Welcher Mac?

Hallo

Welcher Mac würdet ihr nehmen? Kann mich nicht entscheiden… Ich möchte mit dem Mac flüssig arbeiten können, im Internet surfen, Mails schreiben, iWork, Office, iLife… Alles das muss flüssig laufen und es sollten auch 5-10 Programme gleichzeitig laufen können ohne das es Geschwindigkeitseinbrüche gibt!

Mac Mini Core 2 duo 2,66 Ghz 4GB DDR3 Ram 320GB HDD Nvidia 9400GT

ODER

PowerMac G5 Quad 2,5 Ghz 8GB DDR2 Ram 750GB HDD DVD Brenner

Auf alle Fälle den :mini: denn mit dem G5 bist du von aktuellen OS Releases abgehängt.

.
Ich würde ganz sicher auch den :mini: bevorzugen, - Stromverbrauch und Geräusche
sind sicher niedriger und die Arbeitgeschwindigkeit wird ziemlich gleich sein …

:smile:

Was heisst ziemlich gleich genau? Welcher Mac ist scheller beim aufstarten, Arbeitsgeschwindigkeit?

es heißt ‘schneller’ mit ‘n’ und ‘Aufstarten’ wird groß geschrieben, … in diesem Zusammenhang :wink:

… ansonsten gibt es Benchmark - Tests um derlei Fragen eingehend zu klären.

ko.

Jetzt noch auf einen alten G5 zu setzen ist totaler Quatsch.
Alle neuen Programme unterstützen die alten Prozessoren nicht mehr - du schneidest dich also selber von der Möglichkeit der Updates ab.
Außerdem bekommst du keine Garantie mehr für alte Geräte und kannst evtl. Probleme bekommen Ersatzteile zu bekommen.
Warum hast du eigentlich genau diese beiden Geräte gewählt???

Zudem ist die Beschreibung was du machen willst ziemlich mager…machst du z.B. Spiele, musst du Windows laufen lassen, wie sieht das mit Grafikbearbeitung aus usw…!

Starten ist eigentlich auch nicht so wichtig…die meisten lassen einen Stationären Mac sowieso im Standby.
Außerdem hat da auch die aktuelle OS Version Einfluss drauf…aber mit dem G5 ist für dich ja eh schon bei Leopard Schluss.

Also: Mini, Mini, Mini…

P.S.: “Ziemlich gleich” ist übrigens eine sehr präzise Aussage (das bedeutet so viel wie “Unterschiede sind nicht wirklich spürbar, aber sicher irgendwo da”)!

Der aktuelle mini hat eine nVidia GeForce 9400M, aber keine ahnung wie der performance unterschied zu der von dir genannten 9400GT ist.

Die 4GB des Mini sollten dir denke ich reichen, kommt aber auch drauf an wieviel ram die 5-10 programme benoetigen.
Und ich kann mich nur anschliessen, besser keinen PowerPC mehr, da wird man inzwischen schon eingeschraenkt bei der softwarewahl.

Gegenfrage: Gibt es eigentlich noch aktuelle Computer (abgesehen von EEPC, Netbook, iPad o.ä.), egal aus welcher Sparte und mit welchem OS, die das nicht können? Hey, wir leben nicht mehr in Zeiten eines C64, C128, Amiga oder Atari.