Welche Zeitschrift empfiehlt ihr mir denn?

Soo, nach über einem Jahr kann ich sagen, das mir auch die MacUp langsam nicht mehr “schmeckt” ^^
Habe das Abo zum VE gekündigt und werde wohl keine Zeitschriften mehr bestellen. Den iPod habe ich natürlich immer noch :wink:

Wer sich nicht für den 1000. Workshop für Bilderläden oder Quarkspeisen interessiert, für den finde ich die Inhalte der Mac Magazine allgemein etwas dünn, wobei ich das aus der Sicht eines Menschen sehe, der mit IT beruflich beschäftigt ist :unamused:
Wer eine gute IT Allgemeinbildung wünscht, die zu gegebener Zeit auch mal in die Tiefe von Themen geht dem kann ich nur zur c’t raten, wobei das für Anfänger teilweise arg starker Tobak ist.

ich selbst hab die maclife im abo. find die ganz ok. mal sehen, wenn das abo in einem halben jahr ausläuft.
für den zog ist ne zeitung halt ganz nett, aber news lese ich keine

Bist du sicher, dass du die c’t und nicht die iX meinst, Johnny? Die c’t ist in meiner Beobachtung immer mehr zum Werbemagazin gepaart mit einer Menge Aktionsjournalismus abgeglitten. Die wenigen Interessanten Themen haben sich imho in die iX verlagert - wobei ich auch generell sagen muss, dass Zeitschriften eigentlich nur noch was für den Flieger sind und der Trend wirklich seit langem zu Foren, Blogs und anderen Internetquellen geht. Schau dir mal an was noch vom einstig so mächtigen Ziff Davis Verlag übrig geblieben ist…

Ich habe hier in der Firma einige Zeitschriften im Hausumlauf (CHIP, Linux Magazin, iX, …) und privat ein c’t Abo.
Die c’t hat IMHO einen für die IT-Allgemeinbildung guten Themen Mix. Es ist ein gewisses Grundwissen erforderlich um den Einstieg zu schaffen, der Tiefgang der Artikel ist im Großen und Ganzen fundiert und driftet nur bei einigen Blech-Themen schon mal schmerzhaft in die Tiefe.
Die iX ist mir an vielen Stellen zu hardcore. Ich bin seit ca. 20 Jahren beruflich im IT-Geschäft unterwegs und habe bei etlichen iX Artikeln schon Probleme den 1. Absatz zu verstehen :8S: Das ist IMHO nix für die Allgemeinbildung sondern auf die Dauer nur was für hartgesottene Praktiker mit Informatik Studium als Hintergrund. Im Hausumlauf ist die ganz praktisch, da kann man sich für lau seine Rosinen rauspicken, kaufen würde ich mir das Ding nicht.
Die anderen gängigen PC-Blätter, na ja, wenn auf der DVD ein Lexikon oder Software drauf ist die ich will, aber sonst ist mir persönlich zu flacher Inhalt drin.
Die wirklich aktuellen Informationen sollte man sich eh aus den spezifischen News-Tickern holen.

Ich lese regelmäßig c’t, Macwelt, MacUp und Mac Life. Empfehlen kann ich eigentlich keine dieser Zeitschriften. Interessant sind eher die Sonderheft zu speziellen Themen, die zwar etwas teurer sind, dafür aber dann das Gewünschte auch ausführlich behandeln. Natürlich handelt es sich in der Regel um Zweitverwertung von bereits veröffentlichten Artikeln. Richtig gut ist z. B. die „c’t spezial Mac“ (Heise Verlag). Auch das Schmökern in der „Mac BIBEL“ (Mac Life) hat sich gelohnt, werde ich wahrscheinlich auch anschaffen.

Interessant sind eigentlich alle Mac Zeitschriften am Markt. Ihre Schwerpunkte sind aber in der Regel auf das gesamte Verlagsangebot abgestimmt, so dass es Möglichkeiten der Zweitverwertung gibt. Hinzu kommen dann die Sonderhefte. Entsprechend kann man die Zeitschriften auch einteilen:

a) MacUP: Älteste Mac Zeitschrift auf den deutschen Markt, bis vor dem Verlagswechsel (von Hamburg nach Stuttgart/Ulm) war der Schwerpunkt bei Fotobearbeitung/ Druckereiwesen/ Workflow in Agenturen etc. - Mitgliedschaften in entsprechenden Verbänden führt zur Reduzierung des Abopreises. Über Mac hinaus findet man z. B. auch Thema Urheberrecht und Tipps die bis in den Bereich Fotografie hineinreichen. Nach der letzten Erhebung die Zeitschrift mit der geringsten Auflage im Bereich Mac. Seit der Übernahme des „Mac Magazin“ nennt sie sich „MacUP Magazin“.

b) Macwelt: Hervorgegangen aus dem Macbereich in der PC Welt. Auflagenstärkste Mac Zeitschrift. Hier waren früher gute technische Tipps um Probleme zu umschiffen (Patches, Anleitungen zum Selbstaufrüsten, etc.). Mit der Verzahnung der amerikanischen „Macworld“ recht gut und nahe am Geschehen. Bei mir haben sie verschissen, da die Macwelt die Abonennten der „Mac Profiler“ übernahm und mein bereits gekündigtes Abo zur Selbstbedienung auf mein Konto nutzen wollten - Schade das deren Anwalt nicht vor Gericht gehen wollte, die hätten sich eine blutige Nase geholt, das es aber so weit ging, sollte wohl allen Lesern hier deutlich machen, wie die mit Ihren „Kunden“ umgehen! Die Sonderhefte sind aber in der Regel ganz gut.

c) MacLife: Eine Neugründung im Mac Markt. Der Verlag hat(te) auch Blätter für Amiga/Atari im Angebot und jetzt zu Musik (Beat), Fotografie (Digitalphoto) etc. (Mac easy, iPod&more, MacGames). War wirklich nötig, da weniger die Profiprogramme sondern mehr kostengünstigere Lösungen (Shareware, etc.) eher im Fokus stehen. Auch sind regelmäßig Beiträge von Spielen drin, so das auch der Spaß am Mac nicht zu kurz kommt. Über den eigenen Laden konnte man früher auch MacClones beziehen (frühe PowerPC Plattform).

d) c’t: Ist zwar keine Maczeitschrift im eigentlichen Sinne, hat aber mindestens eine Mac Seite pro Ausgabe dabei und auch mindestens eine Softwarevorstellung, die es auch für den Mac gibt. Sehr „technisch“ orientiert, dafür aber sehr verständlich. Regelmäßig auch Beiträge zum Verbraucherrecht (Vorsicht Kunde!), lässt auch politische Themen nicht aus (Bundestrojaner, BKA-Gesetz etc.). Zum Glück gibt es die Hefte auf CD/DVD, da sie alle 14 Tage erscheinen und recht umfangreich sind. Hier findet man auch Tipps zum kostengünstigen Nachrüsten von Macs. Die Sonderhefte und CD/DVD-Sonderausgaben sind sehr gut (c’t Themen: Mac, Netzwerk, Webdesign…). Für Macianer ist nicht jede Ausgabe geeignet (aber fast jede Zweite). Wer aber im gemischten Netzwerken oder/und mit Linux arbeitet, kommt an dieser Zeitschrift kaum vorbei.

Leider nicht mehr Verfügbar:
e) Mac Profiler - die Redakteure, die von der MacUP nicht nach Bayern/Baden-Würtenberg umziehen wollten, haben eine eigene Zeitschrift gegründet, die aber nach etwas über einem Jahr leider eingestellt wurde (ich habe noch alle Ausgaben im Archiv), man merkte, dass der Sachverstand im Norden geblieben ist.

f) Mac News Magazin: Eine Printausgabe im Zeitungsformat der macnews.de Redaktion. Verschwand auch bald wieder vom Markt.

g) Mac Magazin: War von Mac OS 7 bis Mac OS 8.5 ein guter dritter Player im Macmarkt, ist in MacUP aufgegangen.

h) Mac Open: War eine Zeitschrift, die sich an Mac Programmierer in der Pre OS X Zeit richtete. Nette Beiträge auch zu ResEdit. Habe nur wenige Exemplare ergattert (daher keine Ahnung wann sie auf den Markt kam und wann sie wieder Verschwunden ist).

Meine ganz ehrliche Meinung?
Keine deutschsprachige Mac-Zeitschrift ist das Papier wert auf dem sie gedruckt ist. :w00t:
Das kann man alles schneller aus Foren erfahren.

Oh, Mac-Zeitschriften - eins meiner Lieblingsthemen. :wink:

Nein, ich habe auch ein paar erfolglose Versuche hinter mir. Entweder der Inhalt ist so gnadenlos seicht, dass man bereits im Inhaltsverzeichnis auf Grund läuft. Oder der Versuch, tiefere Gewässer zu befahren, scheitert an fachlich falschem Zeug (siehe oben, Internet und WWW verwechselt, o.ä.), dass sich mir leider die Zehennägel beim Lesen aufrollen (bin da etwas empfindlich als Infotiker).

An der c’t nervt mich das ca. 3-mal jährlich wiederkehrende “DER OPTIMALE PC - EIN RATGEBER FÜR HARDWARE-FETISCHISTEN UND ZWANGSNEUROTIKER” - für mich als Abo-Kunden leider ein umsonst gestorbener Baum.

Ansonsten: einfach mal ein paar durchblättern, ein Heftl kaufen, das einem halbwegs zusagt, und sich dann darüber Urlaub erteilen. Äh, ein Urteil erlauben. ;D