Welches Virenprogramm für den Mini ?

Welches Virenprogramm für den kleinen ?
Gibt es auch gute freeware für den mac ?
Aus meinen pc zeiten da gab es so was mal aber das ist ja zum glück vorbei.
vorsicht es besser als nachsicht .
carsten :question:

Ich hoffe doch keins :open_mouth:

Und ja die meisten Viren sind Freeware 8)

(sorry konnte ich mir nicht verkneifen… :smiling_imp:)

Falls du allerdings ein Anti-Viren Programm meinst, so braucht man für den Mac eigentlich keins, außer man möchte Windows-PCs im Netzwerk vor “weitergeleiteten” Viren schützen.
Gibt sogar Beispiele in letzter Zeit, wo das Antiviren-Tool fast alle Applikationen als sog. “false-positives” (also fälschlicherweise als Virus wo keiner war) erkannt hat. Ich wäre da also eher vorsichtig, solange noch keine wirkliche Bedrohung existiert!

Also ich würde mir kein Anti-Virenprogramm draufmachen, da die spezial bei Mac nicht gerade den besten Ruf haben, bestes Beispiel: Norton…

Wenn du dich doch sehr bedroht von den “super-agressiven Viren” fühlst, dann guck doch zum Beispiel mal hier nach!

Bei Norton trifft das aber nicht nur auf den Mac zu! Was ich darüber häufig schon gehört habe, ist das große Grütze. Die leben IMHO mittlerweile nur noch von ihrem Namen, den sie sich in einer Zeit gemacht haben, wo es noch wenig Alternativen gab. Mittlerweile ist fast die gesamte Konkurrenz, und davon gibts bei den Dosen ja ziemlich viel, an denen vorbeigezogen.

Also ich verwende Norton Antivirus auf meinem Mac Mini und dem eMac meiner Frau und habe eigentlich keinerlei negativen Erfahrungen gemacht. Auch wenns auf dem Mac noch kein Riesenthema ist - in Zukunft werden wir auch immer weniger verschont werden von Viren.

Zwar ist (durch den BSD Unix Unterbau) MAC OS X sicherlich nicht so verwundbar wie WINDOWS, aber einzelne Viren hats (gerade in jüngster Zeit) schon gegeben …

lg Michael

Hi odin,
ja es gibt bereits ein freeware bzgl. AntiViren Einsatzes.

clamxav.com/

Läuft bei mir noch als test, ich weiss nur nicht was er finden soll???! :blush:
Ich glaube ich war da mit dem dl des Programms etwas voreilig, jedoch rennt mein mac nahezu unverändert schnell. :wink:

so long
wolf

Warum nahezu unverändert schnell, das ClamXav läuft doch nicht im Hintergrund, oder???

Hab ne etwas ältere Version, aber die läuft nur zum Scannen, also öffnen, scannen, schliesen und nicht im hintergrund!

:question:

oder tho!

:unamused:

Ich halte einen Virenscanner für Mac momentan noch für überflüssig.
Ohne Adminrechte surfen und immer Sicherheitsupdates aufspielen sollte bis auf weiteres reichen in Verbindung mit der Firewall.

frage eines unwissenden (mein PPC ist aber bereits auf dem weg):

hat tiger eine integrierte firewall (die auch was taugt) oder wo kann man sich eine brauchbare als freeware runterladen :question:

regrisolio

Ja die eingebaute Firewall ist verglichen zu dem was bei Windows so als Firewall bezeichnet wird sehr gut!
Sie ist in den Systemeinstellungen unter Freigaben zu finden.
Als zusätzlichen Schutz vor “nach Hause telefonierenden” / schnüffelnden Programmen kann man sich noch Little Snitch besorgen, das unterbindet alle ausgehenden Verbindungen außer denen die man explizit erlaubt.

also unter Systemeinstellungen find ich keine “Freigaben”…

Guckstu „Sharing“… :smiley:

Schankedön