Welchen VNC-Server nehmen ?

Hallo,

hab seit kurzem auch nen Mac Mini (OS X 10.4).

Da ich den nur als Zweitsystem nutze, wird er idR bei Bedarf per
Remote Desktop “zugeschaltet”. Das ganze mittels VNC.

Unter OS X hab ich erstmal natürlich den mitgelieferten VNC-Server
probiert. Allerdings hat mein Client dann immer über eine inkompatible
Version gemeckert.
Als nächstes hab ich Vine installiert. Funktioniert soweit ganz gut.
Nur zwei Probleme: Beim Tippen wird das kleine “b” verschluckt (alle
andren Tsten gehen wie sie sollen) - sehr merkwürdig. Wenn eine
Anwendung/Spiel im Vollbildmodus läuft, bricht zumeist die
VNC-Verbindung ab.

Welchen andren VCN-Server für OS X könntet ihr mir noch empfehlen ?

Alternativ wär ein RDP-Server für mich auch ok.

Schönen Gruß,

p-OS
(der euch die nächste Zeit sicher noch öfter mit seinen Fragen nerven
wird ;-> )

Ich höre in diesem Zusammenhang immer „Vine“ und „Chicken of the VNC“. Habe aber schon länger nicht mehr damit gearbeitet.

Also unter 2x OSx(10.5) läuft bei mir
“SreenSharing” einwandfrei.

Von Windoof zu OSX nutzte ich damals :wink: UltraVnc!
Von OSx (10.4) zu Windoof nutzte ich Chicken of the VNC.

Lief/läuft alles einwandfrei!

MfG
frahri

Hallo,

danke für euere Beiträge, aber ich war auf der Suche nach einem VNC-Server.

In den Voreinstellungen zum VineServer kann man ein KeyboardLayout festlegen. “Unicode Hex Input” führt bloß zu Buchstabenmüll. “Current Keyboard” verwendet das Layout von der direkt am Mac angeschlossenen Tastatur, die aber ein ganz andres Layout hat, als die, die an dem Rechner hängt, auf dem mein VNC-Client läuft.
Ansonsten steht noch “U.S.” explizit zur Auswahl. Das funktioniert zwar, ist aber nervig, sobald man z,y oder Umlaute benötigt. Explizit ein andres Layout setzen, wie eben DE, geht nicht :frowning:

Vielleicht ist das noch eine Alternative.