bin neu hier, deswegen “erschlagt” mich bitte nicht, wenn
ich meine frage in der falschen rubrik eingestellt haben sollte !?
letzte woch hab ich nun endlich einen mac mini bekommen,
hab allerdings schon nach relativ kurzer zeit festgestellt,
daß die 512mb ram viel zu wenig sind ! deshalb würd ich
gerne auf 2gb aufrüsten, ich weiß aber nicht genau welchen !?
hab mal bei gravis geschaut, die wollen dort jedoch 200€ haben
für den speicher, was ich für relativ viel geld halte…
bei alternate.de hab ich welchen gefunden ab 160€ (cl5), habt
ihr evtl. schon erfahrung gemacht mit speicher, der nicht von
einem apple-händler kommt ? kam es da evtl. zu problemen ?
Also ich hab RAM von MDT (mdt.de) und der läuft super. Ich kenne auch keinen der Probleme mit nicht-Apple RAM hat. Es sollte aber schon kein NoName Speicher sein…
Gibt hier bestimmt auch viele Erfahrungsberichte.
[quote=“seelentod”]bin neu hier, deswegen “erschlagt” mich bitte nicht, wenn
ich meine frage in der falschen rubrik eingestellt haben sollte !?[/quote]
Wenn Du neu hier bist: herzlich willkommen im Forum! …und falls mal ne Frage in der falschen Rubrik ist, wird sie verschoben!
Davon ab: die Frage, ob es ein Intel-mini ist, hätte ich auch gestellt - wobei ich mal vermute, dass Du deswegen diese Rubrik gewählt hast?
@k.i.k.
bei ds-memory hatte ich schon mal geguckt, war mir aber nicht sicher,
ob ich da bestelle, da dort nirgends unter der rubrik macmini 2gb
speicher vorhanden ist, sondern nur 1gb, und da steht dann nicht bei,
ob es ein 1gb oder 2x 512mb sind !?!?
Man…wie die Zeit vergeht… Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kostete ein Riegel mit 16 MB 1000,- DM. Und jetzt reden alle nur noch über GB. Wann kommt endlich der 2GB Riegel für den PPC?
Den wird es wohl leider nicht geben…
Im Prinzip gibt es ja schon prinzipiell „passende“ 2GB-Riegel, mit denen aber der Mini nicht zusammen arbeitet… daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern, denke ich.
Nur zur Info: Unter dem Link weiter oben findest Du jeweils 1 Stck 512Mb oder 1024 MB und hättest im Warenkorb die Anzahl des bestellten Rams angeben können (1x oder 2x 512 oder 1024 mb).
Ich drück dir die Daumen, das dein Alternate-Ram genauso funzt, was man so hört, ist es (für PC?) wohl eim guter Laden!
Viel Spass weiter mit dem Kleinen…
edit: Hier noch mal ein Link zu den Ram-Specs (klick) vom Intel-Mini!
Ups … wenn ich mich nicht irre hast Du die falsche gekauft… Das was Du da verlinkst ist normaler Desktop Ram mit 240 pins. Was Du brauchst sind die 200 Pin versionen wie z.b hier.
[quote=“Yul”]Also ich hab RAM von MDT (mdt.de) und der läuft super. Ich kenne auch keinen der Probleme mit nicht-Apple RAM hat. Es sollte aber schon kein NoName Speicher sein…
Gibt hier bestimmt auch viele Erfahrungsberichte.[/quote]
vielen dank für eure hinweise !
ihr hattet natürlich recht, hatte den falschen ram bestellt
hab mir daher eben welchen von mdt bestellt (dachte nur der wäre nicht so geeignet, da der cl4 ist), hab allerdings zuvor noch nie was von denen
gehört…
so, habe heute den speicher von mdt bekommen, funktioniert
einwandfrei !
hab natürlich auch den apple hardwaretest gemacht (3mal den
einfachen und 3mal den ausführlichen), alles i.o. !
allerding war das einsetzen des speichers gar nicht so einfach
wie ich gedacht hatte
Ich dachte der MacMini kann nur maximal 2GB … nun lese ich bei DSP, dass die bald 2GB Module haben - heißt - in den Macmini passen 4GB rein!!! Das wäre klasse - nämlich mehr als in den Imac!
Was haltet Ihr davon :
SO-DIMM 2048MB PC2-5300 (667MHz) Mac mini CoreDuo/Core Solo **verfügbar ab 21/03 **
Rein theoretisch kann der Intel-Chipsatz 4GB verkraften und benutzen…
Sollte dann auch kein Problem für Tiger sein, denn das läuft ja auch auf MacPros mit wesentlich mehr Ram, die haben allerdings einen 64Bit Prozessor.
Falls Tiger allerdings das gleiche Problem wie 32Bit Windowsplörren hat, dass nur 3GB von 4GB erkannt werden, dann sollte sich das spätestens mit Leopard erledigt haben… vorausgesetzt du lässt dir einen CORE2DUO einbauen (64Bit).
Das Problem entsteht meines Wissens daraus, dass bei 32Bit Systemen der Adressbereich, den das 4te GB benutzen würde für die Schnittstellenadressierung a’ la PCI, USB, Firewire usw…, reserviert wird (ich bin kein Techniker und lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Hallo,
ich entdeckte heute auch 2GB Riegel bei Cyberport, die diesen als tauglich für den Mini auswiesen. Nach Nachfrage meines Kollegen sagten die, dass Apple zwar mehr als 2GB nicht ausweist, daß User doch durchaus von einer erfolgreichen 3GB Nutzung berichten. Gut, ich glaube kaum, dass jemand versucht mehr als empfohlene Hardware zu verbauen und dieses dann hauptsächlich einer Firma mitteilt -eine oberflächliche Suche im Internet hat jedenfalls nicht viel ergeben- interessant ist aber, dass hier die 3GB Erkennung angesprochen wird, denn die Frage des Kollegen ging schon auf 2x2 GB hinaus, empfohlen wurden aber auch 3GB. Weiss jemand mehr?
Hm… interessant. Ich erinnere mich nur an einen Fall hier im Forum, wo 4GB in einem MacBook zu wirklich satten Problemen geführt haben. Ob der Mini da “toleranter” ist, weiss ich nicht.
Ich hol diesen thread mal nach oben mit folgender Zusatzfrage:
Kann man in einen aufgerüsteten Core Solo (>auf C2D aufgerüstet) 4 GB RAM einbauen?
Der Prozessor kann ja damit umgehen, aber kann der Chipsatz das auch?
Hat das schon mal jemand in so einer Maschine getestet?
…wo die 2 GB Riegel jetzt so billig sind, ist das mir eine Überlegung wert…
[quote=“lepple”]Ich dachte der MacMini kann nur maximal 2GB … nun lese ich bei DSP, dass die bald 2GB Module haben - heißt - in den Macmini passen 4GB rein!!! Das wäre klasse - nämlich mehr als in den Imac!
Was haltet Ihr davon :
SO-DIMM 2048MB PC2-5300 (667MHz) Mac mini CoreDuo/Core Solo **verfügbar ab 21/03 **