Wie Akku am besten schonen?

Moin moin,

was ist am besten für den Akku eines Mobilrechners (MBA)?
Immer leer gehen lassen und dann ans Stromnetz anschließen oder kann man direkt am Stromnetz arbeiten?

MfG

Wenn man den Akku nicht herausnehmen kann, würde ich direkt am Stromnetz arbeiten. Jeder Ladezyklus verringert die Lebensdauer des Akkus - insofern ist das ständige Ent- und wieder Laden nicht optimal.

Und dieses ständige oder besser gesagt mehere Stunden am Netz hängen geht nicht auf die Lebensdauer des Akkus?

.
Der Akku in meinen iBook ist jetzt 8 Jahre alt und hat noch 56 % Ladekapazität. …
Ich hab’ ihn möglichst immer voll geladen gehabt und 1 Mal ca. alle 3 Monate total
bis zum automatischem Ruhezustand benutzt (ca.5% Restladung)
Meistens habe ich das Netzteil benutzt so dass der Akku praktisch immer voll war …

Ok, dann werde ich möglichst so verfahren.

Also Apple empfiehlt, dass man einmal im Monat einen Ladezyklus durchmachen soll (also einmal komplett leer und dann wieder voll). Aber das kannst du natürlich auch verteilen, also 5 mal zu 20% leer und dann wieder voll, das ist egal.
Bei den neuen MacBooks ist das am Netz hängen kein Problem mehr, da diese nicht ständig den Akku laden, sondern ihn einmal voll laden und dann mit dem Netzstrom arbeiten und den Akku sozusagen in Ruhe lassen.

das Netzteil Tag und Nacht dran lassen, oder über die Zeit in der man das MBP nicht nutzt den Stecker ziehen?

Du kannst das Netzteil immer dranlassen, ist kein Problem.
Das war bei den MacBooks noch nie ein Problem, da die alle schon immer aufgehört haben den Akku zu laden und vom Steckdosenstrom betrieben wurden, sobald die LED am Netzadapter grün leuchtet. Was anderes wär auch alles aber nicht Apple typisch, gerade jetzt wo alle Akkus fest eingebaut sind ist es so, dass man sich um gar nichts mehr kümmern muss (und ja auch nicht kann) sondern einfach benutzen kann, das MacBook macht das dann schon^^

wird dabei auch nichts am Netzteil, also der Teil der in die Dose geht, zerstört? Momentan ziehe ich immer den Stecker, jedoch gehen dabei über nacht immer 1% Ladung verloren… alle paar Tage werden dann 5% nachgeladen.

Also in der Dose lassen ist besser?

Also am Netzteil geht definitiv gar nichts kaputt, ich hab meines dauernd in der Steckdose und ihm geht’s gut. Ich hab genau genommen jedes Netzteil, das ich besitze ständig in der Steckdose stecken und mir ist noch keines kaputt gegangen. Nicht mal das von der Xbox 360 (ist eine der aller ersten Generation hab ich damals zu Weihnachten 2005 bekommen also in dem Monat in dem sie rauskam) und das trotz Microsoft-Technik! Da werden die von Apple ewig halten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe schon zwei Netzteile von Apple an meinem MBP 15/2010 durchgebracht. Das 60er ist in meinen Augen unterdimensioniert. Erst seit ich auf das 85er upgegradet habe ist Ruhe. Das wird auch nicht so mörderheiß wie das 60er.
Schonen tue ich den Akku nicht. Er ist ein Verschleißteil, dass i.d.R. einmal im Notebookleben getauscht werden muss.
Danach ist das MBP sowieso für meine Zwecke zu alt.

1 „Gefällt mir“

Würde ich meinen Kunden auch empfehlen, wenn ich die Dinger für teuer Geld verkaufen möchte. (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).

Was der Quark soll, habe ich noch nie verstanden: Elektronen werden eigentlich nicht alt. Gut, wenn die Akkus kaum in Benutzung sind, kann man das alle paar Monate mal machen, um die Chemie in Schwung zu halten - aber monatlich ist total over the top.

Das Book immer am Netz lassen ist ok - vor allem muss das Netzteil für den kleinen Ladungserhaltungsstrom für den Akku nicht so viel Leistung pumpen wie wenn der Akku immer wieder geladen werden muss.

1 „Gefällt mir“

super; vielen Dank für die Infos!

Stand bei mir: alter 1,5 Jahre; 285 Ladezyklen; 95% Health. Interessant wäre jetzt ob ein “pfleglich” behandelter Akku mehr Health hat.
Wie sieht das bei euch aus?

Wie ist das dann mit den Zyklen?
Seit gestern ist mein Air immer am Stromnetz. Wenn ich es jetzt für ne halbe Stunde entferne und dann wieder anschließe lädt ja der Akku - logisch - aber wird das dann als 1 Zyklus angerechnet oder wie läuft das dann ab?
Schadet es dem Akku?

Ein Zyklus ist, wie ich auch schon geschrieben hab, einmal komplett leer und wieder voll. Jedoch muss das nicht am Stück passieren. Wenn du deinen Akku zum Beispiel 2 mal halb leer und dann wieder voll lädst ist das ein Zyklus. Wenn du ihn 5 mal zu je 20% entlädst und dann wieder voll ist das ein Zyklus usw. Und das schadet dem Akku nicht, denn genau dafür ist er ja da.

Oh. Zu spät… egal. :wink:
Wie Apple das intern rechnet, weiß ich auch nicht; soweit ich weiß, sind so kleine Ladevorgänge aber kein voller Zyklus. Und nein, das schadet nicht - ein Lithium-Akku hat nach einer bestimmten Anzahl von größeren Entladungen einen Verlust an Kapazität. Die Zählung der Zyklen ist da nur ein ungefährer Anhaltspunkt, das müsste man eigentlich anhand der entnommenen Kapazität bis zur Grenzspannung messen.

Hauptproblem heute sind weniger die Ladezyklen, sondern die Temperatur! Hitze und Kälte schaden den Akku mehr als ein paar Ladezyklen. Vor allem wenn das MacBook beim Transport im Winter niedrigen Temperaturen ausgesetzt war, sollte man etwas länger warten bis man es einschaltet und im Auto bei Sonne hat das MacBook auch nichts zu suchen - alleine schon wegen der Einbruchsgefahr, erst recht für den Akku. Bei der heute meißt eingesetzten Litium-Ionen Technik, gehen so die Akkus sonst recht schnell kaputt. Merkt man meist auch an den Geräten, die MacBooks im Außendienst (zwar gut äußerlich gepflegt, aber häufig unterschiedlichen Umgebungen ausgesetzt) sind normalerweise die Ersten, die mit Akkuproblemen zu kämpfen haben, gegenüber den MacBooks im Büroeinsatz, die statt stationären Rechner hauptsächlich in der gleichen Umgebung eingesetzt werden und abends im Tresor eingeschlossen werden.

Hi

Hatte mich auch mal drüber informiert.

Immer am Ladegerät ist OK, ab und zu laden, unter 40% ist nicht so gut, unter 20% noch schlechter usw. Für den Akku.
Ausserdem altert ein Akku.

Bei meinem 10Jahre alten Samsung P400 ist dieses nicht befolgt worden, immer leer, an nix gehalten und hat noch dieselbe Kapazität wie am ersten Tag.
Habe mich nur öfters gefragt warum die einen Reserveakku dabei gelegt haben 

Ich selbst habe das MBP immer am Netz und ziehe es vielleicht Wöchentlich mal raus.
Wenn kaputt denn kaputt 

Gruß
Marco