Welchen MACmini soll ich nehmen?

HALLO liebe Experten,

ich bin schon immer MAC-User, jedoch habe ich seit Jahren beruflich
eigtl. keinen Grund mehr dazu, deshalb habe ich noch immer einen
alten G4 Dual 800MHz hier mit OS 10.4.11

Ich möchte jetzt endlich auf den MACmini umsteigen und zwar aus
folgenden Gründen:

  • einfach wegen der Lautstärke (meiner ist hardcore-laut)
  • ich plane ADOBE CS5 zu kaufen und brauche dafür Leistung

Zwei Fragen:
(1) Ich will natürlich einen deutlich schnelleren Rechner, wenn ich mir jetzt
endlich einen kaufe: Der IntelCore2Duo wird ja schon vom Prinzip her schneller
sein als der G4, oder? Blöde Frage: Oder muss ich denken “Es lohnt zB nicht, bloß einen Core2Duo mit nur
1,8 GHz zu kaufen, weil mein Dual 800 ist ja im Grunde schon 2x800MHz = 1,6 GHz”.
Oder anders gefragt: Kann man irgendwie laienhaft ausdrücken, um wieviel schneller zB der 1,8 GHz
ist, zB “Der ist auf jeden Fall doppelt so schnell, weil …”

(2) Was meint Ihr: Lohnt es unter 2 GHz gar nicht, die CS5 anzuschaffen?

Ich überlege eben, ob ich einen MACmini unter 2 GHz kaufen soll. Die sind entscheidend billiger
gehandelt im Moment. Ist denn die Leistung entscheidend schlechter von 1,8 auf 2 GHz?

Vielen Dank für geistige Speis und Trank!
Hag

Der aktuelle Mac mini ist schon eine Ecke schneller als dein Dual 800 MHz G4.
Vor allem ist er unglaublich leise und hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Ob du das aktuelle Unibody-Modell nimmst oder den Vorgänger, halte ich eher für eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Vor meinem Alu Mac mini hatte ich den Vorgänger mit 2,0 GHz, aber ebenfalls mit 4 GB RAM, bei der Bildbearbeitung kann ich kaum Unterschiede spüren, der Neue ist halt schick, hat im Gegensatz zum Vorgänger einen SD-Karten Slot (was Fotografen freut) und weniger Kabelsalat.
In Mac minis ab 2009 kann bis zu 8 GB RAM eingebaut werden, was für deine Anwendung nicht unwichtig ist.
Die langsame Festplatte ist bei meinem Mini die Spaßbremse.

Hier noch einige Benchmarks mit dem Windows 7 Leistungsindex:
qamas.de/2010/07/mac-mini-al … ungsindex/

Die CPU unterscheiden sich nicht nur aufgrund der GHZ Zahlen sondern auch durch die Größe der Cache, Energieverbrauch, Effizienz in mathematischen Operationen… CPUs älterer Generationen kannst du nicht 1zu1 mit heutigen Modellen vergleichen, insbesondere nicht anhand der GHz-Zahlen.

Der aktuelle Mini mit seinen 2.4 GHz ist sehr viel schneller als der G4. Der Knackpunkt wird die langsame Festplatte sein. Mit 5400 Umdrehungen ist diese nicht für heftige I/O-Operationen geeignet. Würde dir dann eher zum Einbau einer Festplatte mit 7200 RPM raten oder wenn du das Geld hast, gleich eine SSD. Nicht zu vergessen sind die 8 GB RAM welche du für CS5 garantiert benötigen wirst.

Hier gibt es einen Vergleich der CPU-Power cpubenchmark.net/

Danke für Eure guten Antworten vorweg!

Bleibt die Frage aber, ob auch ein 1,8 GHz-MACmini sehr deutlich schneller ist, als ein G4 Dual 800 MHz.
Die vorigen Antworten bezogen sich ja auf das neueste Modell MACmini, wofü rich aber das geld nicht
aufwenden kann.

Vielen Dank!
Hag

Also, über den Daumen ist der Intel-Mac mehr als doppelt so schnell - Core2Duo heißt ja, dass auch die Intel-CPU zwei Kerne hat. Davon abgesehen nutzen die allermeisten Programme Mehrkern-Prozessoren nicht so aus, dass man wirklich in den Genuss der Anzahl der Kerne kommt, die die CPU eigentlich hätte - sprich, wenn man ein Programm laufen lässt, hat man in der Regel nur die einfache Taktzahl laufen. Aufschlussreich finde ich auch diese Charts: primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/
…zu CS5 kann ich leider nix sagen.

Der 1,83 mini in der Dual Core2 Version wurde im Herbst 2007 vorgestellt, der Prozessor wäre mit 1007 Punkten (lt. dem Link von MacOhOlic) für den Intel T5600 nicht mal das Problem. Der aktuelle Unibody mit dem Intel P8600 kommt hiernach auf 1609 Zähler. Leider kann dieser veraltete Mini nur 3 GB RAM ansprechen.

Als Surfstation, für Office und Bilderverwaltung/einfache Bearbeitung reicht der 1,83 GHz mit 2 GB RAM aus.
Für CS5 bringt das nicht genug, die Festplatte ist schon klein und langsam, wenn dann der RAM nicht reicht und daher Daten auf die Festplatte ausgelagert werden, wirst du damit nicht zufrieden sein.

Hallo Hag,

das mit den Gigahertz alleine bietet keinen Vergleich. Man muss die Gesamtsysteme vergleichen. Denn neben Prozessor(en) spielen z. B. die Bussysteme, deren Breite und die verbauten Komponenten wie Festplatte, etc. eine Rolle.

Zudem muß die Frage gestellt werden: Mit welcher Version von Adobe CS soll auf deinem System verglichen werden und wie ist es “Hochgerüstet” (eingebaute PCI-Karten, Festplatten etc.) - mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich von unterschiedlichen OS X Versionen verglichen werden sollen. Es ist nicht gesagt, das CS5 auf einen älteren Intel Mini unbedingt schneller sein muss, als eine ältere, wahrscheinlich weniger komplexe Version auf Deinem G4!

Spar’ also nicht an der falschen Stelle und achte nicht so auf den Gigahertz-Wahn! Mehr Speicher, eine größere, schnellere Festplatte oder SSD bringen ggf. mehr als ein paar zehntel Gigahertz!

also ich arbeite (als “Profi”) am liebsten mit meinem Mini (core 2 duo 2GHz August 2009, 10.6.6, 4GB RAM, 500GB HD 5400Umdrehungen intern, einige TB extern…).
Ich arbeite nur mit CS5 und erstelle damt alle Arten von Printsachen - auch arbeite ich viel mit Photoshop. Es läuft alles ganz wunderbar, flüssig und geschmeidig - so wie es Spass macht. Der Mini bleibt absolut ruhig und ich geniesse die Stille beim arbeiten. NIe würde ich mir einen Mac Pro auf den Schreibtischstellen, der brüllt fürchterlich.

Eigentlich wurde fast alles hier bereits erwähnt (mehr Ram und schnelle Festplatte ist effektiver wie mehr Ghz etc.), bis auf den großen Unterschied in den Grafikchips und dem verwendeten Vram bei den Minis.
Um es kurz zu machen. Alle Minis vor März 2009 haben einen Intel GMA950 Grafikchip mit max. 64Mb Vram (abgezweigt vom Ram), und können auch maximal einen Monitor mit höchstens 1920x1200 betreiben. Erst ab dem genannten Datum wurde ein GeForce 9400M verbaut (später dann der GF320M). Beide können mit 256Mb Vram dann auch bis zu zwei 24" Monitore (1920x1200), oder einen 30" (2560x1600) befeuern, mal abgesehen von der besseren Grafikleistung an sich.

Der von dir mehrfach genannte 1,83 CoreDuo hat dementsprechend noch den Intel-Grafikchip. Zudem die Einschränkung auf 2Gb Ram (der 1,83 Core2Duo dann auf ca. 3Gb Ram). Ich würde dir stark davon abraten, jetzt einen Mini aus einer so alten Generation zu kaufen. Ab Bj. 2009 bist du speziell was dein Vorhaben bzgl. CS5 anbelangt sowohl CPU-, Grafik- und Ram-technisch sicher gut bedient, egal ob 2,0 oder 2,66Ghz. Die originale Festplatte solltest du, wie schon mehrfach hier angeführt, bei jedem Modell auf eine schnellere tauschen.

Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Modell.

kuck dir den mal an: MacMini mit 8GB RAM und 640GB HD - €799,- alternate.de/html/product/Ko … eId=688561
ist immer mal nicht lieferbar weil immer gleich ausverkauft
preislich auf jeden Fall Spitze