Welcher ram ?

Hallo zusammen,

bin ganz frischer MacMini Besitzer,

ich interessiere mich für den Speicherausbau auf 4GB.
Der scheint ja auch schon bei einigen Leuten funktioniert zu haben (Link habe ich wieder verloren, enthielt auch keine Details zum verfügbaren Speicher).

Zu der 3GB Grenze:
32bit Betriebssysteme (CPUs) können nur 4GB Speicher adressieren,
davon geht aber die ganze Hardware (Grafikkarten, USB usw.) ab, die über den Speicher angesprochen wird (auch PCI Speicherloch genannt).
deshalb bleiben dann nur gute 3GB über.
Wieviel RAM angezeigt wird hängt vom OS ab, mal wird der nutzbare und mal der eingebaute Speicher angezeigt.

Laut heise.de/preisvergleich/a272145.html ist im Macmini2.1 (Mid 2007) ein Intel T5600 (1.83 Ghz) verbaut.
Dieser beherscht (wie auch der T7200 (2.0 Ghz)) zwar laut intel.com/cd/products/servic … 345511.htm
Intel64 / Emt64, womit er auch 64bit Betriebssysteme untersützt.
Aber der Chipsatz i945 download.intel.com/design/mobile … 921905.pdf der den Speicher anbindet kann nur 4GB.
Laut ct 08.2008 Seite 108 können 64bit OS den Speicher aber voll nutzen. (hier geht es nicht expliziert um den Mac)

Kann jemand meine theoretischen Ausführungen in der Praxis bestätigen? :smile:

bf

Die Minis vor dem letzten upgrade haben nur ein EFI das max 2gb speicher unterstuetzt, erst die aktuellen minis lassen ueberhaupt 4gb zu.
Jedoch besteht dann immernoch das addressierungsproblem des 945, der arbeitet zwar mit eingebauten 4gb speicher kann aber insgesammt nur 4gb adressieren, und da er die ganzen zusaetzlichen speicherbereiche ja auch noch adressieren muss ist es nur moeglich knapp ueber 3gb des eingebauten speichers zu nutzen.
Das wird sich erst aendern wenn der mini einen neueren chipsatz bekommt, denn der 945 wurde eben leider vor langer zeit entwickelt als es noch keine mobilen cpus mit 64bit gab.

EDIT:
The (G)MCH provides a maximum DRAM address decode space of 4 GB. The (G)MCH
does not remap APIC or PCI Express memory space. This means that as the amount of
physical memory populated in the system reaches 4 GB, there will be physical memory
that exists yet is non-addressable and therefore unusable by the system.
(S. 323)

[quote=“bf.pears”]Hallo zusammen,

bin ganz frischer MacMini Besitzer,

ich interessiere mich für den Speicherausbau auf 4GB.
Der scheint ja auch schon bei einigen Leuten funktioniert zu haben (Link habe ich wieder verloren, enthielt auch keine Details zum verfügbaren Speicher).

Zu der 3GB Grenze:
32bit Betriebssysteme (CPUs) können nur 4GB Speicher adressieren,
davon geht aber die ganze Hardware (Grafikkarten, USB usw.) ab, die über den Speicher angesprochen wird (auch PCI Speicherloch genannt).
deshalb bleiben dann nur gute 3GB über.
Wieviel RAM angezeigt wird hängt vom OS ab, mal wird der nutzbare und mal der eingebaute Speicher angezeigt.

Laut heise.de/preisvergleich/a272145.html ist im Macmini2.1 (Mid 2007) ein Intel T5600 (1.83 Ghz) verbaut.
Dieser beherscht (wie auch der T7200 (2.0 Ghz)) zwar laut intel.com/cd/products/servic … 345511.htm
Intel64 / Emt64, womit er auch 64bit Betriebssysteme untersützt.
Aber der Chipsatz i945 download.intel.com/design/mobile … 921905.pdf der den Speicher anbindet kann nur 4GB.
Laut ct 08.2008 Seite 108 können 64bit OS den Speicher aber voll nutzen. (hier geht es nicht expliziert um den Mac)

Kann jemand meine theoretischen Ausführungen in der Praxis bestätigen? :smile:

bf[/quote]

Hallo bf.pears, willkommen im Forum.

Ja, das mit 4 GB in den aktuellen Intel Mac Minis funktioniert und es besteht auch das „Speicherloch“. Leider habe ich die Grenze noch nicht exakt austesten können (schon vor erreichen der Grenze, versucht der Mini vermehrt Speicher auszulagern) aber der Systemprofiler erkennt die 4 GB (2x2 GB Riegel, wie die die ich genommen habe: puremac.de/_py_Komponenten-R … 2-0-0.html)

Also, praktisch kann ich nur bestätigen, dass der Einbau geht und der Mac Mini (1,83 Ghz) damit läuft. Berchnet wurde die Grenze mal von einer Macintosh-Zeitschrift die ich gelesen habe (Maclife, Macwelt oder Macup) mit 3,25 GB (3,12 GB + Grafik etc.)

Die Minis vor dem letzten upgrade haben nur ein EFI das max 2gb speicher unterstuetzt, erst die aktuellen minis lassen ueberhaupt 4gb zu.

Hija,

ich habe einen 1.6er CoreDuo. Gemäss der Apple-Seite haben alle Intel Minis das gleiche EFI und SMC Firmware, müsste ich dann nicht durch Austauschen gegen einen T7200er auch 2x2giga verbauen können?

thanks
simon

Klar kannst du das verbauen, nur wird dein leicht aelterer mini dann nicht mehr starten.
Zumindest ist das die info die ich im netz erhalten habe.

Bestens, hab jetzt 2x1 drin und das ding dudelt niedlich vor sich hin.

Frage : Wenn ich den CD gegen einen C2D austausche der ja 64 könnte. muss dann das OS neu installiert werden für den 64bit support oder ist das bei jeder installation schon standardmaessig dabei?

gruss&thanks

Ich habe schon ein paar mal bei DSP-Memory Ram gekauft, schon für meinen Power Mac G4. Es war immer Qualitäts-Ram. Ich kann den Laden nur Empfehlen.
So, mein erstes Posting im neuen Club :w00t:

Jungs, also was da in eurem Wiki steht ist ja mal absolouter schwachsinn. Heute kahm mein neuer MacMini (Core2Duo 2GHz) und ich hatte dazu zwei 2GB DDR2 Ram Riegel von Kingston bestellt (1,8v und 667MhZ). Nun mach ich den Mini auf und sehe, es sind DDR3 Riegel verbaut (1,5 V STD). Jetzt hab ich hier 4GB Ram liegen den ich nicht gebrauchen kann :imp:

Gruß: Luke the Master

[quote=“LukeTheMaster”]Jungs, also was da in eurem Wiki steht ist ja mal absolouter schwachsinn. Heute kahm mein neuer MacMini (Core2Duo 2GHz) und ich hatte dazu zwei 2GB DDR2 Ram Riegel von Kingston bestellt (1,8v und 667MhZ). Nun mach ich den Mini auf und sehe, es sind DDR3 Riegel verbaut (1,5 V STD). Jetzt hab ich hier 4GB Ram liegen den ich nicht gebrauchen kann :imp:

Gruß: Luke the Master[/quote]

Ich weiß jetzt nicht worauf du dich beziehst, aber hier steht bei aktuellem Modell definitiv das es sich um DDR3 handelt. Vielleicht gibts du mal die Stelle an an der du das mit dem DDR2 gelesen hast, dann kann man das verbessern.

Ich beziehe mich hier rauf: Klick mich

Ahh ok, dann werde ich das nachher mal anpassen. Allerdings hätte dir an den Bildern auffallen können das es sich nicht um das aktuelle Modell handelt. :blush:

EDIT: Habe entsprechende Warnhinweise eingefügt, Danke für den Hinweis!

Hab mir jetzt auch mal 4gb aus einem re:store gekauft und selber eingebaut, war relativ einfach.
Hatte zwischendurch aber etwas angst was zu beschädigen.
Die 2x1gb Riegel die gerade mal wenige Monate alt sind werde ich jetzt verkaufen.

Naja, war halt davon ausgegangen das man bei erscheinen eines neuen Modells es nicht unbedingt nur für neue Bildchen wieder aufmacht (zumla sich innerlich vom Aufbau her nicht viel geändert hatt) sonder einfach nur neue/wichtige Informationen ergänzt…

Das Problem ist, das die infos im Wiki tw. etwas verstreut sind (ich kannte die Angaben da nichtmal), da auch immer jemand anderes dran rumbastelt. Ein Wiki eben. Das heisst “schnell” nicht “zuverlässig”. :wink: Ist in Deinem Fall natürlich besonders ärgerlich, aber aus diesem Grunde darf die Wikipedia auch nie als Quelle dienen, wenn man Diplomarbeiten, Doktorarbeiten oder Zeitungsartikel schreibt.
Ich überlege gerade, wie man das komplett da raus nimmt, dann sind die Infos “Was ist im mini drin” nur an einer Stelle, dann weiß man auch wo das zu ändern ist.

Nur um einem erneuten Fehlkauf aus dem Weg zu gehen, wie sieht es mit denen aus: Klick mich

:jaaja: Jepp, die tun es! :smile:

[quote=“LukeTheMaster”]Jungs, also was da in eurem Wiki steht ist ja mal absolouter schwachsinn. Heute kahm mein neuer MacMini (Core2Duo 2GHz) und ich hatte dazu zwei 2GB DDR2 Ram Riegel von Kingston bestellt (1,8v und 667MhZ). Nun mach ich den Mini auf und sehe, es sind DDR3 Riegel verbaut (1,5 V STD). Jetzt hab ich hier 4GB Ram liegen den ich nicht gebrauchen kann :imp:

Gruß: Luke the Master[/quote]

tach

hast du die Speicher noch???
ich bin gerade dabei welche zu kaufen…mehr Infos bitte
danke