nach ca. 20 Jahren Dose und div. andere Rechner nun mein ersten
iMac (21,5“). Muss sagen habe ein riesen Fehler gemacht, hätte schon längst
zu Mac wechseln sollen. Das macht einfach nur Spass!!!
Bin von dem System begeistert so das meine Dosen nun alle raus müssen!!!
Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen HTPC stehen
(Gehäuse selbstbau, Alu mit 10 bzw. 5mm Wänden) der an einen Philips 52“ LCD über HDMI,
Audio über Opt. an Surroundverstärker angeschlossen ist.
System Windows XP Sp3, Bedienoberfläche ist DVBViewer, SAT Karte mit CI- Modul und
GigaBlue Cam für Sky HD (V13). Zu meinem bedauern, läuft diese Sache sehr gut.
Kein Ruckeln in SD oder HD ob SAT oder DVD kein Problem (Umschaltzeiten von SD auf HD <2s).
Wiedegabe aller Medien ob mkv(HD), avi, mp3, mpg oder irgendwas anderes kein Problem.
Ferngesteuert über eine Fernbedienung.
Nun wie gesagt möchte ich auf Mac wechseln und zwar auf den kleine Mac mini,
er sollte das was oben beschrieben ist, natürlich auch machen können.
Wichtig ist SAT HD und das er meine Cam erkennt, diese läuft leider nicht in allen Receiver
bzw. PCI Karten (war ein langer weg!!!). Die anderen Medien dürfte für den kleinen ja kein
Problem sein.
Da ich viel über Ruckeln hier gelesen habe, stellt sich die Frage welcher Mini und welche Modul für SAT mit Ci???
also wenn du dein jetziges HTPC System als einzige Empfangslösung nutzt, sprich keinen anderen Receiver oder so, dann würd ich sagen, lass es. Ich nutze seit zwei Jahren einen Mini als Mediacenter, aktuell den “kleinen” mit 2,26GHz und 500GB Platte und hatte vor ein paar Wochen vor, meine alte Dbox2 in Rente zu schicken, also hab ich mir die EyeTV Sat geholt und bin echt enttäuscht. Diese Lösung von Elgato braucht wohl noch ein bisschen Zeit zum reifen. Oft mußte ich die Box vom Netz trennen und neu starten, Sender, die ich in meiner Senderliste im EyeTV verschoben habe waren plötzlich wieder zurückgeschoben, PIP ist zwar möglich, allerdings nur von Aufnahme und LiveBild, nicht zwei LiveBilder über die Sat, und die meisten Funktionen finde ich per Remote schlecht zu bedienen. Hier muss Elgato nacharbeiten.
Ich habe solange meine Dbox wieder in Betrieb und nutze den Sat als Gerät für gelegentliche Aufnahmen, dafür ist sie gut geeignet, Steuerung per iPhone ist sehr bequem, intelligente EPGs sind etwas, auf das ich nicht mehr verzichten möchte, aber zum Hauptreceiver schafft die Elagto EyeTV Sat es vielleicht frühstens mit EyeTV4.
… das mit PiP geht ja nur wenn man zwei Empfänger hat. Ist aber für mich
nicht von Interesse. Wichtig ist eine gute Bedienung der Oberfläche mit einer FB sowie
die HD Wiedergabe ohne Ruckeln.
Das mit dem oft neu starten der Box, daß geht nun gar nicht!!
Nach Aussage von Elgato müsste meine Cam mit EyeTV Sat kompatibel sein,
habe zur not noch ein Humax HD hier stehen.
Interessant wäre noch, gibt es evtl. noch eine andere Software für TV als EyeTV von Elgato?
herzlich willkommen bei den Minis und viel Spass hier im Forum
Eine (brauchbare) andere TV Lösung ist mir für den Mac nicht bekannt. Ich habe auf meinem Mini das Plex Mediacenter + EyeTV installiert und bin sehr zufrieden. Meine Frau übrigens auch, weil sich das Ganze einfacher bedienen lässt und zuverlässiger läuft, als die MCE 2005 / VMC Lösungen, die wir davor hatten. Inzwischen benutzen wir, statt der Apple Remote, die Sony PS3 BD Remote. Damit lässt sich alles sehr komfortabel steuern.
Der Nachteil dieser Lösung ist das Fehlen eines TV Moduls in Plex. So ist man gezwungen, EyeTV als externe Anwendung einzubinden. Damit sich EyeTV optisch gut integriert, ist aber etwas Bastelei nötig. Die EyeTV Oberfläche ist Geschmackssache. EyeTV ist darauf ausgelegt, dass es sich mit der kleinen Apple Remote bedienen lässt. Die besitzt nur 6 Tasten. Daher ist die Menüstruktur etwas verschachtelt.
Mit der EyeTV Sat HD habe ich selbst keine Erfahrungen. Ich benutze das DVB-C Schwestermodell von Terratec, die Cinergy H7, neben einer FireDTV-C/CI. Basis ist ein MacMini mit 2.66GHz und 4 GB RAM. Über Ruckler oder Hänger kann ich nicht klagen. Aber damit hatte ich auch auf dem alten System, einem 2.0GHz Mini mit GMA950, keine Probleme. Mit dem gestrigen Update auf EyeTV 3.3 haben sich sogar die Umschaltzeiten wesentlich verkürzt. Ich würde einfach mal abwarten, wie das 3.3er Update mit der EyeTV Sat zusammenspielt. Da kommen sicher noch Reaktionen von Usern.
Insgesamt betrachtet, habe ich mit dem Mini genau das erreicht was mit vorschwebte: ein schickes, praktisch lautloses Mediacenter mit guter Bedienbarkeit und hohem Nutzwert. Der Mac ist seit Oktober 08 der einzige TV-Empfänger in unserem Haushalt und hat uns bisher nie im Stich gelassen
nach deiner HowTo (was ich sehr gut finde) hier im Forum wäre eine Installation ja kein Problem
und für mich auch eine gute Lösung.
Nur was mich noch ein wenig unsicher macht sind die unterschiedlichen Aussagen hier.
Bei einem Ruckelt HD und SD ist i.O. und wieder beim anderen Ruckelt alles.
Man o man…
Ich glaube ich werde es einfach versuchen und mir den Macmini mit 2.26MHz zur Sicherheit mit
4GB Arbeitsspeicher und die EyeTV Sat besorgen.
Eigentlich müsste der Macmini 2.26 MHz mit seiner Leistung vollkommen ausreichend sein!!!
Danke für die Antworten werde berichten wenn alles da ist.
ich drück Dir die Daumen und bin auf Deinen Bericht sehr gespannt
Der 2.26er Mini sollte eigentlich locker ausreichen. Ich denke mal, die bisherigen Probleme wurden dadurch verursacht, dass es sich um relativ neue Produkte handelt. Vielleicht sind diese mit der 3.3er EyeTV Version auch schon Vergangenheit.
So gestern ist es passiert habe den 2,26MHz und EyeTV Sat bestellt.
In meinem HTPC ist ein AMD 3800 Prozessor, wenn ich die Hardwaredecodierung der
Grafikkarte ausschalte, hat der Prozessor eine Last von ca. 50% (z.B. bei Sky Sport HD)
und das auch alles ohne Ruckeln.
Auch nach meiner Meinung müsste der Mini 2,26 das locker schaffen, schade ist nur das
beim Mac die GPU die Decodierung nicht übernimmt.
Die Zeit wird es jetzt zeigen.
Gibt es eigentlich bei der Soft von EyeTV ein Cam- Menue??
auf dem 2,26er C2D läuft 720er HD-TV (Arte, ARD, ZDF) mit 40% CPU Last
Deinterlace: Progressive Scan
Overscan: Aus
Timeshift 1.024 MB im RAM
FullHD Auflösung
auf dem 1,66 CD waren es 80-90% Auslastung
SKY sendet wohl in 1080er Auflösung - das ist nochmal ne Stufe anspruchsvoller zu Encoden
Seit einer fast 2 Wochen benutze ich nun ein Elgato Sat mit Mac Mini 2,26 Ghz C2D, 2Gb Ram und bin ziemlich unzufrieden.
SkySportHD ist unschaubar. Das Bild ist schrecklich. Es wurde jetzt mit dem 3.3er Update von EyeTV besser - aber gut ist was anderes.
Das Alphacrypht Light (1.19) wird jetzt noch häufiger aktualisiert und bleibt da auch oft hängen. Da hilft nur ein Rausziehen des Netzteils und wieder einstecken…
Die Menüstruktur im EyeTV ist für den Gebrauch mit einer Fernbedienung weit von einer Ergonomie entfernt. Hat man eine lange Senderliste und möchte scrollen, dann ist das unheimlich mühsam. Die mitgelieferte Fernbedienung spinnt sehr häufig und führt gleich 2 Befehle auf einmal aus.
Bei mir ist das Problem: Wenn ich in der Senderliste nach unten scrollen möchte, indem ich die Taste “nach Unten” gedrückt halte, funktioniert das nur bis zum nächsten Sender und bleibt dann stehen. Nach oben funktioniert das. (wenn auch sehr langsam). Ist das bei euch auch so?
Die langsame Fernbedienung nervt. EyeTV selber scheint nicht so träge zu sein, denn über eine Tastatur funktioniert es sehr schnell.
Mit der originalen oder mit meiner Harmony 785 ist das ganze unerträglich…
Ich bin hin- und hergerissen. Aber sehr unzufrieden bisher.
Die Bildqualität ist bei HD-Filmen wirklich gut - bis auf einige Hänger, die alle paar Minuten einmal auftreten. Auch immer noch mit der 3.3er…
willkommen bei den Minis und viel Spass hier im Forum
Da scheint es ja gravierende Unterschiede bei DVB-C / -S zu geben, denn mir sind diese Probleme weitestgehend fremd. Selbst mit meinem alten 2.0GHz Mini konnte ich mich nie beklagen, ganz zu schweigen von dem neuen 2.66er…
Mal ein kleiner Tip zu den doppelten Befehlen:
Kleb mal eines der Infrarot-Augen ab. Falls Du die Elgato FB benutzt, dann das vom Mini. Wenn Du die Harmony im “Apple Remote” Modus einsetzt, dann das von der EyeTV Sat. Das sollte das Problem beheben. Alternativ kannst Du auch den Infrarot-Empfänger des Mini in der Systemkonfiguration unter “Sicherheit” deaktivieren.
Mit der Harmony wurde ich auch nie so richtig glücklich. Trotz Finetuning der Parameter war die immer etwas lahm. Mit der Elgato Remote habe ich keine Erfahrung. Die original Apple Remote und die Sony BD Remote furnktionieren genauso schnell wie die Tastatur
Auch ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft EyeTV ohne Probleme, wenn ich im EyeTV-Menü die Programme aufrufe kann ich locker fluffig rauf wie runter scrollen.
Wie Du an meiner Signatur erkennen kannst nutze ich auch die 785. Ich habe gerade mal nachgeschaut meine Verzögerungen für die FB kommen hier als Bild.
Eventuell hilft es ja mit Änderung auf diese Werten.
Danke für die Tipps.
Den Sensor des Mini habe ich testweise mal deaktiviert - ohne Besserung.
Die Harmony kann man wirklich so konfigurieren, dass sie Geräte auch schnell anspricht. Hatte ich früher schon und bin da kein Neuling.
Allerdings: Die originale Fernbedienung hat diese Macken schon!!!
Das Anwählen in der Senderliste dauert sage und schreibe 1 Sekunde!!! Wenn ich 40 Sender umschalten möchte wird das eklig.
Und auch mit der originalen Fernbedienung kann man nicht nach unten scrollen. Nur nach oben funktioniert…
Ich denke eher, es liegt an der Hardware als an EyeTV.
[quote=“jockel”]
Allerdings: Die originale Fernbedienung hat diese Macken schon!!!
Das Anwählen in der Senderliste dauert sage und schreibe 1 Sekunde!!! Wenn ich 40 Sender umschalten möchte wird das eklig.
Und auch mit der originalen Fernbedienung kann man nicht nach unten scrollen. Nur nach oben funktioniert…
Ich denke eher, es liegt an der Hardware als an EyeTV. [/quote]
Nein, das kann ich nicht bestätigen.
Habe gerade mal die original FB rausgekramt und ausprobiert. Bei mir spricht die FB schnell und exakt alle Funktionen an.
Dies allerdings mit verwendeter Hardware: EyeTV Diversity. Mit EyeTV 3.3 (5849) konnte ich mein EyeTV 310 noch nicht testen, da ich die Box gerade verliehen habe.
Da kann ich aber ab Dienstag gerne einen Bericht Nachreichen, mit 3.2 hatte ich aber auch keine Bedienprobleme.
Deswegen tippe ich auch auf ein Problem der EyeTV Sat.
Wenn es nur meine Version betrifft, um so besser. Umtausch und fertig. Wenn das SAT die Probleme generell hat, dann hoffe ich, dass man sie durch ein Firmwareupdate lösen kann…
Hat eigentlich schon mal jemand bei einem HD-Sender (Astra HD) die “Format Informationen” eingeschaltet (⌥,⌘, i oder alt, cmd, i) ?
Wie lauten die Werte der Auflösung?