Welcher USB-Infrarot Empfänger für MacMini?

Hallo,

Ich habe meinen Mac im Keller und möchte nun ein USB-Infrarot Empfänger mit Mira betreiben.
twistedmelon.com/mira/

Es gibt ja verschiedene Infrarot Empfänger. Einer der auf jeden Fall funktioniert ist der hier:
cgi.ebay.de/RC6-MCE-Infrarot-Emp … =ViewItem&

Aber ich habe auch einen von Terratec gefunden für 1/3 des Preises:
idealo.de/preisvergleich/Off … ratec.html

Weiss jemand ob der Terratec-Empfänger auch für einen Mac funktioniert, oder kennt jemand
noch einen preiswerten USB-IR-Empfänger für den Mac (Shop-Link?)

Grüße

[quote=“Josef4”]Hallo,
Ich habe meinen Mac im Keller und möchte nun ein USB-Infrarot Empfänger mit Mira betreiben…[/quote]

Werden alle Geräte im Keller betrieben? Eine Infrarotverbindung durch das Mauerwerk nach “oben” ist jedenfalls nicht möglich.

Ja, jedenfalls alle die ein bisschen Krach machen (4 Festplatten + Mac). Die Geräte laufen 24h am Tag.

Richtig… durch das Mauerwerk geht Infrarot nicht, deshalb benötige ich ja einen USB-Empfänger… den
schliesse ich über USB Verlängerungskabel oben an… und kann dann bequem mit der Fernbedienung
umschalten.

[quote=“Josef4”]Richtig… durch das Mauerwerk geht Infrarot nicht, deshalb benötige ich ja einen USB-Empfänger… den
schliesse ich über USB Verlängerungskabel oben an… und kann dann bequem mit der Fernbedienung
umschalten.[/quote]

Selbst mit USB-Verlängerung ist bei um 5m Schluß, oder Du braucht Signalverstärker, die wiederum Energie beziehen müssen, wird dieser über USB gespeißt dürfte die Energie für den Empfänger kaum ausreichen - mal abgesehen davon, dass die FB immer zum Empfänger freie Sicht braucht etc. An eine Bluetooth-Lösung (Steuerung per Handy) oder WLAN (iPod Touch/ iPhone) hast Du nicht gedacht?

Hi Josef4,

ich glaube kaum, dass der Terratec Empfänger mit dem Mac funktioniert. Zumindest ist er weder bei Mira, noch bei Remote Buddy als unterstütztes Device gelistet.

Den MCE eHome Receiver hatte ich einen Zeit lang, zusammen mit Remote Buddy, am iMac G4 in Betrieb. Klappte soweit problemlos. Allerdings ist der Receiver weder mit Mira, noch mit Remote Buddy in der Lage, den Mac aus dem Sleep zu wecken (falls das mal nötig sein sollte).

Günstigere Alternativen sind mir nicht bekannt. Ausserdem schliesse ich mich meinem Vorredner an. Ich hätte, bezüglich der Kabellänge, auch so meine Bedenken. Brauchbare USB Repeater Kabel kosten auch Geld. Und es ist nicht garantiert, dass jedes Kabel mit dem Mac funktioniert.

Falls Du wegen der Haptik eine “richtige” Fernbedienung für die Steuerung einsetzen möchtest, würde ich Dir Remote Buddy + die Sony PS3 Bluetooth Remote empfehlen. Oder, falls Du evtl. schon eine Logitech Harmony besitzt, den Harmony PS3 Adapter.

Beide kommunizieren mit dem Mini per Bluetooth und werden von Remote Buddy (aber nicht von Mira!) vollständig unterstützt. Die PS3 Remote brauch weder Sicht- noch Kabelverbindung. Der Harmony PS3 Adapter braucht Sichtverbindung zur Harmony, aber nicht zum Mini. Beide können den Mini aus dem Sleep wecken.

Das kommt natürlich nur in Frage, wenn eine Bluetooth Verbindung aufgrund der baulichen Gegebenheiten überhaupt möglich ist. Aber das lässt sich ja vorab prüfen.

lg

Michael

Danke für die Tipps.

Ich habe oben ein USB-Hub, deshalb ist die Kabellänge kein Problem… da ich oben schon einen TV-USB Stick und ein Externes USB-DVD Laufwerk dran habe und alles einwandfrei funktioniert.

Ja, an eine Bluetooth-Remote (PS3) oder so hatte ich auch schon gedacht (da gibts auch preiswerte Lösungen), aber wegen dem Elektrosmok wollte ich kein Bluetooth und WLAN (habe deshalb alles verkabelt, was so auch ganz gut klappt). Wenn man draussen rumspaziert fliegen einem schon genug Elektrowellen um die Ohren (GSM, UMTS, LTE, WLAN, TV, Radio, Funk, etc.), da wollte ich Zuhause wenigstens ein stilles Örtchen frei von belastenden Strahlen haben (Wände absorbieren eine Menge :smile: ) . Ich habe da mal ne Sendung im ZDF gesehen, wo zig leute Probleme mit dem Schlafen hatten, nur weil sie sich einen Radiowecker (220V) auf den Nachttisch stellen. Bei einer Hochfrequenzmessung kam dann raus, dass das Ding dermassen hochfrequente Strahlung absonderte, dass die Leute durch diese ständige Bombardierung nur noch einen nervösen Schlaf hatten. Und das ist kein Humbug oder so, da es kein Einzelfall war und der Experte meinte das viele Leute solche selbstgemachten Probleme sich ins Haus holen. Nur merken das die Leute nicht (oder erst nach Jahren der Bombardierung, weil der Körper dann nicht mehr mitmacht) und niemand denkt darüber nach das es sowas sein könnte… weil man ja immer hört “das ist Quatsch” … und die Leute das glauben :smile:

Ich habe mir mal einen IR-USB-Stick bestellt, den jemand für Mac empfohlen hat (8 Euro). Wenn es mit dem nicht geht werd ich mir wohl den originalen MR1 IR-USB Empfänger für 30 Euro kaufen.

[quote=“Josef4”] …, aber wegen dem Elektrosmok wollte ich kein Bluetooth und WLAN (habe deshalb alles verkabelt, was so auch ganz gut klappt). Wenn man draussen rumspaziert fliegen einem schon genug Elektrowellen um die Ohren (GSM, UMTS, LTE, WLAN, TV, Radio, Funk, etc.), da wollte ich Zuhause wenigstens ein stilles Örtchen frei von belastenden Strahlen haben (Wände absorbieren eine Menge :smile: ) . Ich habe da mal ne Sendung im ZDF gesehen, wo zig leute Probleme mit dem Schlafen hatten, nur weil sie sich einen Radiowecker (220V) auf den Nachttisch stellen. Bei einer Hochfrequenzmessung kam dann raus, dass das Ding dermassen hochfrequente Strahlung absonderte, dass die Leute durch diese ständige Bombardierung nur noch einen nervösen Schlaf hatten. Und das ist kein Humbug oder so, da es kein Einzelfall war und der Experte meinte das viele Leute solche selbstgemachten Probleme sich ins Haus holen. Nur merken das die Leute nicht (oder erst nach Jahren der Bombardierung, weil der Körper dann nicht mehr mitmacht) und niemand denkt darüber nach das es sowas sein könnte… weil man ja immer hört “das ist Quatsch” … und die Leute das glauben :smile:
…[/quote]

Ach so, aber Infrarot ist keine Strahlung für Dich? :hamma:

Ich habe noch eine bessere Lösung gefunden… habe mir für 19,90 Euro Remote Buddy gekauft, der hat direkten Zugang zu meinem Cynergy Diversity DVB-T USB Stick (hat IR drin). Damit kann ich auch andere Programme steuern.

Hat sich also erledigt.