
Ich nutze gute Akkus (Enloops heißen die, glaube ich) und komme mit einer Ladung einige Monate hin… nutze die aber auch nur ab und an mal und vergesse immer die auszuschalten.
Und egal ob die 6 Monate oder 6 Wochen halten, die sind eh immer dann leer, wenn du es nicht gebrauchen kannst und keine Reserve im Haus hast.

Und ob die Tastaturen von Apple wirklich besser sind, wage ich zu bezweifeln (kenne aber selber keine anderen, da ich auf alle Fälle Kabellos wollte und billig drangekommen bin). Die Maus ist aber schon geil:-)

Hi,

Du machst dir viel zu viel Sorgen um den Batterieverbrauch, ich benutze die große alte weisse Tastatur, in ihr sind ja 4 Stück drin, da wechsele ich 2 mal im Jahr, schreibe allerdings nicht viel Text. Bei 1.2 Volt schaltet die Tastatur ab, dann kommen sie in die Maus, es ist die kleine Logitech Revolution, da kommt zwar nur eine rein, trotzdem hält sie aber noch mal min. 1 Monat, bis sie auf 1 Volt runter ist und die Maus dann abschaltet. Ich nehme die Batterien vom Billigheimer, grob übern Daumen gerechnet, komme ich so für einen Zwickel ein Jahr lang über dir Runden, also, völlig unbedeutend, auch, wenn du sicherlich mehr die Tastatur nutzt, als ich.

Gruß